Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.226 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks für Einsteiger
Elias Myers Offline



Beiträge: 11

27.01.2010 14:38
Lötstellen begrenzen? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

habe die letzten tage mich an einer 2 mm kardanwelle gewagt.

diese funktionierte auch bis zum zeitpunkt, an dem ich die wellen durch einen punkt lötzinn fixieren wollte. obwohl ich eine 0,3 mm bohrung und auch einen 0,3 mm messingdraht wählte, muss irgendwie lötzinn reingekommen sein.

gibt es hierfür einen trick?

oder, wie löst ihr dieses problem?

für eure antworten bedanke ich mich im voraus.

viele grüsse,

tobias


Tanis Offline




Beiträge: 354

27.01.2010 15:31
#2 RE: Lötstellen begrenzen? Zitat · Antworten

Hallo,

ich weis nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber wenn Du vermeiden willst, das das Messing Lötzinn annimt, bzw. das das Lötzinn nicht über einen bestimmten Punkt hinweg fliessen soll, hilft ein Bleistift. Einfach die Stelle(n) wo kein Lötzinn hin soll gut mit einem Bleistift 'anmalen'. Das Graphit verhindert, das Sich das Lötzinn mit dem Messing verbindet, bzw. das das Lötzinn über diese Markierung hinweg fliesst.

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


Elias Myers Offline



Beiträge: 11

27.01.2010 15:46
#3 RE: Lötstellen begrenzen? Zitat · Antworten

hallo lars,

ich habe die kardanwelle mit den 2 st. 0,3er messingdrähten verstiftet und wollte die enden gegen ein rausrutschen sichern. ....und das machte ich mit einem kleinen lötpunkt. jetzt muss irgendwie, vielleicht durch eine kapilarwirkung, das lötzinn bis zu dem mittelstück (1x1x1mm) geflossen sein. ....und seit dem zwickt die kardanwelle. werde mal einen spritzer universalöl drauf geben.

vielen dank für deinen tip! der ist ja klasse!!!!! 3-8 von smilies-world.de

muss eh noch ein paar wellen fertigen, da werde ich es gleich mal ausprobieren!

viele grüsse,

tobias


Motor »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz