Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.318 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

07.03.2010 11:00
#16 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo,

erst mal danke für euer Lob.

Als Fahrtenregler wurde ein ER300 verbaut. Für das Rundumlicht und Nebelscheinwerfer kommt ein 2-Kanal-Schalter zum Zug. Die restlichen Lichtfunktionen werden von einer VPE Platine gesteuert. Vom SC6micro wurde die Diode abgelötet, da die IR Signale nun von der VPE kommen. Dadurch ist der SC6micro für alle Modelle im Micromodellbau bestens geeignet.

Den nächsten SC6micro möchte ich in meinem Volvo Radlader verbauen. Aber die wird in der nächsten Zeit ein eigener Bericht werden sowie auch der Bau eines Scanica Schwertransporter von Schaumann.

Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

07.03.2010 11:01
#17 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Max,

hast du schon mal eine Faller Lenkachse in der Hand gehabt ? Die Räder haben ein derartiges Spiel, dass es auf solche minimalen Änderungen der Lenkgeometrie wirklich nicht an kommt. Ich denke mal die meisten werden das kennen ... Du wirst keine Lenkachse finden ( wenn sie nicht gerade selbst gebaut ist - wobei das selbst hier fast unmöglich ist) bei dem die Räder 100 % parallel laufen. Da ist immer ein gewisses Spiel drin. Schon sind die ganzen Theorien zur Lenkgeometrien dahin. Hier zeigt sich mal wieder die der Unterschied zwischen Theorie & Praxis.


Mad Max Offline



Beiträge: 191

07.03.2010 11:51
#18 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Sven,

klar hatte ich schon Fallerachsen in der Hand und gegen deren "Produktionstoleranzen" kann ich auch nichts ändern. Aber man muss doch nicht den Teufel mit Belzebub austreiben. Bei uns bezeichnen wir derartige Konstruktionen als "Wurfpassung", weil im montierten Zustand zwischen Welle und Lager noch eine Kappe durchgeworfen werden kann. Beim umgedrehten Einbau addieren sich nunmal die negativen Eigenschaften, leider.

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

07.03.2010 13:20
#19 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Alex,

also die Schwerlasttzugmaschine ist echt super geworden! Ein dickes Lob von mir!

Viele Grüße

Hendrik


Mad Max Offline



Beiträge: 191

07.03.2010 14:58
#20 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Alex,

hätte ich fast vergessen: KLASSE ARBEIT

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

07.03.2010 18:49
#21 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Zitat von Menck M90


heute habe ich den Schwerlaster fertig gebaut. Die Lenkung wurde nach dem Vorschlag vom Oliver angelenkt.



Hallo Alex,
danke für die Lorbären, aber die gehören Carten Hermann, von Ihm stammt auch das Modell. (steht auch dabei )
Zugmaschine sieht echt klasse aus. Täuscht es oder liest der Fahrer auf dem letzten Foto (Frontansicht) Zeitung?
Oder weiß er nicht wo er hin soll, weil er kein Navi an Bord hat. Hat der Chef wieder gespart.
Der Anhänger passt nicht wirklich dazu, ist aber bestimmt nur probehalber zum probieren.
Wie immer super Arbeit. 3-8 von smilies-world.de 3-8 von smilies-world.de 3-8 von smilies-world.de
MfG Oliver


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

07.03.2010 18:57
#22 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Zitat von Sven Löffler
Hallo Max,

hast du schon mal eine Faller Lenkachse in der Hand gehabt ? Die Räder haben ein derartiges Spiel, dass es auf solche minimalen Änderungen der Lenkgeometrie wirklich nicht an kommt. Ich denke mal die meisten werden das kennen ... Du wirst keine Lenkachse finden ( wenn sie nicht gerade selbst gebaut ist - wobei das selbst hier fast unmöglich ist) bei dem die Räder 100 % parallel laufen. Da ist immer ein gewisses Spiel drin. Schon sind die ganzen Theorien zur Lenkgeometrien dahin. Hier zeigt sich mal wieder die der Unterschied zwischen Theorie & Praxis.




Deshalb habe ich mittlerweile komplett auf die Lenkachse von 1zu87modellbau.de umgerüstet, die sieht aus wie ne Kopie der Faller Achse, passt auch in den Halter der Faller Achse, hat aber viel weniger Spiel und für mich ganz wichtig: Sie erzeugt keine X Beine, bei den Faller Achsen ist das ja teilweise extrem.

Alex: Lenkt der Tieflader eigentlich? Der MAN sieht sehr gut aus 3-8 von smilies-world.de


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz