Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 14.563 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

16.01.2010 16:12
Liebherr R962 Zitat · Antworten

Hallo,

nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschieden auch einen Hytraulik Bagger zu bauen. Aber es sollte keinen 974 oder 954 sein.
Am Anfang wollte ich einen Demag H55 oder Menck H500 bauen. Bei diesen Modellen muß ich aber die Aufbauten und Ausleger selber machen. Aber dies ist für den Anfang zu viel. Ich möchte gerne erst ein paar Erfahrungen mit einem Hytraulik-Bagger sammeln.

In einer Modell-Auto Zeitschrift fand ich einen Umbaubericht von einem Liebherr R962. Und sofort ging die Recherche nach diesem Bagger an. Man findet 1000 Bilder vom R954 oder R974, aber kaum ein Bild vom R962.
Bei LKW-Stefan (Baumaschinenbilder) habe ich zumindestens ein paar Bilder gefunden.

Nun zum Bagger. Der R962 hat ein schmäleres Fahrwerk als der 974, auch im Ausleger ist nur ein Hytraulik - Zylinder zum Ansteren des Baggerstiels. Die Baggerschafel muß auch verkleiner werden. Der Oberwagen ist aber der gleiche wie beim 974er. Nur der Führerstand muß tiefer gelegt werden.

Hier ein Bild vom original:





Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

16.01.2010 17:36
#2 RE: Liebherr R962 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

finde ich 3-8 von smilies-world.de das du jetzt auch einen Hydraulikbagger machst. Wenn ich mir so deine Menck Maschinen ansehe, kann der 962 nur super werden ! Weiß du schon, wie du ihn antriebstechnisch machen willst ?

Also, viel Erfolg beim Bau cheers von smilies-world.de


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

16.01.2010 19:04
#3 RE: Liebherr R962 Zitat · Antworten

Hi Sven,

für die Ketten werden zwei Servo's ihren Platz finden. Zum Drehen will ich ein 1:120 Getriebe einbauen, da der Drehkranz ein Lemo Ritzel mit 78 Zähne wird. Für die Steuerung des Arm bin ich mir noch nicht sicher ob es Servo's oder die 1:700 Getriebe werden.

@Hat jemand in diesem Forum schon einen Bagger mit 1:700 Getriebe aufgebaut und im Betrieb gehabt?

Aber nun zum Modell. Heute wurde das Fahrwerk aufgebaut. Als erstes wurde es im 6mm verschmälert. Danach wurden die beiden Servo's eingebaut und die offenen Stellen verspachtelt.
Als nächstes wurden die Antriebsräfer angebracht. Da die servo's ein Metallgetriebe haben, wurde eine Mschinenschraube im Antriebsrad versenkt. Der Probebetrieb der Ketten war Top3-8 von smilies-world.de

Die die Bilder vom Fahrwerk:




Hier auf diesem Bild kann man sehen, wie schmal das neue Fahrwerk ist. Zum Vergleich wurde der 974 im Hintergrund gestellt. Das neue Fahrwerk ist genauso Breit wie das vom 954.




Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

16.01.2010 19:18
#4 RE: Liebherr R962 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

das sieht doch schon sehr interessant aus ! 3-8 von smilies-world.de Welche Ketten willst du verwenden ?

Ich habe die 1:700 bei mir jetzt im Atlas drin. Einen Langzeittest konnte ich zwar noch nicht machen, aber von Geschwindigkeit, Feinfühligkeit und Geräuschkulisse sind sie sehr zu empfehlen. Man sollte nur die Achsen zusätzlich Lagern, da das im Motor eingebaut "Lager" nicht wirklich der Hit ist.

Wenn ich soweit bin, dass der Atlas wieder in Betrieb genommen wird, mache ich mal ein Video. Florian ( Spassmobil ) hatte auch schon mal testweise einen 954 damit aufgebaut. Er hat auch ein Video gemacht. Schau mal hier: RCMOVIE


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

18.01.2010 21:59
#5 RE: Liebherr R962 Zitat · Antworten

Hallo,

heute ist das Fahrwerk fertig geworden. Das Fahrwerk wurde wegen den Servo's nachlackiert und mit Herpa Ketten versehen. Aber man kann auch vom 974er die Kibriketten verwenden. Die habe ich mal für eine kleine Testfahrt durch die Kiesgrube verwendet. Ich hätte nicht gedacht, daß sie so gut funktionieren. Aber die schwarzen Ketten passen besser zu gelb.



Hier noch ein vergleich zwischen Original und dem umgebauten Fahrwerk.



Als nächstes wurde der Monoarm lackiert und mit dem Zylinder für die Schaufel versehen. Als Schubstand wurde die Spitze einer Spritze verwendet. Durch ihr wurden dann die Gummibänder eingezogen. Da der 962er nicht so eine große Schaufel wie der 974er hat, wurde die Baggerschaufel vom Herpa Modell verwendet und mit M1 Schrauben befestigt. Somit kann man auch andere Schaufeln montieren. Einen Schnellwechsler bekommt dieser Bagger nicht, da diese Ausrüstung in den 80er kaum gab.

Hier die Bilder vom Monoarm:





Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

18.01.2010 22:16
#6 RE: Liebherr R962 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

sieht ja schon klasse aus ! 3-8 von smilies-world.de Die schwarzen Ketten passen wirklich gut.

Wie viel Gummis hast du im Schaufelzylinder verbaut ?


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

19.01.2010 14:43
#7 RE: Liebherr R962 Zitat · Antworten

Hallo,

es wurden 5 Gummibänder eingezogen.

Ich baggere ja im Sand, da braucht man Kraft

Gruß Alex


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

19.01.2010 18:44
#8 RE: Liebherr R962 Zitat · Antworten

Hallo Alex
Wenn du sagst das du Kraft brauchst, warum lässt du die Gummibänder nicht weg und machst die Seilkonstruktion in beide Richtungen?
Da ich auch nicht so der Fan von alltäglichen Modellen bin, find ich dein Projekt echt Klasse!3-8 von smilies-world.de

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

20.01.2010 20:28
#9 RE: Liebherr R962 Zitat · Antworten

Hallo,

mühselig ernährt sich das Eichhörnchen.

Der Auslegerarm wächst in kleinen Schritten, da ich zwischen bei den Zylindern nachlackieren muß.


Dafür habe ich mal zwei LED's in das Führerhaus eingebaut und die Türe ausgesägt. Es soll später möglich sein, daß man die Türe öffnen kann, wie auch bei meinen Menck's. Zugleich wurde an der Unterkante des Führerhaus ca. 3mm abgefräst.

Eine kleine Stellprobe soll zum Träumen anregen.

Hier die Bilder:





Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

20.01.2010 21:45
#10 RE: Liebherr R962 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

das sieht klasse aus ! Es macht wirklich viel aus, wenn die Modelle nochmal farblich nachbehandelt werden. 3-8 von smilies-world.de Die Ketten kannst du übrigens auch noch behandeln. Ich habe beim Atlas die Ketten damals Silber gesprüht. Sie sehen jetzt richtig abgenutzt aus.

Ich war auch schon mal am überlegen, evtl. die Kabinentür zu öffnen. Ich hatte das damals bei meinem ersten 974 mal gemacht: http://www.mikromodellbau.de/Bildergaler...undenb_09b.html

Welche Farben habe die LED`s in der Kabine ? Beim Atlas habe ich eine grüne als Spannungsanzeige drin. Eine gelbe war damals als Kontrolle für die Kettenregler verbaut. Nun habe ich diese noch frei. Evtl. werde ich mir da mal eine "Akkuwächter" programmieren.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

20.01.2010 23:19
#11 RE: Liebherr R962 Zitat · Antworten

Hallo,

in der Kabine sind nur zwei LED's. Eine fürs Licht und eine soll das Umschalten aufs Fahrwerk signalisieren.

Was für einen Akku benützt Ihr so in eueren Bagger's? Baut Ihr alle euere Akku's ins Fahrwerk?

Hier noch ein Bild vom "FAST" fertigen Ausleger. Die Kobeln von allen Zylindern wurden aus Spritzkanülen angefertigt.



Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

21.01.2010 00:06
#12 RE: Liebherr R962 Zitat · Antworten

Ich habe bei mir eine 150er Lipo verbaut. Sie sitzt unten im Fahrwerk. Von der Höhe schließt sie genau mit den Servos ab.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

23.01.2010 20:15
#13 RE: Liebherr R962 Zitat · Antworten

Hallo,

heute habe ich nicht so viel am Bagger bauen können, da mir in der Früh meine Lötstation ihren Geist aufgegeben hat. Darum ware ich heute Vormittag damit beschäftigt, eine neue Station zu kaufen.

Dafür sind gestern meine Zahnräder gekommen und ich habe heute den Drehkranz gebaut.



Es ist ein 84er Zahnrad, indem eine Vertiefung eingedreht wurde, damit das originale Oberteil vom Kibri Drehkranz leichtgängig rein passte. Von der Höhe her ist der neue Drehkranz gleich mit dem Originalbauteilen von Kibri.



Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

26.01.2010 22:20
#14 RE: Liebherr R962 Zitat · Antworten

Hallo,

heute wurde ein bischen am Ausleger gebaut und das Fahrgestell fertig gebaut. Den Akku habe ich an die Unterseite des Fahrgestell mit Schalter und Lagebuchse fertiggestellt.

Das Ausleger wurde mit Hydraulik Leitungen ein bischen Ausgewertet.

Das Licht, wie auch die Signalleuchten im Führerhaus wurden auch fertiggestellt.

Hier die Bilder:




Stellprobe




Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

27.01.2010 21:38
#15 RE: Liebherr R962 Zitat · Antworten

Hallo,

heute habe ich die Elektronik und die Getriebe eingebaut. Die ersten Testversuche in der Kiesgrube waren vielversprechent.
Bis auf die Licht- und Fahrfunktion funktioniert der Bagger schon. Die restlichen beiden Funktionen kann ich erst umsetzen, wenn mein bestellter 2-Kanal-Schalter angekommen ist.

Zur der Seilführung werde ich nicht viel schreiben, da dies schon bei anderen Bauberichten gut beschrieben ist. Die Baggerschaufel wurde mit dem Seil/Gummi Verfahren realisiert. Der Löffelstiel wurde dann mit Seilzugtechnik umgesetzt. Der Ausleger ist normal an ein Getriebe per Seil angeschlossen.

Zum Drehen wurde ein 1:120 Getriebe eingebaut. Funktioniert 1A

Im Führerhaus habe ich noch eine dritte LED eingebaut. Sie soll signalisieren, wenn der Akku eingeschalten wird. Und neben bei habe ich auch noch das Führerhaus fertig gestellt. Die Tür ist, wie bei meinen Menck, wieder zum öffnen.

Gruß Alex





Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz