Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.383 mal aufgerufen
 Zubehör
Street_Razer Offline



Beiträge: 152

26.10.2009 18:51
Suche Innengewindeschneider Zitat · Antworten

Hallo,
ich brauche einen Innengewindeschneider in der größe von den schrauben wie die bei der Messing-Vorderachse von Peter Stöhr.

kann mir da jemand weiterhelfen??hilfe-lila von smilies-world.de


Danke schon mal

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

26.10.2009 19:01
#2 RE: Suche Innengewindeschneider Zitat · Antworten

Hallo

Knupfer hat eigentlich alles, gehen wir ma davon aus, das das metrisch ist...

Hast Du mal gemessen welchen Durchmesser die Schraube hat ?

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

26.10.2009 19:31
#3 RE: Suche Innengewindeschneider Zitat · Antworten

ja schon die hat 0,83mm (laut schieblehre) also müsste ich rein theoretisch einen 0,9mm innengewindeschneider nehmen Oder?

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

26.10.2009 19:33
#4 RE: Suche Innengewindeschneider Zitat · Antworten

Hallo,

wenn Du die Bohrung gemessen hast, ist es M1.
Schraube mit 0,83mm Aussendurchmesser, da is was faul...

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


DaBaya Offline



Beiträge: 97

26.10.2009 19:38
#5 RE: Suche Innengewindeschneider Zitat · Antworten

Sollte mich die Tabelle nicht ganz verlassen haben,
ist deine Schraube eine M1.
d.h. Kernloch mit 0,75mm bohren, und dannmit einem M1 Gewindeschneider das Gewinde schneiden.
Sofern es sich um ein Metrisches ISO-Gewinde (Regelgewinde) mit einem Flankenwinkel von 60° handelt, Steigung wäre 0,25
@Street Razer, miss bitte nochmal genau nach. Eine Schraube mit 0,83mm Aussendurchmesser wäre, falls du richtig gemessen hast, in der Kategorie Sondergewinde zu suchen. Und ich bezeifle, dass Herr Stöhr hier keine Normteile verwendet.
mfg
DaBaya


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

26.10.2009 20:22
#6 RE: Suche Innengewindeschneider Zitat · Antworten

Hallo,
danke für die schnellen antworten.
Ich hab mich doch vermessen, wenn ich die schieblehre etwas stärker zusammenschiebe kommt 0,75mm raus also brauch ich nen M1 Gewindebohrer.
welchen muss ich da genau nehmen bei knupfer?

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

26.10.2009 20:30
#7 RE: Suche Innengewindeschneider Zitat · Antworten

Hallo Alex,

schau mal hier: http://www.modellbauershop.de/df93b096a0...720087bf41.html

Die habe ich auch im Einsatz. Sind super ! 3-8 von smilies-world.de


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

26.10.2009 20:47
#8 RE: Suche Innengewindeschneider Zitat · Antworten

Hallo,
danke für den tipp
aber wie verwende ich die genau
hab noch nie ein gewinde geschnitten

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

26.10.2009 21:46
#9 RE: Suche Innengewindeschneider Zitat · Antworten

Bei M1 einfach 0,8 mm vor bohren. Dann langsam das Gewinde schneiden. Immer ein bißchen nach rechts drehen. Sobald es merklich schwerer geht, nach links drehen. Dabei fallen einige Späne raus. Dann weiter schneiden. Ein bißchen Gefühl braucht man dafür schon. Ist aber alles machbar.


DaBaya Offline



Beiträge: 97

27.10.2009 06:27
#10 RE: Suche Innengewindeschneider Zitat · Antworten

Stimmt fast,
Kernloch muss für M1 mi ,7mm gebohrt werden.
Sofern du in Messing schneidest, verwende kein Schneidöl, Messing ist selbstschmierend.
Bei Schneidölzugabe verkleben die Späne nur und beschädigen ggf. das Gewinde.
mfg
DaBaya


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

27.10.2009 09:03
#11 RE: Suche Innengewindeschneider Zitat · Antworten

Zitat von DaBaya
Stimmt fast,
Kernloch muss für M1 mi ,7mm gebohrt werden.



*Klugscheißermodusan*

Das stimmt auch - fast.

http://www.guehring.de/technik/pdf/Kernl...durchmesser.pdf

*Klugscheißermodusaus*

Ich persönlich mache es aber lieber immer 0,05 mm größer.


DaBaya Offline



Beiträge: 97

27.10.2009 10:58
#12 RE: Suche Innengewindeschneider Zitat · Antworten

Kernloch 0,75mm, hab die 5 anscheinen vergessen / nicht ganz gedrückt.
0,05mm sind bei M1 aber schon ein Ordentliches Maß, da hast du dann relativ wenig Fleisch am Gewinde.

mfg
DaBaya


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

27.10.2009 15:34
#13 RE: Suche Innengewindeschneider Zitat · Antworten

Hallo,
danke für die tipps
muss ich jetzt 0,7mm 0,75mm oder 0,8mm bohrung machen?

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

27.10.2009 16:24
#14 RE: Suche Innengewindeschneider Zitat · Antworten

0,75 mm Bohrer sind schwieriger zu bekommen. Einen 0,8er Bohrer bekommst du leichter. Wie gesagt, ich mache es immer mit 0,8 mm


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

27.10.2009 16:56
#15 RE: Suche Innengewindeschneider Zitat · Antworten

ok vielen dank für die nette hilfe3-8 von smilies-world.dedankeschoen von smilies-world.de

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz