Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.904 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

21.10.2009 22:58
SIKU Control Sender (Reverse Funktion) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
baue gerade meine SIKU Control um. Wollte einen Schalter einbauen um einen Kanal umschalten zu können (Reverse Funktion). Leider klappt das nicht so ganz. Arbeitet SIKU mit einer anderen Funktionsweise als die anderen Hersteller. Habe gedacht man kann einfach die Anschlüsse am Poti drehen. So richtig will das aber nicht funktionieren, dann hat der Sender keine Funktion mehr und die Powerlampe erlischt. Habe ich einen Denkfehler? hilfe-lila von smilies-world.de
Hat jemand schonmal so eine Reverse Funktion eingebaut?
Schönen Abend noch
MfG Oliver


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

21.10.2009 23:25
#2 RE: SIKU Control Sender (Reverse Funktion) Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

hier eine Skizze von Thorsten aus einem Baubericht. Vielleicht hilft es dir ! cheers von smilies-world.de

Viele Grüße
Sven

P.S. Sorry, habe es wohl etwas zu hochauflösend gescannt

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Reverse001.jpg 

mog-joe Offline



Beiträge: 186

21.10.2009 23:27
#3 RE: SIKU Control Sender (Reverse Funktion) Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

hast du wirklich die beiden äußeren Anschlüsse am Poti getauscht, oder hast du die beiden äußeren am Stecker getauscht?
Am Poti tauschen funktioniert.
Am Stecher tauschen nicht, vergleich mal die Farben der Litzen.

Gruß Jörg


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

22.10.2009 10:32
#4 RE: SIKU Control Sender (Reverse Funktion) Zitat · Antworten

Hi,
danke für die Tips, habe es so gemacht wie auf der Skizze von Sven. Das funktiuoniert, aber sobald ich den Schalter umlege, erlischt die Powerled aber die Led beim ausgewählten Kanal leuchtet weiter. Das Fahrzeug bekommt dann irgendwelchen "Müll" gesendet und macht was es will. Werde heute Abend alles nochmal neu verkabeln. Zum glaube ich 5. mal. Mein Denkansatz ist also schonmal nicht falsch.
Jep ich habe die Anschlüsse am Poti vertauscht. Signal ist glaube ich an dem Poti gelb und die Zuleitung rot und braun. Wenn ich mich richtig erinnere. Bei Stecker ist das Signal auf Position 1 oder 3 je nach Sichtweise, das habe ich auch gesehen.
Werde mich heute Abend nochmal melden.
MfG Oliver


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

22.10.2009 20:13
#5 RE: SIKU Control Sender (Reverse Funktion) Zitat · Antworten

Nabend,
das will nicht funktionieren, sobald ich die Kabel anders anschließe als im Original, geht die Powerled aus und nichts mehr geht. Blöde Geschichte. Kein Problem ist es bei dem Kanal fürs Fahren, nur was macht man mit der Lenkung.
MfG Oliver


firebaer Offline



Beiträge: 99

22.10.2009 20:18
#6 RE: SIKU Control Sender (Reverse Funktion) Zitat · Antworten

Hi,
was hast du denn für einen Empfänger?

LG
Dirk


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

22.10.2009 20:21
#7 RE: SIKU Control Sender (Reverse Funktion) Zitat · Antworten

Hi,

SC6JR IR Empfänger mit 5 Servoausgängen

ist aber nicht das Problem, denn der Sender spinnt ja schon.


firebaer Offline



Beiträge: 99

22.10.2009 20:41
#8 RE: SIKU Control Sender (Reverse Funktion) Zitat · Antworten

Das bedeutet, wenn du einen anderen Sender nimmst, dann funktioniert das Modell einwandfrei, oder? Also Lenkung am Sender nach links einsteuern, dann macht das Modell das auch...
Ansonsten:
Die SC7 hat eine Lötstelle für Servo- Reverse der Lenkung. Könnte bei der SC6 ebenfalls sein. Steht meist nicht in der Anleitung, einfach mal anfragen.

LG
Dirk


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

22.10.2009 20:47
#9 RE: SIKU Control Sender (Reverse Funktion) Zitat · Antworten

Habe nur einen SIKU Sender.
Meine das der Sender spinnt, sobald ich die Zuleitungen zum Poti vertausche. Das Modell gibt dann je nach Laune unterschiedliche Funktionen von sich und die Powerled geht am Sender aus. Sobald ich die Kabel wieder umpole geht die LED wieder an und alles funktioniert. Das blöde Ding sollte bis zum We funktionieren.
Danke schonmal für die Tips
MfG Oliver


firebaer Offline



Beiträge: 99

22.10.2009 20:54
#10 RE: SIKU Control Sender (Reverse Funktion) Zitat · Antworten

Ich glaube mein Tag war zu lang und ich stehe auf dem Schlauch...

"Sobald ich die Kabel wieder umpole geht die LED wieder an und alles funktioniert."
Wenn ich das richtig verstehe, dann funktioniert im ordnungsgemäßen Zustand alles richtig? Wieso musst du dann umbauen?

LG
Dirk


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

22.10.2009 21:00
#11 RE: SIKU Control Sender (Reverse Funktion) Zitat · Antworten

Jep das hast du richtig verstanden.
Ich will in den Sender einen Schalter einbauen, damit ich den Servoweg umdrehen kann. Damit das Fahrzeug dann nach links anstatt nach rechts lenkt.
Schade das es hier keinen Chat gibt, da könnte man solche Probleme besser bereden.
Werde die Verkabelung nochmal neu machen. Theoretisch ändert sich dann nichts. Aber man kann ja nie wissen.
MfG Oliver


firebaer Offline



Beiträge: 99

22.10.2009 21:13
#12 RE: SIKU Control Sender (Reverse Funktion) Zitat · Antworten

Wie gesagt:wenn alles richtig funktioniert muss ja am Sender nichts geändert werden.
Sollte es am Empfänger liegen, dann da die eventuell vorhandene Lötbrücke schließen. So funktioniert es zumindest bei der SC 7 und der SC 7M!

Viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden...

LG
Dirk


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

23.10.2009 18:48
#13 RE: SIKU Control Sender (Reverse Funktion) Zitat · Antworten

Muss nochmal nerven,
wo finde ich denn die Lötbrücke beim SC7, für Servorevers? Auf der Webseite habe ich leider keine Infos gefunden wo sie ist. Nur das es diese gibt.

MfG Oliver


firebaer Offline



Beiträge: 99

23.10.2009 22:24
#14 RE: SIKU Control Sender (Reverse Funktion) Zitat · Antworten

Hi,
leider habe ich momentan kein Bild davon.

Lege die SC 7 so vor dich, dass der Anschluss für das Servo rechts liegt. Unten ist der Anschluss für die IR- Diode!
Wenn du jetzt direkt oberhalb des Servoanschlusses hinschaust, dann siehst du zwei feine Leiterbahnen. Die linke geht direkt an den IC (ich hoffe der heißt wirklichs so). Das schwarze Ding mit den acht Beinen! In dieser Leiterbahn ist die Lötbrücke für Servoreverse!
Wenn ich morgen Zeit habe, stelle ich ein Bild rein, solltest du es bis dahin nicht gefunden haben.

LG
Dirk


firebaer Offline



Beiträge: 99

24.10.2009 12:59
#15 RE: SIKU Control Sender (Reverse Funktion) Zitat · Antworten

So,

jetzt habe ich ein Bild davon: oben am Servoanschluss geht eine Leitung zum ersten Anschluss des IC. Da drin sitzt ganz klein die Lötbrücke!



Hoffentlich hilft es dir.

LG
Dirk


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz