Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.074 mal aufgerufen
 Probleme
Bahnman Offline



Beiträge: 16

15.10.2009 18:34
Fahrregler ER600L funktioniert nicht richtig Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe nun mein ersten RC - gesteuerten LKW fast fertiggestellt und bei der ersten Probefahrt stellte ich leider fest, das wenn der Befehl "Rückwärts" kommt, der Rückfahrscheinwerfer nicht leuchtet, beim vorwärtsfahren leuchtet jedoch der Rückfahrscheinwerfer.
Die LED habe ich wie in der Beschreibung mit dem Minuspol an den Fahrregler angeschlossen und den Pluspol über einen 33 Ohm Widerstand angeschlossen.
Ich kann mir dieses irgendwie nicht so richtig erklären, da alles andere wohl funktioniert.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann mir vielleicht auf die "sprünge" helfen?hilfe-lila von smilies-world.de

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!!!

Gruß
Bahnman


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

15.10.2009 18:41
#2 RE: Fahrregler ER600L funktioniert nicht richtig Zitat · Antworten

Hallo,

Motor und Sender umpolen.

Gruß
Georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

15.10.2009 19:22
#3 RE: Fahrregler ER600L funktioniert nicht richtig Zitat · Antworten

Du brauchst lediglich die beiden Anschlüsse vom Motor verdrehen.


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

15.10.2009 19:27
#4 RE: Fahrregler ER600L funktioniert nicht richtig Zitat · Antworten

UND ist schon richtig, sonst passt es ja nicht mehr zur Knüppelbewegung,
das schreibst Du ja auch...nur anders formuliert....

hoppla, da hat wohl einer editiert...

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Bahnman Offline



Beiträge: 16

15.10.2009 20:25
#5 RE: Fahrregler ER600L funktioniert nicht richtig Zitat · Antworten

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit dem Anschluß vom Motor tauschen ist ja noch in Ordnung, aber das ändern an der Fernbedienung ist mir zu umständlich, da ich dann auch bei den anderen Modellen alles umändern muß, ich nutze die Fernbedienung auch für Funktionsmodelle im größeren Maßstab.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit ohne Änderung an der Fernbedienung?hilfe-lila von smilies-world.de

Gruß
Bahnman


Tanis Offline




Beiträge: 354

15.10.2009 21:35
#6 RE: Fahrregler ER600L funktioniert nicht richtig Zitat · Antworten

hmm.... ich kenne den Regler nicht, aber hast Du schon mal versucht die LED einfach anstatt gegen Plus gegen Minus zu schalten (oder vice versa) ? Ist nur eine dumme Idee, aber vielleicht klappt es ja (Natülich nicht vergessen die LED dann auch andersrum gepolt einzubauen) ....


Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Bahnman Offline



Beiträge: 16

16.10.2009 10:47
#7 RE: Fahrregler ER600L funktioniert nicht richtig Zitat · Antworten

So, das Problem hat sich erledigt, ich habe die LED für Rückwärtsfahrt abgeklemmt, dann wird halt ohne diese gefahren.

Danke noch mal für Eure Unterstützung!

Gruß
Bahnman


Tanis Offline




Beiträge: 354

16.10.2009 19:14
#8 RE: Fahrregler ER600L funktioniert nicht richtig Zitat · Antworten

Hallo,

nur aus Interesse, hast Du versucht die LED so anzuschliessen, wie ich es oben geschrieben habe? Wenn nicht, ist das nicht schlimm, aber interessieren würde mich das schon.

Gruß

--- Lars ---


resitance is futile!


Bahnman Offline



Beiträge: 16

16.10.2009 21:06
#9 RE: Fahrregler ER600L funktioniert nicht richtig Zitat · Antworten

Der Anschluß der LED ist vorgegeben, da der Fahrregler die beiden Lampensignale als Minuspol ausgibt.

Gruß
Bahnman


Tanis Offline




Beiträge: 354

16.10.2009 22:26
#10 RE: Fahrregler ER600L funktioniert nicht richtig Zitat · Antworten

Ok, ist ja nicht schlimm, wenn Du es nicht versuchen möchtest. Hätte mich halt nur interessiert. Bei meinem Regler würde das so eigentlich funktionieren....

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


ben14 Offline



Beiträge: 127

01.11.2009 11:22
#11 RE: Fahrregler ER600L funktioniert nicht richtig Zitat · Antworten

also, das IC im regler schaltet die led nach masse (deswegen max 30 mah). deswegen geht undrehen nicht, du könntest aber über ne Diode den motor anzapfen und daran den rückfahrscheinwerfer anschliessen. ne grafik wird folgen...
EDIT: wenn du als rückfahrscheinwerfer ne led hast, kannst du die Diode auch weglassen

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)


ben14 Offline



Beiträge: 127

01.11.2009 13:19
#12 RE: Fahrregler ER600L funktioniert nicht richtig Zitat · Antworten

hier mal ne grafik gemacht. ist eigentlich ganz einfach, erklärt sich von selbst. R1 (led-schutzwiderstand) musst du der led anpassen. r2 ist nen widerstand, der den basisstrom begrentzt, da der motor sonst keinen strom bekommtund so nciht färht, ich habs mit 100 ohm probiert, musst du mal ausprobieren (damit der motor gut läuft und die led angeht). Ich hoffe, dass das so richtig ist, ansonsten verbessert mich bitte.

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Elektronik.jpg 

MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

01.11.2009 19:57
#13 RE: Fahrregler ER600L funktioniert nicht richtig Zitat · Antworten

Wo hat die Katze die Löcher im Fell ? da wo die Augen sind....
sprich die Schaltung ist zwar ok, aber warum nicht an den LED Ausgang ?
Invertiert das Signal und fertig...

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Tanis Offline




Beiträge: 354

01.11.2009 20:06
#14 RE: Fahrregler ER600L funktioniert nicht richtig Zitat · Antworten

Muss das Signal denn wirklich invertiert werden? Ich weis ja leider nicht, was für ein µC eingesetzt wird, aber die Typen, mit denen ich arbeite können am Ausgang nur High (Plus Batteriespannung) und Low (Masse). Wenn ich also 'gegen Masse' Schalte, liegt während der Zeit, in der Die Lampe aus sein soll GND an und wenn die Lampe angehen soll +5V. Wenn ich jetzt die LED gegen Plus anschliesse, habe ich damit den Lichtausgang invertiert, oder sehe ich da was falsch?


Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


ben14 Offline



Beiträge: 127

02.11.2009 14:08
#15 RE: Fahrregler ER600L funktioniert nicht richtig Zitat · Antworten

wenn du das signal invertierst, dann ist dein rückfahrlicht immer an, außer du färhst vorwärts, also auch, wenn der LWK steht. Ist zwar ne lösung, aber nicht ganz vorbildgetreu.

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)


«« police light
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz