Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 572 mal aufgerufen
 Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

09.01.2010 17:23
Motorradbatterie laden Zitat · Antworten

Hallo,

kann ich eine wartungsfreie 12V/8A Motorradbatterie mit meinem Swallow AC/DC2 laden, oder benötige ich ein spezielles Ladegerät, die es im Motorradhandel gibt? Laut der Beschreibung kann ich auch Bleiakkus laden. Ladestrom von 0,1A - 5A einstellbar und Nennspannung von 12V geht auch zum Einstellen. Bin mir nicht sicher und frage mal lieber nach.
Man kann auch den Entladestrom einstellen. Ist das wichtig?

Gruß Rüdiger


xenton Offline




Beiträge: 805

09.01.2010 18:11
#2 RE: Motorradbatterie laden Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,
an sich sollte das funktionieren. Ich kenne den Lader zwar nicht, aber eine Motorradbatterie ist auch nur ein einfacher Bleiakku. Halt Dich einfach an die Faustregel 'mit 1/10C laden', in Deinem Fall 800mA (1A ist sicherlich auch kein Problem) und laß ihn langsam 'vollaufen'. Den Entladestrom mußt Du nicht einstellen, da Du ja nicht Entladen willst. Mußt nur drauf achten, daß Dein Bleiladeprog. nicht automatisch vorher auch entlädt.
Bleiakkus sind ganz dankbare Geschöpfe. Die kannst Du auch ganz simpel mit einem regelbaren Netzteil aufladen.

Gruß, Martin

P.S. Moment mal, Motorradbatterie? Willst Du bei dem Wetter Motorrad fahren?


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

09.01.2010 21:26
#3 RE: Motorradbatterie laden Zitat · Antworten

Hallo Martin,

vielen Dank. Werde es so probieren. An und für sich halten die Batterien 6 Monaten den Winterschlaf aus ( wer mottet das Teil schon so lange ein ). Aber die Batterie ist in die Jahre gekommen und ich möchte sie noch etwas am Leben erhalten.

Gruß Rüdiger


Tanis Offline




Beiträge: 354

09.01.2010 22:04
#4 RE: Motorradbatterie laden Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

Gerade bei den kleinen Motorradbatterien ist ein Austausch unumgänglich. Es gibt eine Möglichkeit mit Chemie die Batterie am leben zu erhalten, aber die Kosten sind nicht viel geringer, als eine neue Batterie. Bleiakkus mögen es nicht 'ungenutzt' in der Gegend rum zu stehen..... Wenn Du ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion hast, dann kannst Du die Lebenszeit ein wenig verlängern, aber das Swallow (X-Peak3) kann das leider nicht.

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz