Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 7.920 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Street_Razer Offline



Beiträge: 152

17.10.2009 22:07
#16 RE: MAN 5to mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hallo,
danke für die schnelle antwortdankeschoen von smilies-world.de
knicken ist glaub ich selber ist wirklich keine gute idee
da werd ich mir wohl nen kaufen oder ich mach es so das ich das Getriebe liegend einbaue weil ich habe mich jetzt entschieden, dass ich mir einen Messing rahmen baue (hab mir heut extra nen neuen Bohrschleifer von proxxon gekauft) weil ich hab es heute geschaft das mir meiner ganz zerbricht
habt ihr ein paar tips für mich wie ich das am besten mache und welche stärke vom blech ich nehme?? und wie schaff ich es das man nicht erkennt das es Messing-rahmen ist? ach und der LKW wird noch schwarz lackiert
Danke schon mal

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

26.10.2009 14:55
#17 RE: MAN 5to mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hallo,
nach einer kleinen bau-pause geht es nächste woche weiter wenn dann meine fräse und mein neuer lötkolben sowie Plastikmodell da ist.
da werd ich dann auh mein ersten fräs versuche machen mit dem Rahmen.
wenns was neues gibt lass ich es euch wissen

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

04.11.2009 17:37
#18 RE: MAN 5to mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hallo,
endlich geht es weiter3-8 von smilies-world.de
ein paar bilder gibt es natürlich auch
ich hab bisher die grundplatte angefangen und bin schon ziemlich weit, da das mein erster fräs-versuch war ist es nicht perfekt aber ich bin damit zufrieden.An beiden seiten muss ich noch etwas wegnehmen damit der aufbau auch noch draufpasst. Dazu brauch ich noch einen kleinen sockel für die VA da diese sonst zu weit unten sitzt (ist auf dem Bild glaub ich gut zu sehen). Es ist noch nix fixiert denn da muss noch viel gemacht werden.
Ach ja fast vergessen ich hab bei meinen ersten fräs-versuchen mit meiner neuen MF70 schon 4fräser zerstört.
das wars erstmal für heut.
morgen geht es weiter.

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P0411090000.jpg  P0411090004.jpg  P0411090005.jpg  P0411090007.jpg 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

04.11.2009 17:55
#19 RE: MAN 5to mein erstes Modell Zitat · Antworten

Das sieht doch schon mal gut aus ! 3-8 von smilies-world.de 4 Fräser ist aber eine Menge !!! Welche Fräser nutzt du denn ? Ich habe das Set von Proxxon ( 1, 2 und 3 mm Fräser ). Für die MF70 sind die super ! 3-8 von smilies-world.de


loeffelbueffel ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2009 17:56
#20 RE: MAN 5to mein erstes Modell Zitat · Antworten

Sieht für den ersten Versuch echt gut aus! Aber wo ist da die Aussparung für das Servo?

Viele Grüße und viel Spaß mit eurem Hobby

Tilman


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

04.11.2009 17:58
#21 RE: MAN 5to mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hallo,
ich weiß das sind viel aber da bin ich selber schuld, denn ich war mal wiedder etwas ungeduldig und hab das teil zu schnell vorgeschoben...
ich hab auch die von proxxon
demnächst werd ich besser aufpassen
und die aussparrung für das servo kommt natürlich noch muss erstmal auf das neue modell warten (das ist noch das alte auf dem bild)

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

04.11.2009 18:48
#22 RE: MAN 5to mein erstes Modell Zitat · Antworten

4 fräser? wow, das ist ne menge. mit meinen fräsern könnte ich durch das material fast mit vollgas durch fräsen (2,3mm fräser) ich hab 2-schneidige hartmetallfräser mit spiralverzahnung. die machen zwar leichte rillen aber kaputt bekommt man die kaum

-------------------------------------------------
Aiming for heaven though serving in hell
Victory is ours their forces will fall

Through the gates of hell
As we make our way to heaven
Through the Nazi lines
Primo victoria

On the 6th of June
On the shores of western Europe 1944
D-day upon us


mfg dommi®


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

04.11.2009 19:04
#23 RE: MAN 5to mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hallo,
kühlt ihr die fräser denn oder wie?
bei mir werden die immer sehr schnell heiß
ich mach es jetzt immer so, dass ich ein haushaltsstuch nass mache und immer wieder oben gegen den fräser halte dann bleibt er ein bischen kühler.

Das hört sich vielleicht blöd an aber könnt ihr mir mal eine passend skizze für ein lenkgestäge posten oder erklären welches passen würde weil ich weiß jetzt nicht ob ich ein oder zwei umlenkhebel brauch weil ich ja das servo auf die ladefläche packe?hilfe-lila von smilies-world.de
Danke schon mal

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

04.11.2009 19:18
#24 RE: MAN 5to mein erstes Modell Zitat · Antworten

also ich kühle nicht, hartmetall muss man im normalfall nicht kühlen. ein guter fräser (er muss natürlich für die anwendung gemacht sein) wird nicht so super heiss

-------------------------------------------------
Aiming for heaven though serving in hell
Victory is ours their forces will fall

Through the gates of hell
As we make our way to heaven
Through the Nazi lines
Primo victoria

On the 6th of June
On the shores of western Europe 1944
D-day upon us


mfg dommi®


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

05.11.2009 22:40
#25 RE: MAN 5to mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hallo,
heute ging es natürlich weiter.
leider hab ich nicht so viel geschaft weil ich besuch hatte,
Was ich heut gemacht hab ist rahmen verschmälert, sockel für VA + VA montiert (reifen/Getriebe profisorisch), führerhaus zum test aufgesetzt, lenkhebel, ...
morgen kommt noch aussparung für servo, rahmen verschmälern bei der VA damit sie mehr pendeln kann, Lenkung,...
elektronik kommt später wenn der lötkolben endlich kommt, da hab ich leider nicht mehr so viel zeit, weil ich wieder schule hab...
hier noch ein paar bilder..
kritik wird gern angenommen

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P0511090000.jpg  P0511090002.jpg 

Street_Razer Offline



Beiträge: 152

17.11.2009 21:51
#26 RE: MAN 5to mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hallo,
da ich ja morgen schulfrei hab, hab ich heut wieter gebaut... ich hab mich mal langsam an die Elektronik rangetastet, das neue Plastikmodell angepasst, und mich mal richtig heftig in den Finger geschnitten.

Morgen gibt es auch noch Bilder...

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de


Toni Offline




Beiträge: 1.473

18.11.2009 00:14
#27 RE: MAN 5to mein erstes Modell Zitat · Antworten

Bilder von zerschnittenen Fingern ?
Siehste, darum habe ich nach einigen solcher Vorfälle mir dann doch mal einen Sanikasten in greifbare Nähe gerückt.
Bei kleineren Verletzungen hilft auch manchmal der gute, alte "Sekundenkleberverband".
Einfach den Schnitt fest zusammendrücken, dass da auch nix reinkommt und dann oben drauf einen Tropfen Kleber. Das hält so ca. 1-2 Tage und in der Zeit pappt die Haut dann schon wieder fast von selber zusammen.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

18.11.2009 10:28
#28 RE: MAN 5to mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hallo,
ich meinte Bilder vom LKW nicht von meinem Finger

Ich leider ein Problem, ich weiß jetzt leider nicht genau wo ich meine Frontscheinwerfer einbauen soll (1206 SMD LED)kann mir da jemand weiterhelfen??hilfe-lila von smilies-world.dehilfe-lila von smilies-world.dehilfe-lila von smilies-world.dehilfe-lila von smilies-world.dehilfe-lila von smilies-world.de

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

18.11.2009 13:23
#29 RE: MAN 5to mein erstes Modell Zitat · Antworten

hallo,
hat sich schon erledigt ich hab ne lösung für die Scheinwerfer

aber ich hab noch ne andere frage: bei mir hlten die Kupferlackdrähte nicht ordentlich. Was kann man bei den Drähten Falsch machen??

an der elektrik sitzt ich jetzt schon den ganzen tag und bin noch nicht wirklich weiter gekommen

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de


Fred Offline




Beiträge: 182

18.11.2009 14:06
#30 RE: MAN 5to mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hi,

Zitat von Street_Razer
... bei mir hlten die Kupferlackdrähte nicht ordentlich. Was kann man bei den Drähten Falsch machen??...


Oh, man kann mit Kupferlackdraht (CuL) sicher mehr falsch als richtig machen... Du hättest besser genauer beschrieben, was Du meinst! Ich versuche mal zu erklären, wie man es richtig macht: Dabei gehe ich davon aus, dass Du sagen willst, die Drähte nehmen das Lot nicht gut an. Es gibt 2 Typen von CuL: "lötbar" und "nicht lötbar". Bei den "lötbaren" Drähten schmilzt der Lack ab einer bestimmten Löttemperatur (und Einwirkdauer) im Zinnbad ab; bei den anderen eben nicht, und deshalb muss man hier den Lack mechanisch (abkratzen, dafür git es sogar ein speziellens Werkzeug) oder chemisch entfernen. Bei der mechanischen Methode muss darauf geachtet werden, dass man den Draht nicht einritzt, da er sonst bricht. Um das zu vermeiden, beginnt man mit dem Kratzen auf der Seite des Drahts, die später abgeschnitten wird; so wirkt sich ein kleiner Einritzer nicht negativ aus. Die chemische Methode (Aspirin erhitzt) ist vor allem für Hochfrequenz-Litze (Bündel feinster CuL-Drähte) geeignet, und ich kann sie für die typischen Mikromodellbauzwecke nicht empfehlen.

Also: Beim "lötbaren" CuL-Drähten (wenn man kein Lötbad hat) eine Perle Lötzinn auf die Lötspitze nehmen und den Draht hineinhalten, bis der Lack verdampft. Die Zeitdauer ist Übungssache: zu kurz und der Lack geht nicht ab, zu lange, und der Draht wird immer dünner (das Kupfer löst sich im Zinn auf!).

Viel Erfolg!

Fred


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Faun L 8 L
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz