Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 875 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks für Einsteiger
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

03.11.2009 14:26
Modelle pflegen Zitat · Antworten

Wie pflegt ihr eigentlich eure Modelle?

Der Herpa Kunststoff ist bei den unifarbenen Modellen ja hochglänzend, so dass man jeden Fingerabdruck auf dem Modell sieht. Zudem habe ich das Gefühl, dass sich das Hautfett mit der Zeit in den Kunststoff regelrecht reinfrisst. Ich versuche zwar die Modelle nicht am Fahrerhaus zu berühren, aber immer klappt das auch nicht.

Ich bin daher mittlerweile dazu übergegangen, die Modelle alle 4 Wochen mit Q Tips und Carnauba Autowachs zu pflegen, die Fingerabdrücke gehen gut damit ab, zudem wird der Kunststoff sehr glatt, es ist damit zumindest etwas geschützt und glänzt sehr schön.

Bei Metallicmodellen fehlt ja meist der Klarlack, so dass diese Modelle matt sind, damit ist das Problem weniger ausgeprägt.


mikromodell Offline




Beiträge: 49

03.01.2010 20:32
#2 RE: Modelle pflegen Zitat · Antworten

Moin auch,

das kommt aufs Modell an. Nen hochwertigen Sportwagen reinige ich z.B. gelegentlich mit nem weichen Lappen und Pinsel. Chemikalien oder Politur kommen da nicht dran. Mein 1:16 VW-Käfer (Revell-Umbau) hat so bereits gut 15 Jahre trotz ausgeprägtem Spieltrieb seinen Glanz behalten.
Nutzfahrzeuge werden gar nicht gepflegt, sondern gealtert. Wenns unansehnlich wird, kommt halt ne neue Rost&Schmutzschicht drüber.

Gruß

Thorsten

http://www.mikromodell.de


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz