Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 3.020 mal aufgerufen
 Eigenbauten & Umbauten
Toni Offline




Beiträge: 1.473

15.10.2009 21:32
W50LA/Z mit Anhänger HW80 Schwerhäckselaufbau Zitat · Antworten

Da ich ja leider durch räumliche Veränderungen zur Zeit mein "Laboratorium" räumen muss, stand auch das Verpacken einiger Fahrzeuge für
den Umzug an.

Dabei fiel mir auch dieses Fahrzeug, ein W50LA/Z mit Anhänger HW80, beide mit Schwerhächselaufbau Typ "Oschatz", in die Hände.

Erbaut wurden beide schon vor ca.2 Jahren als Umbau aus handelsüblichen Teilen von SES und der Firma Jano nach diesem Vorbildfoto.

Ein W50-Fahrwerk von Jano (aus Metall) wurde mit der erforderlichen Antriebstechnik versehen und für den Aufbau
ein handelsüblicher Anhänger HW80 von SES etwas umgestaltet.

Dazu wurde einfach in der Länge ein Segment der Bordwände entfernt und die hintere Bordwand wieder angeklebt. Bei sauberer Arbeit entfällt sogar eine farbliche Nachbehandlung.

Die Räder sind modifizierte Räder des "Pöttinger" Ladewagens in Spur N der Firma Busch.

Als Motor ist ein CD-Laufwerksmotor stehend verbaut und der wird von einem 1,2V 160mA/h NiMh-Akku versorgt.

Reedkontakt und Schalter fanden im Tank bzw. Aufbau ihren Platz, die Ladebuchse ebenfals im Aufbau.

Der Anhänger selbst blieb zunächst unverändert. Obenauf jeweils etwas Grünschnitt als Ladung und zur Tarnung des Innenlebens.

Zu sehen auf Bild 1 und 2.

Nun schaute das Gespann ja so noch recht "jungfräulich" aus und konnte in der Form keinesfalls auf die Moba Straßen losgelassen werden.

Darum habe ich mich auch zum ersten Mal mit der entsprechenden Alterung versucht und den Fahrzeugen einen entsprechenden authentischen Look verpasst. (Bilder 3-6)

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC01919.JPG  DSC01920.JPG  DSC01937.JPG  DSC01939.JPG  DSC01942.JPG  DSC01942.JPG 

Toni Offline




Beiträge: 1.473

15.10.2009 21:34
#2 RE: W50LA/Z mit Anhänger HW80 Schwerhäckselaufbau Zitat · Antworten

Hier noch einige Bilder, wo das Gespann auf meiner Teststrecke in beide Richtungen unterwegs ist...
Ich hoffe, dass ich mit meiner "Farbkleckerei" nicht all zu sehr übertrieben habe.(bin halt kein Alterungsprofi)
Da ist das Gespann im Original zu sehen...
http://www.youtube.com/watch?v=8FmVexaLjrM
http://www.youtube.com/watch?v=4QkB7rzi4EE

Nur das mit dem Sound, das will bei mir einfach noch nicht so recht klappen...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC01922.JPG  DSC01923.JPG  DSC01927.JPG  DSC01928.JPG  DSC01929.JPG 

darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

15.10.2009 23:17
#3 RE: W50LA/Z mit Anhänger HW80 Schwerhäckselaufbau Zitat · Antworten

Gerade durch die Alterung, welche dir meiner Meinnung nach sehr gelungen ist, finde ich, sieht das Modell einfach klasse aus. ohne wirkt es irgendwie "recht einfach" aber so hat es den richtigen Pepp bekommen. Klasse Modell, gefällt mir :)


Toni Offline




Beiträge: 1.473

16.10.2009 00:11
#4 RE: W50LA/Z mit Anhänger HW80 Schwerhäckselaufbau Zitat · Antworten

Ja, danke für die Blumen. Bei der Alterung habe ich einfach mal einen Versuch gestartet.
Gut, ich hatte vorher auf Restern alter Gehäuse erst mal etwas die Wirkung der Farbe getestet, aber sonst vorher eigentlich damit noch nix zu tun gehabt.
Zur Not hätte ich die (wasserlösliche) Farbe ja auch wieder abwaschen und noch mal beginnen können.
Bei einigen Stellen hätte es vielleicht etwas weniger und dafür an anderen etwas mehr sein können, aber ich bin erst mal fürs erste damit zufrieden.
Man kann ja bei anderen schon mal etwas abkucken und beim nächsten Mal geht es dann sicher etwas besser von der Hand...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

16.10.2009 00:26
#5 RE: W50LA/Z mit Anhänger HW80 Schwerhäckselaufbau Zitat · Antworten

Naja, also ich finds im Gesamtbild stimmig, nicht zu viel nicht zu wenig. Aber man selbst betrachtet das ja immer mit anderen Augen, das kenn ich nur zu gut
An die Alterung muss ich mich auch noch ranwagen. Irgendwie hab ich davor den größten Respekt :D Ich hoff das klappt dann so gut wie bei deinem ersten Versuch, dann wär ich zufrieden cheers von smilies-world.de

mfg


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

16.10.2009 12:40
#6 RE: W50LA/Z mit Anhänger HW80 Schwerhäckselaufbau Zitat · Antworten

Sieht sehr gut aus, auch optisch richtig gut umgesetzt 3-8 von smilies-world.de


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

16.10.2009 17:46
#7 RE: W50LA/Z mit Anhänger HW80 Schwerhäckselaufbau Zitat · Antworten

Das ist mal eine außergewöhnliches Modell. Sehr schöne Alterung und sehr schönes Modell.

Gruß Michael

Meine Homepage



Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

16.10.2009 18:02
#8 RE: W50LA/Z mit Anhänger HW80 Schwerhäckselaufbau Zitat · Antworten

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wirklich ein schönes Modell. Besonders die Alterung gefällt mir gut. Wie hast Du sie gemacht ? Mittels Pinsel oder auch Airbrush ?


Toni Offline




Beiträge: 1.473

17.10.2009 08:38
#9 RE: W50LA/Z mit Anhänger HW80 Schwerhäckselaufbau Zitat · Antworten

Oha, mit solch einem Feedback habe ja gar nicht gerechnet... Dankecheers von smilies-world.de

Ja, wie habe ich die Alterung gemacht... ? Gute Frage, nächste Frage hät ich jetzt fast gasagt...
Eigentlich war es eine bunte Mischung aus den gängisten Methoden der "Pinsel- und Lappenalterung". Also nix Airbrush.

Was das für Farben waren, kann ich gar nicht mehr genau sagen, ist schon zu lange her für meinen "eierförmigen Massenspeicher", nur soviel... ich glaube das waren wasserlösliche Acrylfarben von Tamiya ???.
Na jedenfalls war es so ein KFZ-Alterungsset mit 6 Glasnäpfchen.

Da ich ja genug Vorbilfahrzeuge auf Bildern hatte, habe ich dann erst mal vorsichtig das Fahrwerk von Zugmaschine und Anhänger sowie die Reifen mit Sand-/Schlammfarbe ordentlich eingepinselt und schon wärend des Auftrocknens der Farbe gleich wieder mit einem recht harten, trockenem Pinsel wieder etwas abgewischt. (geht sicher auch mit Wattestäbchen oder einem Stück Tuch...)

Da ich mit dem Anhänger begonnen hatte, wäre ein Fehlversuch nicht ganz so schlimm gewesen.

Aber es ging wider Erwarten richtig gut von der Hand und somit hatte ich für den W50 auch keine Bedenken.

Bei den Aufbauten habe ich dann nach und nach Staub- und sehr helle Rostfarbe aufgetragen und auch mit Pinsel und Lappen wieder abgewischt.

Wie viele Durchgänge es genau waren, das kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls mehr als einer.
Zwischendurch immer mal ein "Abgleich" mit den Fotos der Originale zur Kontrolle.

Irgendwann muss ich so etwas auch mal an einem Schrottfahrzeug mit Airbrush versuchen. Wenn ich in meinem Moba-Forum so sehe, was die Spezis dort so mit/an ihren Schienenfahrzeugen gezaubert haben, da bekommt man zwangsläufg auch Lust auf solche Sachen.
Die Jungs arbeiten z.B. auch sehr viel und gern mit Pulverfarben.
Dort muss ich allerdings noch etwas mit den Augen "klauen" gehen und mich erst mal etwas genauer damit beschäftigen.


Die Anhänger bzw. die Aufbauten für den W50 gibt es auch als Ätzbausätze und Fertigmodelle aus MS (guggst du hier und da z.B.) , die sind aber von der Filigranität (und leider auch vom Preis) her eine ganz andere Liga und ich habe mich aus Haltbarkeitsgründen für die Spritzgussvarianten entschieden.
(schon mal wegen dem vielen Anfassen, mancher Zeitgenosse soll/kann ja u.U. ein kleiner "Grobmotoriker sein )
Als Vitrinenmodelle wären die aus MS allerdings meine erste Wahl.

Der Hintergrund für die Landschaft auf den Fotos ist übrigens nur ein Katalog von Auhagen, der einfach zu dem Zweck an die Teststrecke gestellt wurde. Das Ergebnis kann man aber sicher auch gelten lassen, denke ich...


P.S. die Bausätze für die verschiedenen Anhänger gibt es für interessierte Bastler auch in H0...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


«« Pinzgauer
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz