Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 576 mal aufgerufen
 Probleme
Street_Razer Offline



Beiträge: 152

18.10.2009 16:52
Brauch schnelle Hilfe bei Messing-Rahmen Zitat · antworten

Hallo,
da ich es Geschaft habe bei meinem ersten Modell, MAN 5to, den normalen plastik rahmen beim bau komplett zu zerstören, hab ich mich entschieden einen Messing-rahmen zu bauen. habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich wie ich das am besten baue?hilfe-lila von smilies-world.de
Welche stärke soll ich für den Rahemn nehmen?hilfe-lila von smilies-world.de
Soll ich einen Rahmen bauen oder eher eine platte mit ausfräsungen wo dann das Getriebe ... rein kommmt?hilfe-lila von smilies-world.de
Ist es besser den Rahmen zu schrauben, kleben oder Löten????
Kann ich den Rahmen auch einfach lakieren ohne ihn Grundieren zu müssen ? (Der LKW wird Schwarz)
Bitte um schnellle antwort weil ich will ja auch mal fertig werden mit dem LKW.

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de

alphatier_joe Offline



Beiträge: 137

18.10.2009 17:00
#2 RE: Brauch schnelle Hilfe bei Messing-Rahmen Zitat · antworten

Ich hab ihn aus I-Profilen zusammengebaut, geht mmn am einfachsten.

Angefügte Bilder:
DSC04314.JPG  
loeffelbueffel ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2009 17:02
#3 RE: Brauch schnelle Hilfe bei Messing-Rahmen Zitat · antworten

Hy,

also zu dem Lack kann ich was sagen: Wenn der Rahmen schwarz wird müsste es eigenlich ohne Grundierung gehen.
Also bei der Dicke ca. 2 mm.

EDIT: war zu langsam

Viele Grüße und viel Spaß mit eurem Hobby

Tilman

Street_Razer Offline



Beiträge: 152

18.10.2009 17:09
#4 RE: Brauch schnelle Hilfe bei Messing-Rahmen Zitat · antworten

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort
@alphatier_joe: Aha der Rahmen liegt also bei Südgeorgien
Wo hast du die Profile her?

Schwarz deckt ja auch gut ab ne?

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de

loeffelbueffel ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2009 17:15
#5 RE: Brauch schnelle Hilfe bei Messing-Rahmen Zitat · antworten

Bei Conrad gibt es passende.

Viele Grüße und viel Spaß mit eurem Hobby

Tilman

alphatier_joe Offline



Beiträge: 137

18.10.2009 17:21
#6 RE: Brauch schnelle Hilfe bei Messing-Rahmen Zitat · antworten

JOa profile hab ich com großen C...
Schwarz hab ich von Revell genommen, hält bombig!

Street_Razer Offline



Beiträge: 152

18.10.2009 20:13
#7 RE: Brauch schnelle Hilfe bei Messing-Rahmen Zitat · antworten

Hallo,
ok danke für die Antwortendankeschoen von smilies-world.de
also ihr würdet alle nen rahmen machen und nicht ne kleine Platte mit ausfräsungen für Getriebe... ???hilfe-lila von smilies-world.de

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de

darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

18.10.2009 20:38
#8 RE: Brauch schnelle Hilfe bei Messing-Rahmen Zitat · antworten

Also alle würdens nicht so machen

Ich bau ja auch gerade den 5to (siehe unter LKW's recht weit oben)
Ich habe ein 4x10 mm messing Vollmaterial als Grundlage genommen, dies erstmal auf 9mm breite gefräst und dann angefangen das ganze herauszuarbeiten, für Motor Getriebe etc...
Ich hatte vorher bereits 3 Rahmen gelötet. Aber wenn viele Stellen gelötet werden, hast immer probleme, das dir das andere nicht aufgeht (ich löt so Sachen gern mit der Flamme, das es keine Lötzinnklumpen irgendwo gibt.)
Jedenfalls hab ich mich bei dem Rahmen den ich jetzt auch nehmen werde entschlossen das aus dem vollen zu fräsen. Man hat einfach ein Teil und nicht viele Einzelteile, die gelötet werden müssen. Gefällt mir persönlich rein von der Bearbeitung her besser. Aber das kommt denke ich auch immer darauf an wie kompliziert der Rahmen sein muss, was demontierbar sein muss etc etc.

mfg Stefan

alphatier_joe Offline



Beiträge: 137

18.10.2009 21:28
#9 RE: Brauch schnelle Hilfe bei Messing-Rahmen Zitat · antworten

...und ob man ne Fräse rumstehen hat... 3-8 von smilies-world.de

darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

18.10.2009 22:26
#10 RE: Brauch schnelle Hilfe bei Messing-Rahmen Zitat · antworten

ja klar, ohne fräse - niemals! Zumindest würde ich mir das nicht antun Hab mir auch genau aus diesen Gründen eine zugelegt...

Street_Razer Offline



Beiträge: 152

19.10.2009 17:05
#11 RE: Brauch schnelle Hilfe bei Messing-Rahmen Zitat · antworten

Hallo,
wie immer der gleiche satz
"vielen dank für die antworten"
Stimmt aus einem stück ist es besser glaub ich aber ich hab schon die profie bestellt und hab noch keinen richtige fräse (kauf mir bald nen Bohrstände und koordinatentisch von Proxxon)

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen