Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.250 mal aufgerufen
 Probleme
Lennart Offline




Beiträge: 291

23.10.2009 13:44
Servosteuerung Zitat · Antworten

Hallo leute,
kann mir jemand von euch sagen ob ich ein Servo auch ohne Sender und Empfänger ansteuern kann?
Also z.b. über einen Poti oder einen An/Aus/An Schalter, der das Servo dann in die Vollauschlags postition bringt?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Lennart


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

23.10.2009 14:02
#2 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

Hallo Lennart,

soweit ich weiß gibt es Servotester. Daran wird das Servo angeschlossen und Du kannst es über einen Poti steuern.

mfg Hendrik


Tanis Offline




Beiträge: 354

23.10.2009 15:50
#3 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

Hallo Lennart,

das geht, wie schon geschrieben, mit einem Servotester. Ich habe mal so einen Tester gebaut (Mit einem PIC). Wenn Du Interesse
daran hast, kann Sven oder Ich dir sicherlich helfen.

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


xenton Offline




Beiträge: 805

23.10.2009 15:55
#4 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

...oder gib' mal bei Conrad den Begriff "Servotester" ein. Da gibt's Bausätze ab 4,95 oder 'nen fertigen für 8,95
Letzteren müßte ich auch noch irgendwo 'rum fliegen haben. Also, wenn Du Dich bis Sonntag gedulden kannst...

Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Tanis Offline




Beiträge: 354

23.10.2009 17:02
#5 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

Hi,

einen Bausatz von Conrad hatte ich auch mal, aber leider war der eher suboptimal. Das war seinerzeit (ist schon gut 5 Jahre her) ein Servotester, der mit einem NE555 Timerbaustein aufgebaut war und welcher bei Servos nur bedingt und bei meinem Brushless-Regler gar nicht funktioniert hat. Den Fertigbaustein von Conrad kenne ich nicht und kann daher dazu nichts sagen.

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Lennart Offline




Beiträge: 291

23.10.2009 17:57
#6 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

Danke Jungs für die schnellen Antworten.
Ich werde am Sonntag mal den Servotester von Martin ausprobieren.
Falls das alles klappt Kauf ich mir die vom großen C.

dankeschoen von smilies-world.de
Gruß, Lennart


xenton Offline




Beiträge: 805

23.10.2009 18:24
#7 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

Hallo Lars,
das Fertigmodul (SMD) ist auch ähnlich alt. Und ich muß gestehen, daß ich das Teil bis jetzt noch nicht ausprobiert habe. Es hat auf jeden Fall keinen NE555 drauf sondern einen CD40018. Keine Ahnung, was das für ein Bauteil ist. Eine kurze Internetrecherche brachte keine brauchbaren Ergebnisse. Vielleicht eine besondere Form des 4001?
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Tanis Offline




Beiträge: 354

23.10.2009 19:49
#8 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht eine besondere Form des 4001?



Yip! Der CD40018 ist eine besondere Form des 4001, allerdings kaum noch zu bekommen. Bei den heutigen Möglichkeiten, die man mit µC's hat und deren geringen Preisen, ist ein analoger Aufbau eines Servotesters allerding nicht mehr zeitgemäß Funktionieren werden solche Schaltungen aber sicherlich immer noch (so sie denn gut geplant sind und die Bauteile nicht ausserhalb der Toleranzen liegen, was bei meinem Bausatz wohl nicht der Fall war).

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz