Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.292 mal aufgerufen
 Eigenbauten & Umbauten
Toni Offline




Beiträge: 1.473

25.10.2009 13:25
Lada Niva in 1:120 Zitat · Antworten

Da ich ja nun mein altes Laboratorium räumen muss und der Umzug in vollem Gange ist, so mussten nat. auch noch einige Modelle für die Reise vorbereitet und verpackt werden, die schon vor langer Zeit gebaut worden sind.

Hier nun einmal ein Lada Niva vom Modellbahnshop Sebnitz, den ich etwas umgefrokelt habe.

Das Fahrzeug wurde zunächst "entkernt" und geschaut, wie ich die Bauteile unterbringen kann.

Als Motor fand sich ein Exemplar aus der Bastelkiste. Ich hätte heute sicher einen 4mm Motor (event. noch mit Vorgelege) genommen, aber der war gerade mal zur Hand .

Für die schnecke und das Zahnrad wurde Modul 0,2 und eine Übersetzung von 1: 18(19?) gewählt.
(damit wird eine Endgeschwindigkeit von etwa 60-65 km/h erreicht)

Die Räder stammen vom Herpa Wolga M21 in TT.

In die Vorderräder wurden Kugellager eingelassen und eine Standard-N-Achse etwas modifiziert (Senkkopfschraube, wegen der kleinerern Räder, um Bodenberührung zu vermeiden und etwas umgearbeiteter Lenkhebel) und an das angepasste Fahrwerk angeklebt.

Als "Kraftstofftank(s)" fanden sich in einem Hörgeräteshop 2 Stück 33mA/h NiMh Akkus und der SMD Schalter sowie der Reedkontakt waren auch schnell gefunden.

Erste Fahrversuche wurden mit Zufriedenheit bestanden und dem Aufsetzen der Karosse(n)stand nun nix mehr im Wege.

Da es von dem Fahrzeug auch noch die Feuerwehr, die Polizei und weitere zivile Farbvarianten gibt, boten sich die Wechselkarossen regelrecht an.

Die Fahrzeiten belaufen sich durch die etwas geringe Akkuleistung zwar nur auf etwa 20-30 Minuten Dauerlauf, aber das reicht mir für sporadische Fahrten auf der Moba-Anlage.

Wie ich aber gerade so sehe, da fehlen ja auch noch die Rückspiegel, die stehen den Fahrzeugen sicher auch noch gut zu Gesicht.

Da muss ich wohl noch mal Hand anlegen....

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC02366.JPG  DSC02409.JPG  DSC02412.JPG  DSC02423.JPG  DSC02424.JPG  DSC02461.JPG  DSC02850.JPG 

Toni Offline




Beiträge: 1.473

25.10.2009 13:27
#2 RE: Lada Niva in 1:120 Zitat · Antworten

Mal schnell noch die FW-,Polizei- und eine Zivilversion...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC02460.JPG  DSC02844.JPG  DSC02846.JPG 

Lenni Offline



Beiträge: 187

25.10.2009 23:16
#3 RE: Lada Niva in 1:120 Zitat · Antworten

Und ich dachte schon dass die PKW in H0 klein wären...

20-30 Minuten Fahrzeit klingt ja für einen PKW in der größe auch nicht schlecht
und das mit den Wechselkarossen ist schön praktisch,
am besten wär es ja wenn man gleich den Akku mit wechseln könnte.


Toni Offline




Beiträge: 1.473

26.10.2009 00:20
#4 RE: Lada Niva in 1:120 Zitat · Antworten

Naja, wenn ich ehrlich bin, dann wären mir mehrere solcher Autos auch schon viel lieber

Die 20-30 Minuten Fahrzeit schafft das Auto allerdings nur unter "Idealbedingungen", also keine Steigungen, keine schleifenden Lenkhebel (mit Magnetband ja kein Problem) und ohne andere Verluste, wie z.B.durch zu starke Reibung einzelner Antriebsteile usw. ...

Ja und das mit dem 3-8 von smilies-world.de Wechselakku ist mir leider auch viel zu spät eingefallen.

Für spätere Projekte ist ein solcher allerdings schon mal vorgemerkt.

Wenn möglich sogar ein handelsüblicher Akku, also einer, den man schon mal so "herumliegen" hat
(eventuell auch schon auf "Vorrat", z.B. bei Ausstellungen) und der schnell mit einem, auch handelüblichen, preiswerten Ladegrät wieder aufgeladen werden kann.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

26.10.2009 20:30
#5 RE: Lada Niva in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo Toni,
schöne Modell, scheinst ja ein richtige Fan der "alten" DDR Modelle zu sein. So ein Lada ist schönes Fahrzeug. Da musst man noch richtig fahren und alles selbst machen. Heute haben die Autos ja für alles elektronische Hilfen drin.
Weißt du, ob es den Lada auch im Maßstab 1:87 gibt?
MfG Oliver


Toni Offline




Beiträge: 1.473

27.10.2009 09:37
#6 RE: Lada Niva in 1:120 Zitat · Antworten

Ach naja, ich bin mehr oder weniger an den "alten Erinnerungen" (die man z.T. selber gefahren hat/ist) etwas hängengeblieben und in dem 1:120er Maßstab gab es bisher auch nur sehr wenige bzw. gar keine Fahrzeuge, die für solche Umbauten geeignet waren.
(oder die, zumindest einigermaßen, nach richtigem Modell ausschauen)

Mittlerweile ist da aber auch viel Bewegung am Markt.
( auch in der Geldbörse, immerhin Preise zwischen 20 und 30€, sogar bis zu 50/60€ ! für die kleinen Dinger)

Der Lada lag mir auch am Herzen, weil ich auch mal so ein Teil hatte. Der war einfach nicht tod zu bekommen.
(außer vom Rost und, wie bei mir, von diebischen Langfingern , die zu doof sich ein Auto zu fahren und Totalschaden machen )

Im H0-Maßstab gibt es die auch u.a. hier oder da in verschiedenen Farben.

Es sind m.W. allerdings auch nur Resinmodelle von den "Towarischtschi´s" aus Nischni Nowgorod von ganz weit östlich ...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


«« DHL Sprinter
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz