Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.691 mal aufgerufen
 LKWs
alphatier_joe Offline



Beiträge: 140

29.11.2009 08:58
Bastelwochenende (Scania Sattelzugmaschine/Autotransporter; MAN Hängerzug) Zitat · Antworten

Hey Leute, wollte euch das Ergebnis des Bastelwochenendes vorstellen.
Bei mir ist dabei ein Autotransporter entstanden, den man kurzerhand auch als Sattelzugmaschine verwenden kann.
Verbaut ist
JST Mini,
Spektrum Servo,
ER100,
ne 180er Lipo,
1:90 Getriebe von Sol Expert,
Messingfelgen mit Kugellager vorne
und ne Buchse mit +/-/Impuls für einen Auflieger.
Autotransporter
Sattelzugmaschine
In natürlicher Laufbahn
Anlenkung

@W40kcadia: Du kannst dann deinen Hängerzug auch noch hier einstellen, habs schon in den Titel geschrieben.

Gruß Jochen



Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

29.11.2009 12:25
#2 RE: Bastelwochenende (Scania Sattelzugmaschine/Autotransporter; MAN Hängerzug) Zitat · Antworten

Sieht sehr gut aus, vor allem die Anlenkung mit dem Linearservo ist interessant. Damit könnte man auch kleinere Fahrerhäuser zum Umbau nehmen, wie sieht mit der Funktion aus? Genauso präzise und zuverlässig wie ein normales Servo?


alphatier_joe Offline



Beiträge: 140

29.11.2009 12:35
#3 RE: Bastelwochenende (Scania Sattelzugmaschine/Autotransporter; MAN Hängerzug) Zitat · Antworten

Oh ja die Anlenkung, ungefähr 75% der bauzeit und 3 Servos verschwendet bis die gepasst hat...
Aber ohne den kleinen Servo hätte ich in das kleine Fahrerhaus nie ne 180er Lipo reinbekommen und mann kann den JST mini dann legen, was auch viel Platz erspart.
Naja wie auch immer...

Das Problem beim Servo war, dass er keinen PLatz hinter der Achse hatte. Ebenso das Servo aufgrund des großen Zahnrades nicht so montiert werden, dass das Horn auf Höhe der Achse war. Ich hab also einen Hebel genommen und schräg in das Horn gesteckt um auf eine Ebene zu kommen.
Hat auch kurz funktioniert, jedoch beim zurücklenken un neutral ist das Horn jedes mal auf der Welle verkantet und stehen geblieben. Diverse Experimente mit geknickten Hebeln schlugen fehl oder waren zu ungenau. Nun habe ich auf einer seite des Horns eine Führung aus einer Stahlwelle gebaut. (nur mal zu Demo hingehalten, nicht das verbaute Servo: Führungsstift)
Wichtig ist hierbei dass das Horn keinerlei Spiel mehr hat.
Damit kann die Welle nicht mehr verkanten. Dann habe ich einen Hebel eingeklebt der um den Motor herum nach oben geht. Wichtig hierbei ist, dass der Stift auf der Höhe des Anlenkhebels genau über dem originalen Horn liegt, um verkanten zu vermindern.
Einfach ist es wenn das Servo auf einer Höhe mit der Achse liegt und Hinter der Achse verbaut werden kann.
Aber hat man das alles mal im Griff ist es ebenso präzise und zuverlässig!
Ich hoffe das war verständlich.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

29.11.2009 14:37
#4 RE: Bastelwochenende (Scania Sattelzugmaschine/Autotransporter; MAN Hängerzug) Zitat · Antworten

Danke für die ausführliche Beschreibung dankeschoen von smilies-world.de


w40kcadia Offline



Beiträge: 14

29.11.2009 15:31
#5 RE: Bastelwochenende (Scania Sattelzugmaschine/Autotransporter; MAN Hängerzug) Zitat · Antworten

Hier nun die Bilder meines Hängerzuges.
Die Hänger sollen noch lackiert werden, wenn mein packet von C.... kommt.Vermutlich in blau, müste Ultramarin Blau sein wenn ich den namen noch richtig im Kopf habe
http://www.pictureupload.de/originals/pi...47_DSC09467.JPG
http://www.pictureupload.de/originals/pi...27_DSC09466.JPG
http://www.pictureupload.de/originals/pi...29_DSC09468.JPG


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

29.11.2009 18:02
#6 RE: Bastelwochenende (Scania Sattelzugmaschine/Autotransporter; MAN Hängerzug) Zitat · Antworten

Hallo,

da habt ihr aber ein paar schöne Modell auf die Räder gestellt ! 3-8 von smilies-world.de Aber noch ein Wort zu den Fotos: Bitte achtet auf die Bildgröße. Es macht nicht wirklich viel Sinn, das Modell mit der höchten Auflösung zu fotografieren. Am Ende muss man dann rumscrollen damit man überhaupt was erkennt. Das hatte ich schon mal hier erwähnt: http://78514.homepagemodules.de/t1836f3-...e-im-Forum.html dankeschoen von smilies-world.de


alphatier_joe Offline



Beiträge: 140

29.11.2009 18:11
#7 RE: Bastelwochenende (Scania Sattelzugmaschine/Autotransporter; MAN Hängerzug) Zitat · Antworten

Oh das tut mir Leid, bei mir werden die automatisch auf Bildschirmgröße skaliert...
Sorry, kann ich das noch irgendwie editieren?


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

29.11.2009 18:41
#8 RE: Bastelwochenende (Scania Sattelzugmaschine/Autotransporter; MAN Hängerzug) Zitat · Antworten

Nein, aber ist ja kein Problem. Ich wollte es nur für die Zukunft sagen.


w40kcadia Offline



Beiträge: 14

29.11.2009 18:55
#9 RE: Bastelwochenende (Scania Sattelzugmaschine/Autotransporter; MAN Hängerzug) Zitat · Antworten

werd ich mir merken, kommen ja nochn paar bilder wenn alles lakiert ist


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz