Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.313 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

06.02.2010 11:09
MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo,

für einen Bekannten soll ich einen 4 Achse MAN Zugmaschine mit Beleuchtung aufbauen. In diesem Modell werden folgende Komponenten verbaut:
- 1:120 Getriebe
- der neue SC6 micro von Mikroantriebe

Der Rest sind Standard Bauteile, die auf der Pritsche ihren Platz finden.

Hier ist ein Bild vom neuen SC6M:



Hier das erste Bild von der Zugmaschine:



Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

06.02.2010 18:33
#2 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Sieht gut aus, ich bin auf den weiteren Fortschritt gespannt. Wird das noch ein TGA? Ist ein passender Anhänger geplant?


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

06.02.2010 21:53
#3 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

ein Hänger soll später noch dazu kommen. Für die Beleuchtung wird unter der Pritsche Buchsen eingebaut.

Sorry, ich bin kein großer MAN Kenner. Was ist bitte ein TGA?

Gruß Alex


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

06.02.2010 22:00
#4 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Alex,

das sieht schon super aus! Könntest Du vielleicht mal Fotos von unten von den beiden Lenkachsen machen? Würde mich nämlich interessieren, wie Du die Lenkachsen befestigt hast.

Viele Grüße

Hendrik


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

06.02.2010 22:54
#5 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Der TGA ist das ältere Modell, der TGX das neuere. Unterschiede gibts bei Spiegeln, Kühlergrill, Front, Stossfänger und Schwerlastturm.

Mein alter TGA:



Mein neuer TGX:


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

07.02.2010 19:28
#6 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo,

wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann wird es ein TGA Version.

Wegen der Lenkung kann ich noch kein Bild ins Forum setzen, da ich keinen Plan habe, wie ich die Lenkung umsetzen soll. Ich habe bis jetzt nur das Servo eingebaut.

Gruß Alex


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

07.02.2010 19:47
#7 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Nabend,
bezüglich der Lenkung kenne ich 2 Alternativen. Zum einen beide Lenkachsen mit der Lenkwelle nach hinten. Im hinteren Teil des Fahrzeuges einen Drehpunkt anbringen und einen Hebel von vorn nach hinten legen. Somit erhältst du den unterschiedlichen Lenkeinschlag.
Carsten Herrmann hat seine Zugmaschine so gebaut.

"MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst"

Oder eine Lenkachse entgegengesetzt einbauen und einen Hebel direkt vor die 2. Lenkachse montieren.
Sven Löffler hat bei seinem Bergefahrzeug auch was interessantes gebaut

"Scania 4 - achs Bergefahrzeug"

MfG Oliver


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

07.02.2010 19:55
#8 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hi Oliver,

danke für deine Bilder, die erste Alternative sieht sehr gut aus. Kann Du mir noch ein paar Bilder vom hinteren Bereich deines MAN TGX 41.680 geben. Mich interessieren die beiden Hinterachsen. Die Lösung könnte ich dann für meinen neuen Scania brauchen.

Danke

Gruß Alex


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

07.02.2010 20:03
#9 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hi,
du meinst den MAN aus dem Bericht vom 6-Achser? Den habe ich noch nicht weiter gebaut. Der ist immer noch im Rohzustand nur Rahmen, Servo und ein Teil der Hütte sind dran. Hinten kommt ein Doppelgetriebe zum Einsatz.
Bei dem geätztem Rahmen ist die Achskonstruktion etwas anders. War der Meinung das der Rahmen hier mal vorgestellt wurde, kann ihn aber gerade nicht finden.
MfG Oliver


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

07.02.2010 20:08
#10 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Ich hab das bei meinem mittels Kugellagern (ID 1mm, AD 3mm) gelöst. Ich habe rechts und links 2 ABS Streifen geschnitten und 3mm Löcher rein gebohrt, und zwar im Abstand des Radstandes der beiden hinteren Achsen. In die 3mm Löcher werden die Kugellager eingeklebt. Dann kommt das eine Kugellager auf die Antriebsachse, in das andere wird ein Achsstummel eingeklebt, an dem das Rad der 3. Achse befestigt ist. Damit die Räder schön parallel stehen habe ich den rechten und linken ABS Streifen mit einem Streifen des klaren Verpackungsmaterials verbunden. Nötig ist das da die Kugellager etwas Spiel haben und die Räder anders zu viel rumschlackern würden.


fritzthefly Offline



Beiträge: 167

09.02.2010 19:46
#11 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hi Alex,
so wie Carsten Herrmann es oben beschrieben hat hab Ich´s im 3 und 4achser auch gemacht.
Funktioniert tadellos.Hab´s nur aus Messing gemacht.
guggst du
http://files.homepagemodules.de/b78514/f5t1684p14365n1.jpg

Gruß
Friedrich


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

09.02.2010 19:59
#12 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Messing ist eigentlich besser, da es mehr Gewicht auf die Hinterachse bringt, aber ich hatte grade nix passendes da .


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

07.03.2010 00:37
#13 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde,

heute habe ich den Schwerlaster fertig gebaut. Die Lenkung wurde nach dem Vorschlag vom Oliver angelenkt.
Folgende Funktionen wurden umgesetzt:
Lenken/Fahren
Licht
Blinker/Warnblinker
Nebelscheinwerfer
Rundumlicht

Der MAN wird am Montag zu seinem neuen Besitzer abgeschickt.

Gruß Alex

Hier ein paar Bilder:





Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

07.03.2010 09:12
#14 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Alex,

sieht wirklich gut aus, gefällt mir, vor allen Dingen das man von außen nichts sieht.
Was für einen Fahrtregler hast Du genommen, der SC6 hat ja nur Servoausgänge?

Gruß
Wolfgang


Mad Max Offline



Beiträge: 191

07.03.2010 10:18
#15 RE: MAN XXL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Alex,

sehr gut, dass Du Dich für diese Art der Anlenkung entschieden hast, denn wenn ich lese, dass die Vorderachse umgedreht eingebaut wurde, dreht sich mir immer der Magen um, weil dadurch die Lenkgeometrie auf den Kopf gestellt wird. Bei richtigem Einbau schlägt nämlich das kurvenäußere Rad weniger stark ein als das kurveninnere Rad. Wird dagegen die VA umgedreht, schlägt das kurvenäußere Rad stärker ein als das kurveninnere Rad. Dies führt zu einer starken Vorspur, die zu starkem Reifenverschleiß und zu erhöhtem Rollwiderstand führt.

Stärkerer Teifenverschleiß ist m. E. beim Mikromodellbau nicht so sehr wichtig, da die Laufleistung unserer Modelle nunmal keine zigtausend Kilometer beträgt.

Den Rollwiderstand NICHT zu erhöhen ist für unsere Mikromodelle wichtig, da erhöhter Rollwiderstand zulasten der Fahrzeit und Traktionsleistung geht, oder werden Kugellager in der VA nur aus Jux und Tollerei eingebaut?).

Der umgedrehte Einbau einer VA sollte also wirklich nur bei absoluten Notfällen angewandt und der korrekte Einbau auch bei erschwerten Verhältnissen bevorzugt werden. (Nicht nur meines Magens Willen)

@ Sven: Gibt´s nicht irgendwo auch einen Smily fürs Ko....?

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz