Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 904 mal aufgerufen
 Probleme
ben14 Offline



Beiträge: 127

31.10.2009 22:30
JSTMINI R-4P 4Kanal-empfänger Problem Zitat · Antworten

Ich habe einen neuen JSTMINI R-4P 4Kanal ermpfänger bei Mikroantriebe.de gekauft. Beim ausprobierem mit einem mikro-servo fing das servo an, hin und her zu zucken hilfe-lila von smilies-world.de (sender eingeschaltet). Bei dem Sender handelt es sich um eine 40mhz 8-kanal robbe mars. Wenn der Sender ausgeschaltet ist, bewegt sich nichts (also keine Funkstörungen). Kennt jemand ähnliche Probleme (und vielleicht Lösungen), oder liegt's am Sender?

Benedikt

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

31.10.2009 23:13
#2 RE: JSTMINI R-4P 4Kanal-empfänger Problem Zitat · Antworten

Ich weiß nicht ob es sein kann aber hast du vllt. den Falschen Quarz?

Gruß Michael

Meine Homepage



ben14 Offline



Beiträge: 127

01.11.2009 08:07
#3 RE: JSTMINI R-4P 4Kanal-empfänger Problem Zitat · Antworten

ne, im passendem Robbe enpfänger funzt's prima,
trotzdem Danke

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)


ben14 Offline



Beiträge: 127

01.11.2009 11:16
#4 RE: JSTMINI R-4P 4Kanal-empfänger Problem Zitat · Antworten

könnte ich das problem vielleciht mit ner 4-kanal fernsteuerung beheben, oder ist der empfänger mist (oder muss ich da noch irgentwas einstellen, hab aber keine potis oder taster gefunden)? Habe leider keine 40mhz 4kanal zur hand...

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)


xenton Offline




Beiträge: 805

01.11.2009 11:30
#5 RE: JSTMINI R-4P 4Kanal-empfänger Problem Zitat · Antworten

Hallo!
Am Sender liegts bestimmt nicht. Es ist sehr egal ob er nun 4, 8 oder 23 Kanäle hat. Mist ist der Empfänger auch nicht sondern vielfach bewährt. Höchstens kaputt, aber das glaube ich nicht. Einzustellen gibts auch nichts.
Eine mögliche Ursache ist die Antenne. Hast Du die vielleicht irgendwo aufgewickelt? Und ist die Senderantenne ausgezogen? Stimmt die Spannungsversorgung des Empfängers?
Was für einen Quarz hast Du im Empfänger? Aber wohl nicht den Robbe-Quarz, oder? Du braucht in jedem Fall einen passenden Mikro-Quarz für den GWS. Wobei er nicht zwingend auch von GWS sein muß. Aber eben Mikro.
Wie sieht denn das zuppeln aus?. Fährt das Servo wirklich hin und her oder hört man es nur?
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


ben14 Offline



Beiträge: 127

01.11.2009 13:14
#6 RE: JSTMINI R-4P 4Kanal-empfänger Problem Zitat · Antworten

also, die sender und empfangsantenne ist ausgezogen bzw. ausgewickelt. ich hab über nen selbstgelötteten übergangsstekcer den robbe quarz angessteckt. das könnte dann das problem sein. aber warum denn? quarz ist doch hoffentlich= quarz, oder etwa nicht??
Wo bekomme ich denn solche mikroquarze (schnell und günstig)?

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)


xenton Offline




Beiträge: 805

01.11.2009 13:59
#7 RE: JSTMINI R-4P 4Kanal-empfänger Problem Zitat · Antworten

Ich kaufe meine Quarze bei mamo-modelltechnik.de Die sind superfix was die Lieferung betrifft und haben gute Preise, besonders bei den Quarzen.
Quarz ist gleich Quarz stimmt leider nicht. Senderquarze kannst Du teilweise nichtmal zwischen den Herstellern wechseln, auch wenn die Bauform gleich ist. Die Mikro-Empfänger-Quarze sind meines wissens Herstellerunabhängig können aber nicht durch normale Quarze ersetzt werden.
Warum das nicht geht kann ich Dir im Detail auch nicht sagen. Hat irgendetwas mit den Oberwellen zu tun.
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


ben14 Offline



Beiträge: 127

01.11.2009 14:01
#8 RE: JSTMINI R-4P 4Kanal-empfänger Problem Zitat · Antworten

dankeschoen von smilies-world.de für die schnelle antwort, ich werd meinen sofort bestellen.
EDIT: da die umziehen muss ich wohl doch noch 3 tage warten

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)


DaBaya Offline



Beiträge: 97

01.11.2009 15:20
#9 RE: JSTMINI R-4P 4Kanal-empfänger Problem Zitat · Antworten

Quarz ist nicht gleich Quarz(-oszilator)
Je nachdem wie der Quarzoszilator geschliffen ist (d.h.) welche Frrequenz er besitzt (z.b.: 4Mhz) gibt er dieses Signal aus.
Du erhältst also eine gepulste Gleichspannung.
Wenn du jetzt irgendwelche Leitungen vom und zum Quarz mit Drähten verlängerst, baust du dir mit den Drähte quasi einen Kondensator auf.
Die Kupferadern bilden die Elektroden, Mantelung stellt das Dielektrikum des Kondensators dar.
Mit diesem "Ersatzkondensator" glättetst du den Puls des Quarzes wieder einwenig, der Takt stimmt nicht mehr und die beiden Frequenzen von Sender und Empfänger stimmen nicht mehr überein.
Sprich das gesendete Singal verläuft ins leere.
Falls dir ein Oszilloskop zur Verfügung steht, kannst du ja das ganze mal messen.
Auch ein Grund kann der Hersteller des Quarzes sein, Robbe soll da leicht wählerisch sein, wenn es um Fremdfabrikate geht.
Eventuell meldet sich Georg ja, der weis da garantiert mehr wie ich.
mfg
DaBaya


ben14 Offline



Beiträge: 127

01.11.2009 15:50
#10 RE: JSTMINI R-4P 4Kanal-empfänger Problem Zitat · Antworten

ich hab mal mit dem oszilloskop gemessen, das signal ist nach der verlängerung echt scheiße. .. quarz ist schon bestellt

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)


Tanis Offline




Beiträge: 354

01.11.2009 18:03
#11 RE: JSTMINI R-4P 4Kanal-empfänger Problem Zitat · Antworten

Hallo,

gerade bei Empfängerquarzen muss man aufpassen, das man einen für den Empfänger geeigneten Quarz benutzt. Da wird z.B. zwischen 'normalen'(Super) und 'DS' (Doppelsuper) Quarzen unterschieden. Es gibt auch noch andere Unterschiede, die jedoch nur in seltenen Fällen zum Tragen kommen.

Eine Verlängerung oder einen Adapter für einen Quarz zu bauen ist meisst eine schlechte Idee, da das (wie DaBaya schon geschrieben hat) meisst auch die Funktionalität des Quarzes (oder besser des Schwingkreises) beeinflusst. In vielen Fällen funktioniert so eine Verlängerung zwar, aber das nur bei deutlich verringerter Reichweite. Je 'hochwertiger' der Empfänger ist, desto weniger gut funktioniert eine solche Manipulation in der Regel.

Viele Grüße

--- Lars ---

PS: ben14 was heisst denn 'sah scheisse aus' ? Hattest Du einen kleinen, dampfenden Haufen auf dem Oszischirm?

resitance is futile!


ben14 Offline



Beiträge: 127

05.11.2009 16:57
#12 RE: JSTMINI R-4P 4Kanal-empfänger Problem Zitat · Antworten

dankeschoen von smilies-world.de quarz ist angekommen, eingesteckt, funktioniert!! super, wär ich nicht drauf gekommen.

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)


police light »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz