Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 8.312 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

13.10.2009 11:33
#16 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Super, danke!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

13.10.2009 13:30
#17 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

So, die Auspuffanlage ist nun auch fertig. Es ist eine alte Anlage von Herpa, die ich aber etwas angepaßt habe. Die Querstreben sind aus Messing Flach-Profil entstanden. Damit sie auch schön glänzen, habe ich sie noch silber galvanisiert. Bin mit dem Effekt eigentlich recht zufrieden.

Jetzt ist das Fahrverhalten nahezu perfekt ! Zunächst habe ich den Pendelweg durch Abfräsen der Kotflügel im Inneren noch etwas verbessern können. Ein weiteres Problem was das Gewicht auf der Hinterachse. Zwischen beiden Achsen war noch etwas Platz, sodass ich noch etwas Blei rein packen konnte. Mit Erfolg wie sich zeigt.

Hier nun ein kleines Video der Pendelachsen:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 07290001.JPG  07290002.JPG 

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

13.10.2009 14:01
#18 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Wunderschönes Modell, die langsamfahreigenschaften sind unglaublich. So mancher TTTTer wäre froh, wenn er so gefühlvoll rangieren könnte...


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

13.10.2009 14:45
#19 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Das stimmt

Der Regler auf dem SC7M ist schon klasse. Im RC Bereich würde ich den MC600 für das Getriebe empfehlen. Diese Kombi ist wirklich klasse !


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

13.10.2009 14:52
#20 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Habe gerade noch eine passende PDF Doku zum Nachläufer gefunden - mit Maßen:

http://www.huttner.de/produkte/pdf/swl/lns_24_2h.pdf


firebaer Offline



Beiträge: 99

14.10.2009 10:27
#21 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Sagenhaftes Modell.

Gerade mich als Siku- SCler freut das Modell. Tolle Fahreigenschaften.

Wie hast du die Querstreben galvanisiert? Ich lackiere Chromteile immer mit ALCLAD II. Erst hochglanz schwarz und dann Effektlack Chrom. Sieht auch super aus. Muss aber mit der Airbrush gemacht werden.

Der Antrieb gefällt mir...

LG
Dirk


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

14.10.2009 17:17
#22 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Danke dir !

Habe mir beim Conrad mal ein Einstiger Set zum Galvanisieren gekauft ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=530506 ). Zunächst wird das Messing mit Waschbenzin gereinigt. Dann mit einem Metallputzmittel, liegt dem Set bei, behandelt. Nun wird das Ganze galvanisiert. Zum Schluss nochmal mit dem Putzmittel poliert und schon glänzt es silber


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

16.10.2009 18:07
#23 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

So, nach langem hin und her habe ich dann mal angefangen, den Nachläufer zu bauen. Er wird komplett aus Messing, Stahl und Kunststoff gefertig. Hauptsächlich aber Messing. Bisher sind 2 Kugellager eingeplant. Wobei eines auch schon verbaut ist. Der Nachläufer wird später auch mit lenken, sodass man auf den Straßen wirklich gut voran kommt. Wichtig dabei ist auch das Gewicht. Je mehr Eigengewicht er hat, desto besser ist er zu manövrieren.

Hier der aktuelle Zustand. Ich gebe zu: Noch nicht wirklich viel.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 08010001.JPG  08010002.JPG 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

17.10.2009 20:49
#24 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Hatte heute nicht so viel Zeit, am Nachläufer weiter zu machen. Ein bißchen habe ich aber geschafft.

Das Kugellager ( 10 mm außen ) sitzt an seiner Position. Dank CNC ohne Kleben. Über eine 1,5 mm Bohrung geht später die Anlenkung zum Drehschemel nach vorne. Heute habe ich auch die Achsaufnahmen fertig gemacht. Die Hintere wird später mittels 2 x M1 Schrauben befestigt. Die Vordere bekommt man ein passendes Drehteil, dass in das Kugellager paßt.

So viel für heute.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 08020001.JPG  08020002.JPG  08020003.JPG 

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

17.10.2009 22:21
#25 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Super, halt uns auf dem Laufenden! 3-8 von smilies-world.de


Toni Offline




Beiträge: 1.473

17.10.2009 22:34
#26 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Ja, super... eine saubere Arbeit, das finde ich auch.
Eigentlich ist es ja viel zu schade, dass man solche schönen Metallarbeiten nachher immer unter einer Schicht Farbe versteckt.
In Messingoptik hat das auch irgendwie was... Nützt ja aber nix, ist ja ein Modell eines Vorbildfahrzeuges und im Original gibt es ja auch keine goldenen Fahrzeuge.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


teufelsbauer ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2009 02:36
#27 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Hi Sven

Nicht schlecht respekt haste gut gebaut 3-8 von smilies-world.de

Gruß teufel


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

18.10.2009 08:45
#28 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Hi Sven
Ich hatte mir in den letzten Tagen Gedangen gemacht, ob ich meiner SLT Zugmaschine nicht ein neues Anhängsel verpassen sollte! Doch ich muss feststellen das du schneller warst, den mein Gedanke wäre fast das gleiche wie bei dir. Aber jetzt kann ich mir das ganze ja mal zuerst anschauen bevor ich mit dem Bau beginne
Trotzdem ein sehr schönes Modell das du da auf die Beine stellst, nur der falsche Fahrzeughersteller!achtung-ironie von smilies-world.de


Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

18.10.2009 20:20
#29 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Habe wieder ein bißchen was gemacht. Die Achsträger sind nun dran. Hinten mit 2x M1 Schrauben. Für vorne habe ich mir einen Adapter gedreht. Außen 1,5 mm, innen M1 Gewinde. Mittels Loctite 648 ( fügen Welle / Nabe ) ist der Adapter im Kugellager eingeklebt. Über ein M1 Schraube wird der Dolly mit dem restlichen Fahrgestell verbunden.

So viel für heute. Als nächstes kommt noch ein Kugellager in eine Felge vorne. Damit die vorderen Räder auch gegenläufig arbeiten können.



Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 08030001.JPG  08030002.JPG  08030004.JPG  08030005.JPG 

Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

19.10.2009 22:03
#30 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Sieht gut aus. Man ich will auch ne CNC-Fräse.

Gruß Michael

Meine Homepage



Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz