Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 5.921 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

13.09.2009 14:29
Menck M154 LC mit Metall-Ketten Zitat · Antworten

Hallo,

beim aufräumen von meinem Hobbykeller habe ich die Ketten vom Georg wieder gefunden, die er mir vor 4 Jahren geätzt hat.
Da ich dann noch lange Weile noch hatte, fing ich einen Satz zusammen zu bauen.



Nachdem die erste Kette aus 29 Glieder fertig war und diese mal auf ein altes Fahrwerk aufzog, habe ich beschlossen noch einen Menck zu bauen.
Dieser neue Menck soll ein paar Extra mehr bekommen, wie die alten Mencks von mir. Desweitern soll auch das Erscheinungsbild der ersten Version vom M154 gleichen.





Gruß Alex

PS: @Georg ich hoffe, daß dir diese Ketten besser gefallen wie die von Herpa.


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

13.09.2009 18:54
#2 RE: Menck M154 LC mit Metall-Ketten Zitat · Antworten

Hallo Alex,

ja, das sieht schon viel besser aus...
Ziemlich trickreiche Vorrichtung hast Du da gebaut, super Idee.

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

22.06.2010 20:42
#3 RE: Menck M154 LC mit Metall-Ketten Zitat · Antworten

Nach langer Zeit habe ich das Fahrwerk vom Menck M154 LC mal wieder in Angriff genommen.

Als Getriebe wurden die von Mikroantriebe 1:324er verbaut. Das Antriebritzel spendete mir ein alter Atlas Bagger von Kibri. Der Drehkranz ist ein Modul 0.3 64er Zahnrad, das ich mit meiner Drehbank ein bischen bearbeitet habe.





Diesmal wird es kein normaler blauer Menck. Oberwagen und Ausleger werden in der Farbe Orange lackiert. Wobei die Spitze vom Ausleger wieder in Blau gespritzt wird. Ausgerüstet wird der Menck mit einem Schlitzwandgreifer und Hammerausleger. Aber dazu gibt es später mehr.





Gruß Alex


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

24.06.2010 12:40
#4 RE: Menck M154 LC mit Metall-Ketten Zitat · Antworten

Hallo Alex,

also die Ketten gefallen mir richtig gut! Vor allem passen die gut zu einem Menck Bagger.

Viele Grüße

Hendrik


Lucas Offline



Beiträge: 154

24.06.2010 13:38
#5 RE: Menck M154 LC mit Metall-Ketten Zitat · Antworten

Guten Tag,
ich hatte grad noch ne spontane Idee....
Wie wärs wenn du dir aus feinen Plastikstreifen Stücke schneidest die dann so breit wie ein Kettenglied sind machst und die dann jeweils quer auf die Kettenglieder klebst.
Dann hättest du vieleicht mehr gripp und es sähe realer aus

Lucas


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

25.06.2010 12:09
#6 RE: Menck M154 LC mit Metall-Ketten Zitat · Antworten

Hallo,

erstmal danke für euer Lob.

@Lucas, den Gedanken hatte ich auch schon. Blos wollte ich die Querstreben aus Messing machen, damit ich sie mit den Kettenglieder besser verlöten könnte. Aber leider müßten dafür die Kettenglieder kürzer sein auf 1,5mm. Da ich aber keine Ätze habe, kann ich leider nicht meine Traumketten für den LC machen.

Aber dafür sind die Ketten von meinem normalen M154 mit 5-Rad-Laufwerk sehr Original getreu. Da nochmal ein herzliches Dankeschön an Andreas.

Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

13.04.2011 16:07
#7 RE: Menck M154 LC mit Metall-Ketten Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

da unser Töchtchen immer so schön lange schläft, bin ich zum Weiterbauen von diesem Menckdazu gekommen.

In diesem Menck möchte ich eine neue Antriebseinheit für die Seiltrommeln testen. Die Übersetzung ist 1:150. Dazu werden zwei 1:5 Getiebe mit Schnecke auf ein 30er Zahnrad genutzt, die dann direkt die Seiltrommeln antreiben. Dieser Antrieb ist zu den anderen, die ich schon so oft verbaut habe, einfacher zu gestalten.
Als Drehgetriebe für den Oberwagen wird ein 1:120er mit kurzen Motor von Mikroantriebe benutzt. Dieses Geriebe treibt ein 9er Zahnrad 0,3M an, daß dann auf einem 60er Zahnkranz greift. Beide Zahnräder sind von Lemo. Diesmal wurde im Drehkranz auch ein Kugellager eingebaut, daß das Spiel auf ein minimum reduzieren soll.

Auf den ersten beiden Bilder kann man die Seiltrommeln sehen. Die beiden Getriebe wurden nur mal dazu gelegt. Die Fixierung der beiden Motoren soll später erfolgen.




Probestellung des Menckgehäuse.




Gruß Alexander


Eiki Offline



Beiträge: 71

13.04.2011 18:40
#8 RE: Menck M154 LC mit Metall-Ketten Zitat · Antworten

Der Bagger sieht echt cool aus, mach weiter so!!

Viele Grüße, Eiki

__________________________________________________
Die Seite für echte Landwirtschafliche Modellbauer


www.Sikufreunde.Beepworld.de
(Mit neuem Forum)


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

16.04.2011 15:11
#9 RE: Menck M154 LC mit Metall-Ketten Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

die Mechanik ist fertig. Jetzt geht es mit der Elektronik weiter.




Gruß Alex


Eiki Offline



Beiträge: 71

16.04.2011 18:51
#10 RE: Menck M154 LC mit Metall-Ketten Zitat · Antworten

Der BAgger wird besser und besser3-8 von smilies-world.de

Mach weiter so
Schöne Grüße Eike

__________________________________________________
Die Seite für echte Landwirtschafliche Modellbauer


www.Sikufreunde.Beepworld.de
(Mit neuem Forum)


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

22.04.2011 19:38
#11 RE: Menck M154 LC mit Metall-Ketten Zitat · Antworten

Hallo Eike,

dankeschoen von smilies-world.de für dein Feedback.

In den letzten Tagen ist es ein gutes Stück voran gegangen.

Letztes Jahr habe ich mir bei EBay ein Teileapparat sehr günstig ersteigert. Mit ihm lassen sich die Löcher in den Seilrollen spielent bohren.



Auf diesem Bild kann man die Auslegerspitze gut sehen. Diesmal habe ich bei den Auslegerseilrollen hinterhalb die Bügeln mit darn gebaut. Somit ist der Ausleger ein gutes Stück näher an das Original gekommen.



Hier mal ein kleiner Lichttest der Arbeitsscheinwerfern. In diesen Scheinwerfern wurden weiße LED's 0402 verbaut und mit gelben Glaslack überzogen.



Dieser Menck wurde mit einem 2,4 GHz Empfänger ausgestattet. Er ist sehr flach. Den selben Empfänger habe ich auch in meinem Atlas Bagger verbaut und bin sehr zufrieden damit. Ich werde auch in der nächsten Zeit meine anderen drei Menck's auf 2,4 GHz umbauen. Auf den nächsten beiden Bildern kann man die Elektronik sehen und das restliche Innenleben. Es sind nur noch wenige Arbeitsschritte bis zur Vollendung nötig.






Gruß Alex


Eiki Offline



Beiträge: 71

22.04.2011 21:45
#12 RE: Menck M154 LC mit Metall-Ketten Zitat · Antworten

Sehr schönes Modell!!!

mfg Eike

__________________________________________________
Die Seite für echte Landwirtschafliche Modellbauer


www.Sikufreunde.Beepworld.de
(Mit neuem Forum)


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

22.04.2011 22:36
#13 RE: Menck M154 LC mit Metall-Ketten Zitat · Antworten

Hi Alex,

echt Klasse! Freue mich schon darauf, wenn der Bagger einmal fertig ist.
Ist das eine Tischbohrmaschine? Kannst Du vielleicht mal ein Foto von dem Gerät machen?

Viele Grüße

Hendrik


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

23.04.2011 00:13
#14 RE: Menck M154 LC mit Metall-Ketten Zitat · Antworten

Hi Hendrik,

das ist eine Fräsmaschine EFM150 von Rotwerk, wie auch meine Drehbank. Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß Alex


Jakob Offline




Beiträge: 131

23.04.2011 14:33
#15 RE: Menck M154 LC mit Metall-Ketten Zitat · Antworten

Hallo Alex,

super Modell3-8 von smilies-world.de
Wo gibts den diese 0402 LEDs?

Grüße Jakobwavey5b15d von smilies-world.de


Seiten 1 | 2
Liebherr 992 »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz