Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 3.214 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

07.10.2009 12:14
Einsatzleitung der Feuerwehr Bochum Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, für einen Freund einen Bus der Feuerwehr Bochum umzubauen. Das Modell stammt von Rietze. Es läßt sich eigentlich recht gut auseinander nehmen. Die Lenkachse ist so eingebaut, das der Lenkpunkt nach oben zeigt. Dadurch hat er eine recht hohe Bodenfreiheit.

Folgende Funktionen sind geplant:

- Fahren
- Lenkung
- Licht
- Blinker
- Warnblinker
- Bremsleuchten
- Rückfahrscheinw.
- Blaulichter ( Blitzer )
- Umfeldleuchten
- Sound

Die Lenkung funktioniert soweit schon mal. Das Fahren noch nicht. Da warte ich noch auf Teile, die aber schon bestellt sind. Regler wird ein MC600 von Mikroantriebe. Auch hier habe ich wieder festgestellt, dass man die Spannungsversorgung immer über eine extra Verteilung machen sollte. Zum Testen hatte ich die Spannungsversorgung über den Empfänger laufen lassen. Das Ergebnis: Das Servo war ständig am zucken. Als ich das Servo samt Empfänger dann richtig eingebaut habe, habe ich die Spannungsversorgung für alle Verbraucher wieder über eine extra Verteilung gemacht. Zusätzlich hat der Empfänger noch einen 100 Ohm Widerstand in die Plus Zuleitung bekommen. Die Störungen sind gleich null.

aktuell bin ich gerade dabei, die Arbeiten an der Karosserie zu machen. Die Blaulichter sind soweit schon fertig. Nun bin ich mit den Umfeldleuchten beschäftigt. Auf Fotos vom original habe ich gesehen, dass am Dach links und rechts je ein "Bügel" verläuft. Das ist doch ideal, um die LED´s dort gleich dran zu löten. Das wird der gemeinsame Plus.

Soviel bis jetzt.

Fotos folgen ! Der Server des Webspace für die Bilder funktioniert derzeit nicht.




Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

07.10.2009 20:25
#2 RE: Einsatzleitung der Feuerwehr Bochum Zitat · Antworten

Das Hochladen der Fotos funktioniert wieder. Hier nun aktuelle Fotos. Obwohl ... so ganz aktuell auch nicht mehr. Die Umfeldleuchten sind mittlerweile auch schon fertig.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 07230001.JPG  07230002.JPG  07230003.JPG  07230004.JPG  07230005.JPG  07230006.JPG 

mikrokai Offline




Beiträge: 462

07.10.2009 21:20
#3 RE: Einsatzleitung der Feuerwehr Bochum Zitat · Antworten

Hallo Sven,
gefällt mir gut 3-8 von smilies-world.de. Ist auch ein super Modell für Einsteiger, da ist ja ne meeenge Platz drin. Ich hab letztens mal so einen ELW-Bus in Hannover gesehen (MB Citaro oder was ähnliches...) Das sieht schon gewöhnungsbedürftig aus, wenn da so ein "Linienbus" mit Blaulicht daher kommt

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


DaBaya Offline



Beiträge: 97

07.10.2009 21:29
#4 RE: Einsatzleitung der Feuerwehr Bochum Zitat · Antworten

@mikrokai,
ich vermute, du meinst den GRTW (Großrettungswagen) der BF Hannover.
Ein anderer Bus in FW-Diensten wäre mir jetzt in diesem Raum nicht bekannt.
Der GRTW wäre ein MB Citaro O 530.

Der ELW3 der BF Bochum ist jetzt nicht so mein Fall, zumindest das Vorbild, die Umsetzung im Modell ist super.
mfg
DaBaya


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

07.10.2009 21:35
#5 RE: Einsatzleitung der Feuerwehr Bochum Zitat · Antworten

Super Modell, mal was ganz Anderes. Nen Bus muss ich auch mal bauen glaub ich.... 3-8 von smilies-world.de


mikrokai Offline




Beiträge: 462

07.10.2009 22:08
#6 RE: Einsatzleitung der Feuerwehr Bochum Zitat · Antworten

@DaBaya

Danke für die Korrektur, wahrscheinlich war das dann das von Dir beschriebene Fahrzeug (kam mir entgegen und in Feuerwehrkreisen bin ich nicht so bewandert ), der Citaro sah jedenfalls klasse aus mit ner Menge geflimmer...

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

08.10.2009 13:16
#7 RE: Einsatzleitung der Feuerwehr Bochum Zitat · Antworten

Schönes Modell! Gefällt mir gut, mal wieder etwas mit Feuerwehr.

mfg Hendrik


Marvin112Bochum ( Gast )
Beiträge:

01.11.2011 11:11
#8 RE: Einsatzleitung der Feuerwehr Bochum Zitat · Antworten

Hey,
ich finde dein Modell sieht richtig cool aus! In welchem Maßstab hast du es eigentlich gebaut?
Ich finde es richtig toll, dass du was von der Feuerwehr Bochum gebaut hast!
Viel Spaß noch weiterhin!

MfG

Marvin


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

01.11.2011 18:36
#9 RE: Einsatzleitung der Feuerwehr Bochum Zitat · Antworten

Wie die meisten Modelle hier ist das Modell im Maßstab 1:87. Und vielen Dank ! :) cheers von smilies-world.de


Swen Offline



Beiträge: 487

06.12.2011 12:12
#10 RE: Einsatzleitung der Feuerwehr Bochum Zitat · Antworten

Moin.
Hast du den ELW fertig?
Hast du noch Bilder gemacht?
Gruß
Swen


Swen Offline



Beiträge: 487

08.12.2011 09:27
#11 RE: Einsatzleitung der Feuerwehr Bochum Zitat · Antworten

Welches Getriebe hast du verbaut?
Gruß
Swen


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

09.12.2011 11:55
#12 RE: Einsatzleitung der Feuerwehr Bochum Zitat · Antworten

Der ELW ist schon ein oder zwei Jahren fertig. Verbaut ist ein 1:120 Getriebe von Mikroantriebe.


Swen Offline



Beiträge: 487

10.01.2012 13:30
#13 RE: Einsatzleitung der Feuerwehr Bochum Zitat · Antworten

Hi
Weist du noch welchen Sound du verwendet hast?
Oder hast du die TBS Datei noch?

Gruß
Swen


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz