Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 857 mal aufgerufen
 Grundlagen
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

17.11.2009 13:55
LiPo Akku bei Grauper MC19s Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Habe hier von einem Bekannten einige 4000er Lipo Zellen bekommen, die soweit auch noch in Ordnung sind. Wollte mal fragen, ob ihr eure MC19, sofern denn jemand hier im Forum eine hat, auch mit Lipos betreibt ? Der eingebaute Akku ( NiMh - 3000er ) hat 9,6 V. Evtl. könnte es mit 3 x Lipo ( 11,1 V ) funktionieren. Braucht man bei 3 x Lipos einen Balancer ?

Besten Dank im Voraus ! dankeschoen von smilies-world.de




DaBaya Offline



Beiträge: 97

17.11.2009 17:06
#2 RE: LiPo Akku bei Grauper MC19s Zitat · Antworten

Da ich ja demnächst mal über die LiPo Zellen Referat halte, und mir Georg gestern Abend noch mit Quellen ausgeholfen hat, antworte ich hier mal.
Begründet durch die Fetigungsbedingte Streuung der Zellen hinsichtlich Spannung/Kapazität, brauchst du schon bei zwei Zellen einen Balancer, der den Ladestrom für die Zellen regelt.
Schutzbeschaltung für Tiefenentladung ist auch sinnvoll.

mfg
DaBaya


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

17.11.2009 19:40
#3 RE: LiPo Akku bei Grauper MC19s Zitat · Antworten

Ok, vielen Dank ! Aber warum funktioniert das dann bei einigen Fahrzeugen seit über einem Jahr ohne Probleme ( bei 2 Zellen )?


DaBaya Offline



Beiträge: 97

17.11.2009 21:36
#4 RE: LiPo Akku bei Grauper MC19s Zitat · Antworten

Glück beim Kauf/Zusammenbau?!
Anscheinend hast du zwei Zellen mit fast gleichen Parametern erwischt.
Wie gesagt, verlassen würde ich mich persönlich nicht darauf.
mfg
DaBaya


Tanis Offline




Beiträge: 354

17.11.2009 22:24
#5 RE: LiPo Akku bei Grauper MC19s Zitat · Antworten

Hallo,

grundsätzlich ist es schon richtig, das man Lipo-Packs von Zeit zu Zeit balancieren sollte, aber es geht tatsächlich auch ohne Balancer. Ich habe in meinem Piccolo 2 Packs a 3 Zellen geflogen, die mangels Balanceranschluss nie einen Balancer gesehen haben und die Packs hatten nach mehr als 100 Ladezyklen noch immer gut 90% Ihrer Kapazität. Wenn die Qualität der Zellen einigermassen in Ordnung ist, sollte sich die Zellendrift auch in Grenzen halten (vor allem bei moderaten Entladeströmen).
Wenn man allerdings das Optimum aus den Zellen herausholen will, kommt man um gelegentliches balancieren nicht herum. Es muss aber nicht bei jedem Ladevorgang ein Balancer benutzt werden (wenn der im Ladegerät integriert ist und sich der Ladevorgang dadurch nicht verlängert, kann man natürlich bei jedem Laden die Zellen gleich mit balancieren).
Ausser einer verringerung der Kapazität ist mir aber beim Laden von mehrzelligen Lipo-Packs ohne Balancer keine 'erhöhte Gefahr' bekannt...

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


DaBaya Offline



Beiträge: 97

17.11.2009 22:44
#6 RE: LiPo Akku bei Grauper MC19s Zitat · Antworten

Um hier mal mein bisheriges, angelesenes (Halb-)Wissen bezüglich LiPo Zellen ohne Ausgleich preis zugeben.
Werden die Zellen nicht mit dem Balancer geladen, werden die bereits vollen Zellen im Akkupack weitergeladen, sprich überladen.
Bei der Überladung kann es dann zur thermischen Zersetzung des Akkupacks kommen.
Wie gesagt, ich übernehme keine Garantie hinsichtlich der Korrektheit der Informationen.
Aber bei ca. 1,75*10^5J / Zelle (nur grob überschlagen) wäre ich schon vorsichtig, ist nicht wenig, was dann gespeichert ist, wenn die Zellen voll sind. (sofern du mit "4000er Zellen Zellen mit 4*10³mAh meinst)

mfg
DaBaya


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

17.11.2009 23:08
#7 RE: LiPo Akku bei Grauper MC19s Zitat · Antworten

Alles klar ! Ich werde es einfach mal versuchen. Zunächst werde ich die Zellen einzeln aufladen. Dann zusammen löten. So mache ich es bei 2 teiligen, neuen Zellen auch immer.


Tanis Offline




Beiträge: 354

17.11.2009 23:51
#8 RE: LiPo Akku bei Grauper MC19s Zitat · Antworten

Hallo,

ich kann es zwar nicht mit aparten Formeln beweisen und habe auch nicht besonders viel Gehrinschmalz in die Sache gesteckt, aber meine Erfahrung sagt mir, das beim Laden ohne Balancer eher weniger Ladung in das Akkupack gelangt.
Da man Lipos ohnehin nie unbeaufsichtigt laden sollte und bei den Großen Lipos auch immer Vorsichtsmaßnahmen beim Laden und der Lagerung treffen sollte (ein wenig Sand in Platiktüten tut da 'Wunder') sehe ich wenig Gefahr (Ausser vielleicht verschwendung von Akkukapazität / Lebensdauer).

Allerdings reden wir hier über einen vergleichbar kleinen Geldbetrag für einen Balancer und wenn man die Packs eh neu zusammenstellt auch über wenig Aufwand einen Balancer Stecker mit anzulöten. Von daher kann es wohl nicht verkehrt sein die Zellen zu balancieren. In der Zeit in der ich mit dem Piccolo angefangen habe, waren Balancer aber noch so gut wie unbekannt und ich bin sehr gut ohne ausgekommen. Meine 2200er Zellen aus dem T-Rex werden heute auch alle 3-4 Ladungen balanciert...

Vielleicht sollte man das auch in den Breich mit dem Arbeitssicherheit-Thread verschieben, denn das passt schon irgendwie in das Thema .... Auf jeden Fall sieht man hier doch die unterschiedlichen Meinungen zum Thema 'Sicherheit' . Also immer mit gesundem Menschenverstand Laden (ok ich mache es mit Strom achtung-ironie von smilies-world.de ) und die Welt ist in Ordnung!


Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


«« Motortester
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz