Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.850 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
ben14 Offline



Beiträge: 127

20.10.2009 08:08
allgemeine Frage zu Einsatzfahrzeugen Zitat · Antworten

hi,
ich habe gestern mal einen flutlichtmast gebaut ( mit 1 LED), da solche sowol bei baustellen, als auch bei der Feuerwehr und dem THW eingesetzt werden, ich aber noch keinen auf einem modul gesehen habe. ein baubericht (sehr kurz, ist schnell gebaut) folgt vielleicht später.
nun braucht mein Feuerwehr unimog noch irgentetwas, was ich auf das dach pappen kann. wäre es realistisch, wenn man diesen Flutlichtmast auf dem dach aufklappen könnte, sodass man einen wagen mit flutlicht (zum ein & ausklappen)hat?
Diese frage richtet sich vorallem an leute, die bei der Feuerwehr sind, oder jemanden dort kennen. Wenn es Fahrzeuge dieser art gibt (villeicht ist das auch Standart, ich weiss das nicht) würde ich mich über eine erklärung freuhen, wie der mast aufgerichteet werden kann, und ggf. über bilder von Vorbildfahrzeugen.

Benedikt

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)


ben14 Offline



Beiträge: 127

20.10.2009 08:19
#2 RE: allgemeine Frage zu Einsatzfahrzeugen Zitat · Antworten

achso, hier sind noch ein paar bilder von dem mast


hier sieht man den mast:
ein IC-sockel mit LED in der mitte,
ein spulendrath innen durch das plastikrohr geführt, einen aussenrumgewickelt, unten nen KIBRI-Reifen als fuß, fertig ist der baumast. in den Reifen passt ein "normaler" widerstand ohne Probleme rein...
ich finde, der sieht gar nicht so schlecht aus.
Benedikt

EDIT: villeicht versuche ich mich heute mal an einem Dreifuß-mast.

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)


Toni Offline




Beiträge: 1.473

20.10.2009 13:47
#3 RE: allgemeine Frage zu Einsatzfahrzeugen Zitat · Antworten

Also die Masten sind eigentlich immer eine Art Telekop, welches bei Bedarf hinaus bzw. hinein geschoben wird.

Durch die Drehbarkeit des Mastes kann man dann die Richtung des Lichtkegels beeinflussen.

Die angebrachten Scheinwerfer lassen sich zu diesem Zwecke auch in der Horizontalen auf und ab bewegen.

Bedient werden die Masten durch Druckluft bzw. rein mechanisch durch Kurbeleinrichtungen. Ganz einfache Konstruktionen werden auch einfach herausgezogen und mit div. Klemmvorrichtungen festgestellt.

Die "Dreibeiner", die du angesprochen hast sind eigentlich nur einfache Stative auf die dann eine Scheinwerferbrücke mit meist 2 Aufnahmebolzen für die einzeln anbringbaren Scheinwerfer aufgesteckt ist. Alos so änlich wie ein Fotostativ in etwa...

Die Spannungsversorgung wird bei den großen Masten über Spiralkabel und bei den kleinen Stativen über ganz normale Kabel hergestellt.

Hier mal einige Beispiele eines einfachen Lichtmastes http://www.fb-nfz-technik.de/mediac/400_...ichtmast~03.jpg oder
http://www.florianwalheim.de/bilder/fahr...6/Lichtmast.jpg

und eins von einer solchen auch abnehmbaren Scheinwerferbrücke. http://www.ff-pittersberg.de/bilder/geraete/lichtmast.jpg
(schön ist auch die Klemmvorrichtung zu sehen...)

Gib z.B.einfach bei Google mal Lichtmast Feuerwehr ein, drücke auf Bilder und du findest noch viel mehr Bilders...

Edit:

Es gibt auch recht einfache, kurze Masten, die nur umgeklappt auf den Fahrzeugdächern abgelegt sind.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


doug Offline




Beiträge: 190

20.10.2009 18:32
#4 RE: allgemeine Frage zu Einsatzfahrzeugen Zitat · Antworten

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen 3-8 von smilies-world.de

Viele Grüße
Micha

DC-Car-Betatester
http://www.feuerwehr-mikromodellbau.de


Toni Offline




Beiträge: 1.473

20.10.2009 19:20
#5 RE: allgemeine Frage zu Einsatzfahrzeugen Zitat · Antworten

Zitat von Toni
Alos so änlich wie ein Fotostativ in etwa...


Außer vielleicht, dass ich erst noch mal etwas genauer gegenlesen sollte bevor ich poste...
Oh Mann ,hab ich das wirklich so geschrieben ???
Naja, da ist meine Signatur ja wenigstens zutreffend

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Toni Offline




Beiträge: 1.473

20.10.2009 19:56
#6 RE: allgemeine Frage zu Einsatzfahrzeugen Zitat · Antworten

Schade, dass man nur so kurz editieren kann...

Hier auch noch ein Beispiel für einen solchen "Dreibeiner" http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...%3D100%26um%3D1

Und für eine "Giraffe", einen Lichtmastanhänger mit eigenem Generator. http://www.feuerwehr-birsfelden.ch/lima1.htm

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


ben14 Offline



Beiträge: 127

20.10.2009 20:33
#7 RE: allgemeine Frage zu Einsatzfahrzeugen Zitat · Antworten

danke,
ich werde mal versuchen, einen Teleskkopmast aufzubauen, halte das aber für relativ schwer (da das ganze sehr klein sein sollte), ansonsten baue ich einfach einen Klappmast an den Unimog...
Benedikt

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)


Bigbabu Offline




Beiträge: 72

25.11.2009 10:50
#8 RE: allgemeine Frage zu Einsatzfahrzeugen Zitat · Antworten

Hallo Ben

ich bin selber Feuerwehrmann bei einer freiwilligen Feuerwehr und muß mich im Prinzip meinen Vorrednern anschliessen.
Lichtmasten sind in der Regel von Hand per Kurbel oder pneumatisch ausfahrbare Teleskope (evtl. mag es irgendwo sogar hydraulische geben...).

Aaaber.....es gibt immer ein aber.....
Bei uns im LZ gibt´s drei Fahrzeuge, von denen nur eins einen "richtigen" Lichtmast hat. Das ist ein bischen wenig an einer größeren Einsatzstelle oder wenn die Fahrzeuge bei Sturmeinsätzen zu getrennten Einsatzstellen fahren.
Deshalb haben findige Bastler bei uns im LZ auf dem RW1 (Unimog) einen Klapplichtmast installiert, der vom 5KVa Generator seinen Strom über Spiralkabel bezog. Mittlerweile ist der Mast, der aus einer selbstgebauten klappbaren Stativstange und einer handelsüblichen Scheinwerferbrücke für zwei 1000W Strahler besteht, auf das LF16TS "gewandert", da der RW1 bald gegen ein anderes Fahrzeug getauscht wird.

Du kannst also durchaus auf deinen RW einen Klapplichtmast bauen, sowas gibt es tatsächlich. Ich denke, auch in anderen Feuerwehren mit wenig Geld (also eigentlich alle? ;-) werden bisweilen solche individuellen Lösungen gebaut. Bei uns jedenfalls werden in Absprache mit der Branddirektion die Fahrzeuge so modifiziert, wie wir sie brauchen.

Achso, im übrigen kannst Du auf dem Dach durchaus zwei Steckleiterteile verlasten und, zumindest bei uns sind da so acht bis zehn, Bretter die bei einer technischen Hilfeleistung zum verbauen uä. benutzt werden können.

Schöne Grüße,

André


Florian Freak Offline



Beiträge: 44

21.04.2011 12:38
#9 RE: allgemeine Frage zu Einsatzfahrzeugen Zitat · Antworten

Dies mit den Lichtmasten gibt es!Aber sie sind natürlich nur beim stand einsetzbar!(Heufig sind die Lichtmasten auch hinten angebracht!


«« MB Feuerwehr
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz