Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 5.993 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

20.12.2009 16:34
Meiler Kipper MB LAK von Preiser Zitat · Antworten

Hallo,

da mein Hocklöffler fertig ist und 1a funktioniert, wollte ich nun einen Kipper bauen, der zum Menck passt. Bei EBay habe ich von Preiser einen Meiler Kipper ersteigert und sofort mit dem Umbau bekonnen.

Der Kipper soll aus SC gebaut werden wegen dem Platz. Wegen dem selben Grund wurde ein XC-50 Servo zum lenken eingebaut. Zum Kipper soll ein 1:700 Getriebe dienen. Da SC sehr klein ist, hat noch ein 150mAh Akku Platz unter der Haube. Die Geländereifen sind aus Silikon hergestellt worden.

Hier mal ein paar Bilder:






Gruß Alex


PICKUP-FAN Offline



Beiträge: 34

20.12.2009 16:40
#2 RE: Meiler Kipper MB LAK von Preiser Zitat · Antworten

Hallo Alex,ein wunderschönes Fahrzeug hast Du da erstanden.3-8 von smilies-world.de Dieser Kipper
paßt zum Menck,wie die sogenannte Faust auf`s Auge. Wie realisierst Du denn den Kippantrieb ?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Bau.

Viele Grüße Bernd


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

20.12.2009 18:48
#3 RE: Meiler Kipper MB LAK von Preiser Zitat · Antworten

Hi Bernd,

die Mulde soll mit einem Seilsystem gesteuert werden wie bei meinen anderen Kippern.

Gruß Alex


Toni Offline




Beiträge: 1.473

20.12.2009 23:26
#4 RE: Meiler Kipper MB LAK von Preiser Zitat · Antworten

Nicht schlecht Herr Specht. So ein richtiger Bulle vom Bau...
Sag mal, XC-50 Servos, wo bekommt man die (überhaupt) noch ? Ich bräuchte deren drei Stück.
Oder gibt es da Alternativen in dieser oder einer ähnlichen Bauform ?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Gyver Offline




Beiträge: 147

21.12.2009 07:13
#5 RE: Meiler Kipper MB LAK von Preiser Zitat · Antworten

Hallo Toni,

wie wäre es mit Eigenbauservo? Ich glaube aber, dass es etwas größer ist als das XC50.

http://www.mzr-online.com/Servo.htm

Gruß Andreas


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

21.12.2009 17:12
#6 RE: Meiler Kipper MB LAK von Preiser Zitat · Antworten

Hallo Alex,

echt Klasse Modell! Mit gefallen die Oldtimer richtig gut. Bis jetzt habe ich auch nur einen.

mfg Hendrik


Toni Offline




Beiträge: 1.473

22.12.2009 08:43
#7 RE: Meiler Kipper MB LAK von Preiser Zitat · Antworten

Danke Andreas,
manchmal sieht (M)man(n),also quasi ich den Wald vor lauter Bäumen nicht... das habe ich nach lesen des Thread´s dazu doch auch schon mal angedacht gehabt.
Sooo viel größer dürfte die Lösung aber auch nicht sein, das ist doch ein 6mm Motor. Oder?
Die Bewegung müsste halt nur mal eben noch 90° um die Ecke, sollte aber kein Problem sein.
Na ich werde dann bei Bedarf mal darauf zurückkommen.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Gyver Offline




Beiträge: 147

22.12.2009 21:08
#8 RE: Meiler Kipper MB LAK von Preiser Zitat · Antworten

Hallo Toni,

ja, 6mm. Die Maße sind in der Zeichnung auf der Seite hinterlegt

hier der direkte link:
http://www.mzr-online.com/Servo_Skizze.pdf

Gruß Andreas


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

22.12.2009 21:16
#9 RE: Meiler Kipper MB LAK von Preiser Zitat · Antworten

Hallo,

dankeschoen von smilies-world.de für das Lob. Ja so ein alter LAK ist schon was anderes. Habe in den letzten Tage wegen der Beleuchtung im Internet geschaut. Rückleuchten und Frontscheinwerfer sind schon daran.

Die XC50 habe ich von einem Modellbaukollegen bekommen. Die Kleinen sind schon seit Jahren ausverkauft. Der Umbausatz vom Andreas finde ich eine gute Idee, wenn auch das Getriebe im ca 5mm länger ist, als das Servo. Aber man kann es auch in der Mitte des Rahmens einbauen. Oder man benutzt das Spectrum Servo. Das möchte ich im nächsten Projekt verbauen. Aber erstmal soll der MB fertig werden.

Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

15.01.2010 16:59
#10 RE: Meiler Kipper MB LAK von Preiser Zitat · Antworten

Hallo,

mein MB Meiler Kipper ist fertig. In dem Kipper wurde eine Verriegelung eingebaut, daß sich die Kipperklappe unter dem Fahren nicht öffnet.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. In der Kabine sitzt ein Fahrer und daneben die IR Diode.

Hier die Bilder:







Gruß Alex


grappabaer Offline



Beiträge: 31

15.01.2010 18:39
#11 RE: Meiler Kipper MB LAK von Preiser Zitat · Antworten

Hallo Alex,
tolles Modell ich durfte es ja schon gestern live sehen, ist echt klasse geworden.
Viel Spass beim baggern und abtransportieren.
Gruß grappabaer


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

01.02.2010 17:26
#12 RE: Meiler Kipper MB LAK von Preiser Zitat · Antworten

Hallo Alex

Ein schönes Fahrzeug hast du da gebaut. 3-8 von smilies-world.de

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

04.02.2010 12:40
#13 RE: Meiler Kipper MB LAK von Preiser Zitat · Antworten

Hallo,

da ich mit dem selbstgebauten Getriebe Probleme matte, wurde ein 1:5 Getriebe eingebaut. Ich komme mit den 1:15er Getriebe auf eine Gesamtübersetzung von 75:1 als Antrieb. Die Kraft ist ausreichent.

Hier noch ein kleines Video vom MB.

Gruß Alex


Skylord747 Offline



Beiträge: 4

28.02.2010 19:58
#14 RE: Meiler Kipper MB LAK von Preiser Zitat · Antworten

...wie gestern schon versprochen...

...der Kühlergrill ist falschrum eingebaut... wavey5b15d von smilies-world.decheers von smilies-world.de

Gruß
Detlev
(MEC FS)


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

28.02.2010 20:15
#15 RE: Meiler Kipper MB LAK von Preiser Zitat · Antworten

Hi Detlev,

wie schon gestern gesagt. Hier im Forum ist es noch niemand aufgefallen, daß ich den Stern verkehrt herum eingeklebt habe. Aber ich werde es nicht mehr ändern, da der Kühlergrill mit Sekundenkleber fixiert ist. Das würde mir nur die Motorhaube kosten, wenn ich es ändern möchte.

Gruß Alex


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz