Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.971 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2 | 3
Street_Razer Offline



Beiträge: 152

16.11.2009 20:08
#16 RE: SCM Lötstellen Zitat · Antworten

Hallo,
hast du die IR-Empfangsdiode mit neuen kabeln befestigt oder mit den original drähten? hast du schon mal die zwei äuseren pole der empfangsdiode getauscht (war bei mir der fall)?

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

17.11.2009 20:02
#17 RE: SCM Lötstellen Zitat · Antworten

Hab versucht heute die Empfängerdiode zu tauschen, hab das mit einem neunen Lötköleb ( 100W ) gemacht. Als ich so am Reumlöten war, viel mir aufmal auf das es aussah als finge die Platine an zu schmelze, sah so auß als würde sie feucht werden.....kann die das ab ?? Vllt hab ich sie ja auch "Kaputtgelötet"

MfG

Lieber kleine Taten ausführen, also große zu Planen !!


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

17.11.2009 20:04
#18 RE: SCM Lötstellen Zitat · Antworten


Lieber kleine Taten ausführen, also große zu Planen !!


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

17.11.2009 20:08
#19 RE: SCM Lötstellen Zitat · Antworten

Hallo.

100Watt ist ne ganze Menge, mach mal nen Bild von deiner Lötspitze...

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

17.11.2009 20:49
#20 RE: SCM Lötstellen Zitat · Antworten

Hallo,

Kann jetzt gerade kein Bild machen aber sie sieht so aus :

http://www.avb-elektronik.de/images/2009...-WEL-9200UC.JPG

MfG

Lieber kleine Taten ausführen, also große zu Planen !!


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

17.11.2009 20:54
#21 RE: SCM Lötstellen Zitat · Antworten

ok, alles klar...
Das Teil ist völlig ungeeinet um irgenwas elektronisches oder kleines zu löten,
ungefähr genau so gut wie mit nem Hammer auf die Elektronik zu schlagen...
Kauf dir nen richtigen Lötkolben bevor Du irgendwas weiter baust...
Such hier mal nach Lötstation, die hast Du durchaus 10 Jahre und das lohnt sich
schon wegen der nicht gegrillten Bauteile.
Dein Brateisen kannst Du ja behalten, wenn Du mal was einschmelzen willst...

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

18.11.2009 16:14
#22 RE: SCM Lötstellen Zitat · Antworten

Hallo,

Hab schon mehrere Lötkolben gekauft und die taugen nichts, die bekommen nichtmal 1 mm Lötzinn auch nur annähernt geschmolzen und mit der Pistole geht das recht gut, hab das eben zum ersteml mit dem Ding gemacht und ich brauch nichtmal annähernt richtung platine kommen, da fängt der Zinn schon an zu schmelzen und verteilt sich sauber auf die dafür gerichtigen Lötstellen :)

Hier bei mir in der Umgebung gibt es Leider nur zeugs mit dem ich da garnicht er rann brauche. Steht zwar 30 W / 400°C ( Der Zinn soll bei ca. 235 °C schmelzen ) Trotz das der Lödkolben 400°C erreichen soll, tut sich bei dem Zinn garnichts, dabei lasse ich den Lötkolben min. 10-15 Minuten warm werden.

MfG

Lieber kleine Taten ausführen, also große zu Planen !!


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

18.11.2009 17:02
#23 RE: SCM Lötstellen Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch gerade wieder eine neue Lötstation gekauft. (Ich finde ein einfacher Lötkolben ohne Regelung taugt einfach nichts für Elektronik.)
Hatte davor eine sicher 12-13 Jahre alte billig Lötstation die aber echt ihren Dienst getan hat, für das was die mal gekostet hatte. Jetzt habe ich mir wieder eine "recht günstige" gekauft:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588900

Es gibt aber auch welche mit weniger Leistung (dementsprechend auch günstiger und reicht vollkommen für Elektronik):
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588888

Wenn man das Teil einschaltet kann man innerhalb max. 5-10 Sekunden Löten, so schnell heizt sich der Kolben auf. Mit der entsprechenden Lötspitze kann man auch sehr feine Sachen löten.
Klar gibts auch ganz billige und auch noch wesentlich teurere Stationen, aber ich habe für mich genau das richtige Mittelding gefunden, mit dem ich echt zu 100% zufrieden bin!

Ich denke sowas in der Art sollte auf jedenfall genommen werden, anstatt so ner "komischen" Lötpistole. Zumindest für Elektronikteile...

mfg Stefan


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

18.11.2009 17:02
#24 RE: SCM Lötstellen Zitat · Antworten

Wenn ich dir mal einen Tipp geben darf: Kauf dir den Weller WHS 40. Das ist mit der beste Lötkolben für unsere Zwecke. Für ihn bekommst du auch Spitzen mit 0,4 mm. Dein "Brateisen" kannst du da wirklich vergessen !

Den WHS 40 gibt es in 2 Ausführung - analog: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444...8e9df211549a95e

Und digital: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444...8e9df211549a95e

Bei ca. 320 - 350°C läßt sich eigentlich alles sehr gut löten.

EDIT: Bei der Elektronik am besten mit 0,5er Lötzinn arbeiten.


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

18.11.2009 17:09
#25 RE: SCM Lötstellen Zitat · Antworten

ich wollte oben eigentlich gerade nochmal editieren, aber Sven war zu schnell nach meinem Beitrag

Ich habe mich für die Teurere entschieden, da ich auch mal andere Sachen Löte, wo ich mit anderer Spitze, dann auch die Leistung benötige. Die Lötsets die ich genannt habe, gibt es auch noch analog - und damit günstiger.

Ich für meinen Teil hab aber lieber eine Digitale mit genauer Regelung.

Spitzen gehen runter bis 0,2mm... Daher habe ich mich für diese entschieden...

Die Weller ist aber denke ich sicher auch nicht verkehrt, denk wenn man in die Preisregion geht, kann man fast alles für die Zwecke vom Mikromodellbau nehmen.

Auch das Edit von Sven kann ich nur Unterschreiben! Für die kleinen Platinen unbedingt 0,5er Lötzinn nehmen...

mfg Stefan


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

19.11.2009 20:27
#26 RE: SCM Lötstellen Zitat · Antworten

Nabend,

Bin mal Angefangen die Elektronik neu zu Löten. Kann ja auch sein das der SCM garnicht kaputt war sondern, dass ich irgentwas falsch zusammen gelötet habe. Hab mal mein Bild gegen den Schaltplan von SOL-Expert und das zusammenlöten der Litze verglichen : (Bild)

Wäre das so richtig ?

Lieber kleine Taten ausführen, also große zu Planen !!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 schaltplan.png 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

19.11.2009 20:43
#27 RE: SCM Lötstellen Zitat · Antworten

Soweit ist das alles ok. Bei dieser Art von Verkabelung würde ich über die Lötstellen aber noch Schrumpfschlauch machen. Sicher ist sicher.


Lenni Offline



Beiträge: 187

19.11.2009 20:44
#28 RE: SCM Lötstellen Zitat · Antworten

Sieht richtig aus soweit, den SCM sieht man ja nicht,
ich nehme an das rote Kabel links geht dann zum Empfänger und ein schwarzes an Minus fehlt noch.


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

20.11.2009 15:28
#29 RE: SCM Lötstellen Zitat · Antworten

Nabend,

Ja genau Lenni, genau so wollte ich es machen :)Das Schwarze hab ich noch nicht angelötet.

Ja ein Schrumpfschlauch kommt vllt noch drumm. Den Empfänger hab ich zurück geschickt.

MfG

Lieber kleine Taten ausführen, also große zu Planen !!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

20.11.2009 22:26
#30 RE: SCM Lötstellen Zitat · Antworten

Also bei den Lötpunkten würde ich auf jeden Fall nicht auf den Schrumpfschlauch verzichten. Nur so als Tipp ...


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz