Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 902 mal aufgerufen
 Probleme
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

12.10.2009 23:39
Servo sucht spontan neuen Nullpunkt Zitat · Antworten

Mein Servo hat sich heute bei fast leerem Akku sponatn nen neuen Nullpunkt gesucht (ca. 150° zum alten Nullpunkt gedreht). Auch nach laden und neu einschalten des Modells keine Veränderung. Hat jemand ne Idee?


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

12.10.2009 23:47
#2 RE: Servo sucht spontan neuen Nullpunkt Zitat · Antworten

Ganz spontan ? das Servo ist kaputt...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

12.10.2009 23:49
#3 RE: Servo sucht spontan neuen Nullpunkt Zitat · Antworten

Dachte ich auch, aber das Ding nimmt den neuen Nullpunkt seit der einmaligen Aktion immer wieder zuverlässig an, es dreht in beide Richtungen und zuckt nicht. Eben genau so wie es sein soll, nur mit nem neuen Nullpunkt.


Tanis Offline




Beiträge: 354

12.10.2009 23:52
#4 RE: Servo sucht spontan neuen Nullpunkt Zitat · Antworten

Da Servos im allgemeinen mechanisch begrenzt sind, kann das mit den 150° kaum hinhauen. Wie dem aber auch immer sei, mach das Servohorn ab und setze es in der Position wieder auf, das der alte Nullpunkt wieder erreicht ist.

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

13.10.2009 09:20
#5 RE: Servo sucht spontan neuen Nullpunkt Zitat · Antworten

Die Servos die ich verbaue sind nicht mechanisch begrenzt, wenn ich die Servoelektronik rausnehme dreht das Servo endlos (Getriebemotor im Bagger etc.)

Das Servo funktioniert mit dem neuen Nullpunkt wieder perfekt, mich würde nur interessieren woran das lag und wie das in Zukunft zu vermeiden ist.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

13.10.2009 11:17
#6 RE: Servo sucht spontan neuen Nullpunkt Zitat · Antworten

Das hatte ich auch schon mal. Ist das zufällig ein Digital Servo, wie sie damals bei Conrad für 5 Euro angeboten wurden ? Da ist in der Tat keine mechanische Begrenzung drin. Der Poti läßt sich auch endlos drehen. Wie gesagt, ich hatte das auch mal. Es lag an der Servoelektronik. Sie saß nicht 100 %ig an der richtigen Stelle ( ich lasse gerne die Deckel der Servos ab. Das spart Platz ). Ich würde die Servoelektronik mit etwas 2K Kleber nochmal fixieren. ABER VORSICHT: Keinen zu dünnflüssigen Kleber nehmen ! Am besten Stabilit. Dann sollte es dauerhaft funktionieren.


Tanis Offline




Beiträge: 354

13.10.2009 11:19
#7 RE: Servo sucht spontan neuen Nullpunkt Zitat · Antworten

Hi,

darf ich fragen, welche Servos Du verwendest? Wär für mich sehr interessant, da ich bis jetzt meine Servos immer mechanisch umbauen musste, damit ich einen 'Endloslauf' erreichen konnte.

Wie arbeitet denn die Positionsbestimmung des Servos? Arbeitet die auch mit einem Poti? Dann kann sich nur das Poti verdreht haben, denn ein Poti muss zwar nicht zwingend eine mechanische Begrenzung haben (hat es im allgemeinen jedoch auch), aber es hat immer einen Regelbereich unter 360° (meisst so um die 270°.

Ohne aber genaueres über das Servo zu wissen, wird es schwer Dir vernünftig zu helfen.

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

13.10.2009 11:27
#8 RE: Servo sucht spontan neuen Nullpunkt Zitat · Antworten

Es ist ein SX 37 Servo:

http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=704

Es ist durchaus möglich, dass sich bei leerem Akku durch Zuckungen der Deckel gelockert hat und das Poti verstellt wurde...


Tanis Offline




Beiträge: 354

13.10.2009 11:33
#9 RE: Servo sucht spontan neuen Nullpunkt Zitat · Antworten

Hallo,

danke für die Info! Das Servo ist ja sogar noch erschwinglich.

Um das beim nächsten Modell zu vehindern, solltest Du das Poti gegen Verdrehen sichern, z.B. durch festkleben. In der nähe von Potis aber bitte niemals Sekundenkleber benutzen, denn die Dämpfe greifen die Widerstandschicht des Potis an und ruinieren es mit nahezu 100%er Sicherheit. Ein 2K Kleber, wie ihn Sven empfohlen hat ist da die Bessere Lösung!


Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

13.10.2009 12:02
#10 RE: Servo sucht spontan neuen Nullpunkt Zitat · Antworten

Wenn jetzt Ruhe herrscht ist es gut, ansonsten bearbeite ich das Servo. Nachdem ich schon ein Modell wegen so etwas verschrotten konnte sind in allen meinen aktuellen Modellen Akku, Servo, Empfänger, Getriebe ohne großen Aufwand und ohne Zerstörung des Modells zu tauschen.

Das Servo ist nicht das allerkompakteste, aber man kriegt es auch im 5er Pack.

http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=705


Tanis Offline




Beiträge: 354

13.10.2009 12:27
#11 RE: Servo sucht spontan neuen Nullpunkt Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

kannst Du mir noch einen kleinen Gefallen tun? Schau mal, ob folgendes Servo optisch mit Deinem identisch ist. Wenn ja, ist die Chance groß, das man diese Servos auch noch einen Ticken preiswerter bekommt!

Hier der Link: http://www.bidproduct.com/part/Product_view_SERVOS_112.html

Danke im Vorraus :)

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

13.10.2009 12:30
#12 RE: Servo sucht spontan neuen Nullpunkt Zitat · Antworten

Sieht sehr ähnlich aus, bei meinem kommt das Servokabel mitten aus dem Boden raus, aber sonst siehts identisch aus.


teufelsbauer ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2009 12:52
#13 RE: Servo sucht spontan neuen Nullpunkt Zitat · Antworten

Hallo

Beide sind identisch nur was andres ist .Der Kabelausgang .
Das Servo gibts in 4 ausführungen was immer anders ist , ist der Preis

Grußwavey5b15d von smilies-world.de


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

13.10.2009 17:10
#14 RE: Servo sucht spontan neuen Nullpunkt Zitat · Antworten

es gibt mehr als nur 4 arten des servos, mal abgesehen von den marken gibt es das servo mit 2 verschiedenen platinen( auch stellgenauigkeiten) und mit 2 verschiednen motorlängen. den kurzen 6mm motor hat für gewöhnlich das GWS IQ 60, ich glaube das ist das einzige mit kurzem motor, ohne deckel ist es schonmal 2mm kürzer als die version mit großem motor.

-------------------------------------------------
Aiming for heaven though serving in hell
Victory is ours their forces will fall

Through the gates of hell
As we make our way to heaven
Through the Nazi lines
Primo victoria

On the 6th of June
On the shores of western Europe 1944
D-day upon us


mfg dommi®


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz