Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.241 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
Gimli83 Offline



Beiträge: 5

04.11.2009 07:29
der verflixte 5.und 6. Kanal Zitat · Antworten

Hallo liebe Mikromodellbauer,

momentan baue ich gerade an einer Schlepper, der Smit Houston (Revell), welche mit einigen Extras (div. Lichtsignale) ausgestattet wird.
Wie der Titel sagt, gibt es aber im RC Bereich für dieses Projekt ein kleines Problem.
Da das Schiff 2 Motoren, eine Ruderanlage und ein Querstromruder bekommt, sind schon mal 4 Kanäle weg.
Mein Sender (MX12s) hat 6 und der Empfänger (R16 Scan) hat sogar 8, aber ergibt sich ein Problem.
Da ich mehrere Sachen schalten will, benötige ich ein Schaltmodul mit entsprechenden Ausgängen. Aber leider finde ich nur Module im Netz, die über einen Kreuzknüppel angesteuert werden (daher Kanal 1mal kurz links, Kanal 2 2mal links, usw.) Nun sind aber beide Kreuzknüppel zu Steuerung belegt. Ich habe nur noch zwei Kanäle die über einen Kippschalter bedien bar sind.
Funktioniert das Ansteuern auch über mehrfaches Ein/Aus Schalten der Kippschalter?
Im Netz habe ich bei CTI-Aichtal auch Module gefunden, die über einen halben Kanal schalten:
Siehe : http://www.cti-aichtal.de/catalog/produc...&products_id=83

Hat Da jemand einen Tipp für mich, wie ich eine Lösung finden kann hilfe-lila von smilies-world.de

Vielen Dank vorab



doug Offline




Beiträge: 190

04.11.2009 07:55
#2 RE: der verflixte 5.und 6. Kanal Zitat · Antworten

Hallo,

das Ganze funktioniert auch mit einem Kippschalter. Du musst in Deiner Fernbedienung das entsprechende Steuerorgan nur konfigurieren und dann sollte es klappen.

Viele Grüße
Micha

DC-Car-Betatester
http://www.feuerwehr-mikromodellbau.de


euro Offline




Beiträge: 291

04.11.2009 08:04
#3 RE: der verflixte 5.und 6. Kanal Zitat · Antworten

Moin,

leider hasdte nicht angegeben, welche Funke du im Einsatz hast. Ich benutze Futaba/Robbe FC16 bzw. F14 und da funktionier das mit den "Kippschaltern" gut. Aller´ding hab ich Kippschlater mit Mittelstellung und Tastfunktion nach beiden Seiten verbaut. Guckst Du hier:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop...=13&navi=oben_2

(KIPPHEBELSCHALTER 1A14-NF1STSE Best.-Nr. 705049 - 62)

Servokabel dranlöten und fertig ist die Laube (zumindest bei Robbe/Futaba). Zum Schalten der der Schaltmodule brauchst Du nur einen kurzenImpuls. Bei echten Schaltern wirds problematisch, könnte sogar sein, dass ein Dauerimpuls das Schaltmodul zerstört.

Gruß

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!

Wann de denkst es geht nett mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schoppe her


Gimli83 Offline



Beiträge: 5

04.11.2009 08:21
#4 RE: der verflixte 5.und 6. Kanal Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

die Funke habe ich angegeben. Es handelt sich um eine Graupner MX12s.!

Aber vieleicht könnte man ja einen Taster einbauen. Hat das schon jemand gemacht?

Tobias


euro Offline




Beiträge: 291

04.11.2009 11:40
#5 RE: der verflixte 5.und 6. Kanal Zitat · Antworten

Sorry, MX12 hab ich überlesen. Bin ja nicht mehr der Jüngste.

Mit neueren Graupner Produkten hab ich keine Erfahrung. Damals kamen die Graupner Anlagen noch von Grundig!! Bin schon vor langer Zeit auf die Robbe/Futaba Schiene gewechselt, weil da weniger Aufwand bei Sendererweiterungen zu betreiben war und vor allem die Teile auch ausgeliefert wurden.

Man müsste mal einen orginalen Schaltkanal anschauen. Bei vielen Herstellern gibt's da ne Zusatzbeschaltung und die gibt's eben bei Futaba nicht.

Ich denke, hier gibt's bestimmt Graupnerbetreiber, die Dir weiterhelfen können.

Gruß

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!

Wann de denkst es geht nett mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schoppe her


euro Offline




Beiträge: 291

04.11.2009 11:46
#6 RE: der verflixte 5.und 6. Kanal Zitat · Antworten

Graupner hat solche Taster im Programm

2-Weg-Momentschalter lang
Best.-Nr. 4151.33 EUR 24,90 *
* unverbind. Preisempfehlung inkl. MwSt.

lt. HP Graupner.

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!

Wann de denkst es geht nett mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schoppe her


Gimli83 Offline



Beiträge: 5

04.11.2009 16:21
#7 RE: der verflixte 5.und 6. Kanal Zitat · Antworten

Danke für den Tip.

Aber 25 Euro für einen 2 fach Taster, die gibts ja eigenlich auf preiswerter wo anders. Oder spricht was dagegen?

Tobias


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

04.11.2009 16:24
#8 RE: der verflixte 5.und 6. Kanal Zitat · Antworten

Ich glaube das Problem ist, dass Deine Schalter nur 2 Kabel haben. Mein Vater hatte auch mal die MX12. Das war genauso ein Mist. Die eingebauten Schalter hatten nur 2 Kabel. Ich denke mal da wäre die beste Variante das Modul von Helmut ( CTI ). Wenn du heute bestellst, sind die Sachen spätestes übermorgen da.


Gimli83 Offline



Beiträge: 5

04.11.2009 16:31
#9 RE: der verflixte 5.und 6. Kanal Zitat · Antworten

Ja, die Module gefallen mir schon. Mit den Thor Fahrreglern habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Nur stellt sich die Frage, ob man nicht lieber den Schalter gegen einen nichtrastenden Kippschalter tauscht, damit die Schaltimpulse nicht zu lang sind. Wäre auch von der Bedienerfreundlichkeit besser.
Die Frage ist dann nur welches der Module. Es gibt ja ein PS4o und ein PS4u, daher hängt es von der Polarität des Pulses ab (+ oder -). Aber ich muss noch mal nachlesen, ob man das in diesem Ding (MX12s) nicht einstellen kann.

Tobias


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

04.11.2009 16:40
#10 RE: der verflixte 5.und 6. Kanal Zitat · Antworten

Das kannst du über die Drehrichtung des Servos ( Servo Reverse ) einstellen. Den Schalter würde ich auch tauschen - http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G...8e9df211549a95e


Gimli83 Offline



Beiträge: 5

04.11.2009 16:44
#11 RE: der verflixte 5.und 6. Kanal Zitat · Antworten

Danke. Ich werde mir bei Gelegenheit einen Schalter (Taster) besorgen und brav bei CTI Module und Fahrregler kaufen.

Tobias

@ Sven: Genau den Schalter habe ich bei Reichelt auch gerade gefunden. Ist doch etwas günstiger als 25 Euronen!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

04.11.2009 16:56
#12 RE: der verflixte 5.und 6. Kanal Zitat · Antworten

Zitat von Gimli83


@ Sven: Genau den Schalter habe ich bei Reichelt auch gerade gefunden. Ist doch etwas günstiger als 25 Euronen!



Könnte man so sagen ... Reichelt ist immer noch günstiger als Conrad. Es sei denn, du hast eine Filiale in der Nähe, wo du direkt hin kannst. Bei Reichelt kommen nämlich nochmal 5 Euro Versandkosten dazu.


xenton Offline




Beiträge: 805

04.11.2009 19:51
#13 RE: der verflixte 5.und 6. Kanal Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo!
Die Schalter gibt es auch schon fertig konfektioniert (wie die originalen von Graupner eben) aber mit Standard-Kippschalter bei eBay. Kosten dann 3-5EUR.
z.B. den hier:
Werbung: http://cgi.ebay.de/Kanalschaltmodul-Grau...=item27ac1ca497
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz