Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 637 mal aufgerufen
 Probleme
Einsteiger85 Offline



Beiträge: 7

18.12.2009 22:51
Schiffsantrieb mit umgebauten Servo Zitat · Antworten

Hallo, ich bin gerade dabei ein Schiff umzubauen.

Ich habe dazu ein Servo umgebaut wie allgemein bekannt.
(Z.B. hier beschrieben: http://www.mikromodell.de/Tipps/servo.html)

Nun habe ich das Problem, dass sich der Nullpunkt nicht einstellen lässt.
Der Motordreht immer! Entweder in die eine oder eben in die andere Richtung.

Was muss ich machen?? Anderes Poti? Also 10k Trimmer einbauen?

Grüße Sebastian


Tanis Offline




Beiträge: 354

18.12.2009 23:13
#2 RE: Schiffsantrieb mit umgebauten Servo Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

die Anleitung ist ja ganz nett, aber mittlerweile ein wenig überholt (meine Meinung). Zu Zeiten, in denen kleine Fahrregler kaum zu bekommen waren und wenn dann nur zu exorbitanten Preisen, war dieser 'Behelf' oft die einzige Lösung. Heute bekommt man jedoch kleine, leistungsfähige Regler zu einem sehr günstigen Preis (z.T. schon unter 10€) und diese Regler tun dann auch wirklich das, was sie sollen. Eine Servoeletronik ist ein 'closed-loop' System und alleine dadurch schon recht ungeeignet als echter Regler. Man kann mit ein Paar Tricks den Nullpunkt etwas weiter machen und auch bedingt einen Motor 'regeln', aber einen Vernünftigen Regler erhält man dadurch trotzdem nicht.
Mein Tipp wäre also einen echten Fahhregler zu kaufen (oder zu bauen...) und die Servoelektronik beiseite zu legen. Den Motor kannst Du ja noch verwenden...

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


Einsteiger85 Offline



Beiträge: 7

18.12.2009 23:45
#3 RE: Schiffsantrieb mit umgebauten Servo Zitat · Antworten

Hallo, danke für deine Antwort.

Bei einem Schiffsmodell muss der Motor ja nicht so genau geregelt werden.
Geht ja im Prinzip nur um Impuls ein/aus, keine Kennlinie.

Wie könnte der (Bereich des) Nullpunkt denn vergößert werden?

Grüße Sebastian


michael93 Offline



Beiträge: 135

19.12.2009 09:01
#4 RE: Schiffsantrieb mit umgebauten Servo Zitat · Antworten

Hi,

ja, da muss ich Lars recht geben, ich hab in meinem Unimog momentan eine Servoelektronik drin, ist total ätzend. Sobald die Spannung auf knapp unter 4 Volt fällt, macht er so "hüpfer" 5 cm vor, mit Vollgas (armes Getriebe).

Grüße,
Michael


Ulli-B Offline



Beiträge: 7

19.12.2009 10:59
#5 RE: Schiffsantrieb mit umgebauten Servo Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

du must auf jeden Fall einen Trimmer anschliessen.
Wichtig ist, dass der Mittlere Anschlussdraht der selbe ist wie am Original-Poti.
Die beiden äusseren Anschlüsse sind egal wie rum angeschlossen.
Der Wert des Trimmers kann igendw im Bereich zwischen 4,7kOhm und 10kOhm liegen.

Um den Nullpunkt zu erweitern musst du mal ein bisschen googeln.
Wenn du nichts findest, einfach hier im Forum nochmal fragen.

MfG
Ulli


Tanis Offline




Beiträge: 354

19.12.2009 11:42
#6 RE: Schiffsantrieb mit umgebauten Servo Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

wie man den Nullpunkt erweitert, kommt auf die Servoelektronik an. Meisst muss man zwei Kondensatoren tauschen... Der Aufwand um rauszubekommen was geändert werden muss, ist aber ziemlich hoch. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Mein Tipp ist immer noch einen echten Fahrregler zu nehmen. Sollte es am Geld scheitern (dieses Problem kenne ich nur zu gut!), dann melde Dich per PN mal bei mir. Wir werden dann sicherlich einen Weg finden.

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz