Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.561 mal aufgerufen
 Grundlagen
ReiniX Offline



Beiträge: 45

15.10.2009 11:49
Standard- oder Glockenankermotor? Zitat · Antworten

Hallo!

Ich baue gerade ein zweiachsiges Löschfahrzeug auf MAN TGA Basis. Das Fahrgestell ist fertig und auch bereits funktionsfähig. Als Antrieb habe ich einen 7 mm Standardmotor von http://www.mikromodellbau.de verwendet. Bei normaler Fahrgeschwindigkeit klappt das recht gut. Was allerding nervt ist das Anfahrverhalten. Ein sanftes, ruckelfreies Anfahren ist nicht möglich. Zur Entstörung habe ich schon alles gemacht, was möglich ist (kurze Leitungen, Entstörkondensatoren und Spulen, Stromversorgung von Servo und Motor nicht über Empfänger usw.).

Da manche von euch Glockenankermotoren verwenden, würde mich interessieren:
1.) Ist das Fahrverhalten wirklich besser?
2.) Wo bekommt man sowas mit 7 mm Durchmesser?
3.) Braucht man dafür spezielle Fahrregler?

Vielen Dank vorab für eure Meinungen!!

Nette Grüße,
ReiniX


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

15.10.2009 12:05
#2 RE: Standard- oder Glockenankermotor? Zitat · Antworten

Hallo Reini,

was nutzt du denn für ein Getriebe ? Für ein sanftes Anfahren spielen sowohl Motor, Getriebe also auch der Fahrtregler eine Rolle. Eine, wie ich finde, sehr gute Lösung ist da das 1:120 Getriebe von Mikroantriebe in Verbindung mit einem MC600 Regler. Damit kann man wirklich sehr gut rangieren.

Hier findest du das Getriebe: http://www.shop.kkpmo.com/product_info.p...otor-120-1.html

Hier den Regler: http://www.shop.kkpmo.com/product_info.p...ueckwaerts.html


ReiniX Offline



Beiträge: 45

15.10.2009 12:24
#3 RE: Standard- oder Glockenankermotor? Zitat · Antworten

Hallo Sven,

danke für die prompte Antwort!

Als Getriebe beschaffte ich ursprünglich den G120BS Bausatz (http://www.shop.kkpmo.com/product_info.p...ohne-Motor.html). Da mir jedoch die Lösung mit dem Motor (keine vernünftige Halterung) nicht gefiel, habe ich das Gehäuse komplett umkonstruiert und aus CNC gefrästen Kunststoffteilen neu aufgebaut. Die Übersetzung ist mit 120:1 gleich geblieben.

Als Fahrregler verwende ich den MC600 (http://www.shop.kkpmo.com/product_info.p...ueckwaerts.html) und als Empfänger den JSTMINI R-4P.

Da ich die Komponenten schon vor Jahren beschafft habe, gibt´s mittlerweile sicher besseres. Wenn du der Meinung bist, eine Umrüstung auf andere Elektronik lohnt sich, bin ich Vorschlägen gegenüber offen.

Aber noch mal zu den Glockenankermotoren - bringen die eine Verbesserung gegenüber Standardmotoren?


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

15.10.2009 12:33
#4 RE: Standard- oder Glockenankermotor? Zitat · Antworten

Das wundert mich jetzt aber etwas. Das Regelverhalten des MC600 ist eigentlich ziemlich gut. Die 1:120 Untersetzung ist eigentlich auch ok. Mehr ist schon fast zu langsam für ein Straßenfahrzeug. Die 7 mm Motoren von Stöhr drehen im Verhältnis eigentlich auch recht langsam. Was nutzt du denn für einen Sender ?

Der von dir verwendete Motor ist übrigens ein Glockenankermotor.


ReiniX Offline



Beiträge: 45

15.10.2009 12:58
#5 RE: Standard- oder Glockenankermotor? Zitat · Antworten

Als Sender hab ich eine Robbe Futaba F14 ohne irgendwelche Aus- oder Umbauten.

Warum weißt du, dass mein Motor ein Glockenankermotor ist??


ReiniX Offline



Beiträge: 45

15.10.2009 13:12
#6 RE: Standard- oder Glockenankermotor? Zitat · Antworten

SORRY, hab grad gesehen, dass mein Fahrregler auch ein ER300 sein könnte!!
Da ich nicht zuhause beim Modell bin, hab ich meinen Regler anhand der Bilder auf Mikroantriebe.de identifiziert. Jetzt hab ich nochmal geschaut und tendiere eher zum ER300. Ich werde das am Abend zuhause nochmal überprüfen und bestätigen.

Wenn es tatsächlich ein ER300 ist, lohnt sich die Umrüstung auf den MC600??


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

15.10.2009 14:58
#7 RE: Standard- oder Glockenankermotor? Zitat · Antworten

ich möchte ja keine komischen behauptungen machen, aber wenn du bei der seite einen "standart" 7mm motor gekauft hast ist das vermutlich ein glockenanker motor. wenn du nicht den sehr langen 7mm motor mit den beiden abgeflachten seiten hast ist es einer. wobei der nicht-glokenanker motor (in meinem panzer) absolut garnicht ruckelt

-------------------------------------------------
Aiming for heaven though serving in hell
Victory is ours their forces will fall

Through the gates of hell
As we make our way to heaven
Through the Nazi lines
Primo victoria

On the 6th of June
On the shores of western Europe 1944
D-day upon us


mfg dommi®


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

15.10.2009 15:57
#8 RE: Standard- oder Glockenankermotor? Zitat · Antworten

Die runden 6 bzw. 7 mm Motoren sind alle Glockenankermotoren.

Der 300er Regler ist auch nicht schlecht. Würde Dir persönlich aber zum MC600 raten.


ReiniX Offline



Beiträge: 45

15.10.2009 18:34
#9 RE: Standard- oder Glockenankermotor? Zitat · Antworten

Danke für all die Infos!

Die Kontrolle zuhause ergab: Ich habe einen ER300 verbaut.
Hab jetzt das Fahrzeug nochmal von der Elektronik befreit und werde einen MC600 bestellen. Der kostet nicht de Welt und vielleicht ist das Problem damit gelöst.

In der Zwischenzeit werde ich mich dem Aufbau widmen. Das gehört aber in einen anderen Thread. wavey5b15d von smilies-world.de

Gruß, ReiniX


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz