Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 8.291 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

11.10.2009 23:21
MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich hatte heute mal wieder richtig Lust, etwas für mich zu machen. Was dabei raus gekommen ist, könnt ihr hier sehen. Bei unserer 1:8er Truppe hat jemand eine schöne, 3-achs MB Zugmaschine mit Ladekran. Das wäre doch mal ein schönes Modell in 1:87. Also habe ich mal etwas in der Bastelkiste gesucht. Dabei bin ich auf einen MB SK Fahrerhaus von Herpa, einem 3 achs Fahrgestell von Memo sowie einem Ladekran von Herpa gestoßen.

Zur Technik:

- Antrieb 1:120 Getriebe von Mikroantriebe in das Pendelachssystem von Memo intigiert.
- Servo D44
- Empfänger Siku SC7M von Mikroantriebe
- Lenkachse LTS von Mikroantriebe
- Akku 90er Lipo

Bisher bin ich soweit, das er auf seinen eignen Rädern steht. Die Technik ist soweit fertig, das ich schon erste Testfahrten machen konnte. Ein paar Kinderkrankheiten hat er noch. Die bekomme ich aber auch noch weg. Als nächstes werde ich mich um die Lackierung des Fahrerhauses kümmern. Der Ladekran ( schwarz ) wird ebenfalls noch rot lackiert. Beleuchtung wird er "in kleiner Form" bekommen. Soll heißen Scheinwerfer, Rücklichter sowie Rundumleuchten. Das werden dann aber "richtige" Rundumleuchten ...... und NEIN, der Kran wird nicht beweglich !!!

Das ist mein "großes kleines Vorbild"



Hier nun die Bilder vom aktuellen Zustand

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 07280001.JPG  07280002.JPG  07280003.JPG  07280004.JPG  07280005.JPG  07280006.JPG 

teufelsbauer ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2009 00:39
#2 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Hi Sven

Nicht schlecht

Gruß Teufel


teufelsbauer ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2009 00:41
#3 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

das getriebe kommt mir bekannt vor


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

12.10.2009 09:24
#4 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Genau so ein projekt (Langholztransporter) hatte ich auch immer mal vor, halt uns unbedingt auf dem Laufenden. Super Projekt! 3-8 von smilies-world.de


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

12.10.2009 11:18
#5 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Tolles Projekt. Vor allem die pendelnde Hinterachse gefällt mir gut. So weit ich das sehen kann, läuft das Pendeln noch über die original Teile. Ist der Motor dabei fest eingebaut oder wie funktioniert das Ganze?

mfg Hendrik


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

12.10.2009 11:47
#6 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Ja, das Pendelachssystem ist das Original Teil von Mamo. Ich habe lediglich die 1. Hinterachse 6 mm aufgetrennt und das Getriebe eingebaut ( verschraubt ). Der einzige Nachteil ist, bedingt durch die Hebelwirkung, der 6x12 mm Motor. Das habe ich nun versucht mit einen etwas dickeren Messingblock über der 2. Hinterachse wenigstes etwas auszugleichen. Das klappt auch ganz gut.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

12.10.2009 13:25
#7 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Wie willst du den Nachläufer bauen? Kibri umbauen oder kompletter Eigenbau? Es wundert mich eigentlich, dass es Langholztechnisch noch nichts von Herpa gibt...


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

12.10.2009 13:39
#8 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

also eigentlich wollte ich den Nachläufer nicht unbedingt bauen. Mir geht es hauptsächlich um die Zugmaschine. Aber interessant wäre das schon .... Ich weiß aber nicht, ob es von Kibri einen 2 achs Nachläufer gibt. Evtl. könnte man ihn auch auf 2 Achsen umbauen. Das Kibri Modell auch auch die Mechanik schon installiert.

So, neues vom MB. Das Fahrerhaus sowie der Ladekran sind fertig lackiert. Rückspiegel und Sonnenblende sind auch montiert. Jetzt muss ich mal schauen, dass ich noch ein passende Auspuffanlage bekomme ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 07280007.JPG  07280008.JPG  07280009.JPG  07280010.JPG 

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

12.10.2009 14:09
#9 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Genial, wo hast du die hinteren Kotflügel her? Ich denke der Nachläufer ist verhältnismäßig einfach zu realisieren und vervielfacht den Spielwert des Modells, wenn er wirklich perfekt hinter der Zugmaschine herläuft sollte der Zug sehr wendig werden.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

12.10.2009 14:37
#10 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Die Kotflügel stammen von einem Kibri Modell - Bastelkiste.


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

12.10.2009 21:41
#11 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Sieht sehr gut aus. Bin auch auf den Nachläufer gespannt.

Gruß Michael

Meine Homepage



darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

13.10.2009 09:04
#12 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

In dieser Geschwindigkeit ein neues Modell erstellt... WAHNSINN!
Sieht echt super aus!
Nur schade das der Kran nicht funktioniert

Bin gespannt wie du das mit dem Anhänger machst, wenn du es angehst :)

mfg Stefan


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

13.10.2009 09:52
#13 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Das ist ja einfach nur Klasse! 3-8 von smilies-world.de

mfg Hendrik


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

13.10.2009 09:54
#14 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Hattest du die Pendelei noch da liegen oder gibt es die auch einzeln zu kaufen?


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

13.10.2009 11:32
#15 RE: MB 33-50 mit Palfinger Ladekran Zitat · Antworten

Ich selber habe keine Pendelei mehr. Aber frag doch mal bei Siegmund Dankwardt. Er verkauft noch Memo komplett Modelle. Evtl. hat er auch Ersatzteile bzw. kann welche beschaffen.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz