Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 21.768 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
ReiniX Offline



Beiträge: 45

14.06.2010 19:59
#46 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Ja meinst du, RKL würden wirklich besser passen? Ich dachte halt, ein Balken würde dem Ganzen einen moderneren Touch geben. RKL wären aber sicher einfacher zu realisieren!
Hmm ... werde mal in der Bastelkiste wühlen, ob ich zwei geeignete RKL finde und mal probehalber positionieren.

Reini


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

14.06.2010 20:35
#47 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Hallo Reini,

ich persönlich fände den Balken besser. Aber das liegt im Auge des Betrachters. Wenn RKL, dann aber mit 4 x LEDs pro RKL.


DaBaya Offline



Beiträge: 97

14.06.2010 21:31
#48 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Mir persönlich sind die klassichen RKL (Rundumkennleuchten) für Feuerwehrfahrzeuge lieber, also zumindest auf LKW Fahrgestellen.
Der Buffalo des Flughafen Braunschweigs hat meines Wissens nach zwar einen Balken aber naja...
(vgl: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu...aunschweig_3012 )
Hab mal ein Bild des BW Buffalo auf der Interschutz hochgeladen, ist zwar ein Scnaja mit Gruppenkabine aber egal.
Ich finde mit RKL hat das Teil ein irdentliches Gesicht:
http://dabaya.da.funpic.de/Interschutz2010/DSC_4149.JPG

Aber jedem das seine, falls du dennoch einen Balken willst, dann steht mein Angebot dennoch.

mfg
DaBaya

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_4149.JPG 

ReiniX Offline



Beiträge: 45

14.06.2010 21:42
#49 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Also meinen Aufbau hab ich stark an das Fahrzeug von Braunschweig angelehnt. Mir gefällt auch dessen Balken ganz gut. Hättest du von so einem Ding die groben Abmessungen bzw. Vorder- und Seitenansicht, aus denen ich die Konstruktion ableiten kann?
Scheint zwar eh nicht so schwierig zu sein, aber wenn du genauere Daten hats, baue ich lieber nach denen als einfach nur nach Bildern.
Immerhin ist ja auch der Aufbau nach einer Original-Zeichnung entstanden.

Vielen Dank schon mal vorab!

Reini


DaBaya Offline



Beiträge: 97

14.06.2010 22:05
#50 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Der Braunschweiger dürfte ne Wandl & Goltermann TOPas drauf haben.
Breite sollten 1900mm sein, für die 155er TOPas ist das Teil zu breit.
Höhe ohne die Gummiunterlage sind 163mm, die Tiefe 276mm, die Maße gelten für alle TOPas.
Zeichnungen hab ich leider keine im Bestand, dafür aber die PDFs von W&D, die gäbe es aber auch hier:
http://www.pintschbamag.de/Lichtbalken.362.0.html

Wenns bei uns in der Umgebnung eine TOPas gäbe würd ich dir ja Bilder machen, aber gibts leider nicht.

Samstag hätt ich dir Bilder auf der Interschutz machen können, wenn ichs gewusst hätte, dass du welche brauchst;-)

mfg
DaBaya


ReiniX Offline



Beiträge: 45

14.06.2010 23:04
#51 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Vielen Dank für deine Mühe, das hilft mir schon mal ein bissal weiter!

Grüße,
Reini


ReiniX Offline



Beiträge: 45

18.06.2010 17:32
#52 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Ich hab mal Kabine, Aufbau und Fahrgestell zusammengesteckt. Was meint ihr, kann es sein, dass Aufbau und Kabine zu hoch über den Rädern schweben?





Wenn es tatsächlich zu hoch ist, kann ich es unmöglich so lassen (Detailfetischist). Problem ist allerdings, dass ich dann zumindest das Fahrgestell, wahrscheinlich aber auch das Getriebe komplett neu fräsen und aufbauen müsste, weil das im Moment alles eine Einheit ist. Schade wäre auch um die Elektronik, die ich besonders sauber und strukturiert versucht habe aufzubauen. Die müsste dann natürlich auch nochmal komplett raus.



Was meint ihr - kann es so bleiben, wie es ist, oder habe ich schon ein neues Projekt fürs Wochenende? hilfe-lila von smilies-world.de

Grüße, Reini wavey5b15d von smilies-world.de


Bastian B. Offline




Beiträge: 247

18.06.2010 17:53
#53 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Hallo Reini,

das ist zu hoch. 3mm tiefer wäre besser. Es gibt ja zwar geländegängige FW-Fahrzeuge, aber so hoch sind sie nicht.

Ansonsten kann ich zu dem Aufbau an sich nur eins sagen: SPITZE! Das ist echt sehr schön und detailliert herausgearbeitet.

Gruß

Bastian


Jonas Offline




Beiträge: 17

18.06.2010 18:12
#54 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Hi,

also ich muss auch sagen dass es ein wirklich gelungenes Modell ist, wobei ich es auch ein bisschen tiefer setzen würde, so ca 1-1,5 mm, hinten eher noch mehr, damit der Aufbau gerade sitzt...
kannst du nicht einfach die hinteren Kotflügel abtrennen, und mit dem ganzen aufbau weiter runter setzen???
beim Führerhaus könnte es ja vlt schon reichen, wenn du an der unterseite etwas Material weg nimmst...

Jonas

Was nicht passt, wird passend gemacht!!!


DaBaya Offline



Beiträge: 97

19.06.2010 00:40
#55 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Jap wirklich tiefer.
Hab dir mal kurz nen Prospekt zum Bundeswehr Buffalo abgelichtet, Scanner ist leider im Moment nicht zur Hand.

Urheberrecht des Originals liegt bei der Rosenbauer Internationa AG.

mfg
DaBaya


ReiniX Offline



Beiträge: 45

19.06.2010 09:10
#56 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Ok Leute,

vielen Dank für euer Feedback, wenngleich es für mich mit massivem Aufwand verbunden ist.
Gerade beim Bundeswehr Buffalo sieht man gut, wo der Aufbau hin gehört. Die Kotflügel sind die selben wie bei meinem Aufbau.
Also werd ich das Fahrzeug heute noch mal auseinander nehmen und neue Komponenten fräsen. Zumindest hab ich fürs Fräsen den Vorteil, dass die Maschine das fast selbständig macht, da die Daten ja schon mal aufbereitet wurden.

Also dann bis demnächt, auf den nächsten Bildern liegt er dann tiefer, der Buffalo!

Grüße, Reini


Toni Offline




Beiträge: 1.473

19.06.2010 14:22
#57 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Zitat von ReiniX
Ok Leute,
.... wenngleich es für mich mit massivem Aufwand verbunden ist.


Wieso, mit nem Bildbearbeitungsprogramm geht das doch gaaaanz schnell

Also wenn ich schon bei den gefrästen Einzelteilen ein feuchtes Pfützchen auf der Zunge hatte, jetzt ist es ein Stausee !3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de
Er weiß jetzt schon zu gefallen, auch wenn noch einige Kleinigkeiten daran zu machen sind.
Ich freue mich schon auf das Endergebnis.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


ReiniX Offline



Beiträge: 45

19.06.2010 16:31
#58 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Jaja Toni, du hättest wirklich die besten Ideen!! 3-8 von smilies-world.de

Neben dem Neuaufbau des Fahrgestells wird langsam auch die Lackierung ein Thema. Wie schon mal erwähnt, hab ich den Aufbau an den Buffalo von Braunschweig angelehnt. Dessen Lackierung ist aber etwas langweilig. Das Modell hat ansonsten kein konkretes Vorbild, was aber nicht heißt, dass es nicht trotzdem realistisch aussehen soll. Habt ihr Lackiervorschläge, die zum Fahrzeug passen würden?

Grüße,
Reini


Toni Offline




Beiträge: 1.473

19.06.2010 17:57
#59 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Gelle, "der" war doch gut oder ?

Ich hätte da sogar noch eine Idee...

Wenn man das Bild vom Fahrgestell und den Innereien so betrachtet, wie das so schön ordentlich und aufgeräumt ist, da würde ein glasklares Gehäuse, für Darstellungszwecke der technischen Belange, sich auch gut machen.

Das ist aber nur so eine "Gedankenblase", wäre ja viel zu viel Aufwand und womöglich nur in Spritzguss zu machen.

Aber um Werbung für dieses Hobby zu machen, wäre u.a. das Projekt hier sehr gut geeignet, denk ich.

Jedenfalls scharre ich schon mit den Hufen und harre auf das Endergebnis. lechtz,lechtz...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


ReiniX Offline



Beiträge: 45

24.06.2010 21:38
#60 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Buffalo tiefergelegt!

Nach einem arbeitsintensiven Wochenende hab ich den Buffalo tiefer gelegt. Auch die freistehenden Griffe an den Rollläden des Aufbaus sind mittlerweile montiert, was aufgrund der Bauteilgröße nicht ganz einfach war. Ich denke, jetzt schaut die Sache schon viel besser aus.



Das Fahrgestell habe ich komplett neu gefräst, das Getriebe konnte ich vom alten Fahrgestell ohne Schäden heraus trennen.



Ein paar Kleinigkeiten hab ich auch an der Konstruktion geändert. So habe ich das Vorderteil des Fahrgestells leicht abgeändert, damit sich die Kabine besser montieren lässt und gleich in die richtige Position einrastet.



Weiters konnte ich auch die Beleuchtung schon recht weit voran treiben. Die Stoßstange ist fertig installiert und die Lichteinheiten für den Aufbau sind bereits fertig verlötet. Fotos gibts beim nächsten Mal.

Grüße aus Österreich,
Reini


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz