Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.645 mal aufgerufen
 LKWs
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

11.02.2010 15:15
MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

möchte Euch meine aktuelle Arbeit in Sachen Mikromodelle vorstellen. Es handelt sich dabei um einen MAN TGX XXL Zugmaschine, die ich als Auftragsarbeit für einen guten Freund mache. Das Interessante bei diesem Modell ist die 2. Lenkachse. Wir haben es uns aber einfach gemacht, und diese Achse geliftet. Genau dort, wo die Lenkachse sitzt, sitzt auch der Antriebsmotor. Das Getriebe ist ein 80:1 von Mikroantriebe. Welche Funktionen genau rein kommen, steht noch etwas in der Schwebe. Auf jeden Fall eine ordentliche Beleuchtung sowie eine "Steckdose" für den Auflieger.

Hier ein paar aktuelle Fotos.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG5715.JPG  CIMG5716.JPG  CIMG5718.JPG  CIMG5719.JPG 

alphatier_joe Offline



Beiträge: 140

11.02.2010 21:19
#2 RE: MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Sehr schöne "Chromschleuder"! Gefällt mir gut!
Mach schnell weiter!

Gruß Jochen


firebaer Offline



Beiträge: 99

12.02.2010 09:43
#3 RE: MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hi Sven,

hmja, die zweite Lenkachse....habt ihr die jetzt einfach in die Radkästen geklebt?
Der wird bestimmt schick. ICh baue gerade das Gegenstück von Mercedes! Auch mit dem Antrieb von Mikroantriebe- schön klein!
Bin auf die Fortschritte gespannt...

LG
Dirk


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

12.02.2010 10:42
#4 RE: MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo Dirk,

es wäre ja schon schön gewesen, wenn die Lenkachse auch mitgegangen wäre. Dann hätte sie aber eigentlich auch noch in der Höhe pendeln sollen bzw. müssen. Nun habe wir sie einfach "geliftet". Sie ist, wie du geschrieben hast, einfach nur in die Radkästen geklebt. Mal schauen wie es weiter geht.


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

12.02.2010 12:48
#5 RE: MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hi Sven,

ist immer wieder schön zu sehen, wie sauber Deine modelle gearbeitet sind!! 3-8 von smilies-world.de

Wie machst du edas denn, dass der LKW genügend Zugkraft hat, da das kleine POM-Getriebe doch bestimmt nicht schwer ist. Kommen da noch gedrehte Felgen ran?

Bin auch auf weitere Fotos und Details gespannt!!

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


firebaer Offline



Beiträge: 99

12.02.2010 16:28
#6 RE: MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hi Sven,

die einfachsten Lösungen sind meist die besten Lösungen! Das ganze chrom lenkt außerdem davon ab! Bin gespannt, wie er fertig aussieht!
LG
Dirk


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

13.02.2010 21:13
#7 RE: MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo Sven,

das sieht wieder einmal super aus! Auf die Beleuchtung bin ich schon richtig gespannt!

Viele Grüße

Hendrik


Julian Offline



Beiträge: 208

15.02.2010 17:37
#8 RE: MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo,

seid ihr euch sicher, dass die mittlere Achse (beim Original) überhaupt lenkt???

Ich hab auch noch ne 3 Achsige Zugmaschine hier ( http://www.herpa.de/collect/%28S%281ujvz...press=1&thumb=1 ) und dort sieht es (von der Mechanik beim Modell her) nicht so aus, wie wenn die mittlere Achse lenkt.

(offtopic: den Scania im Link will ich auch noch umbauen, mit Inneneinrichtung und Hydraulischem Kippauflieger)

Gruß Julian


fritzthefly Offline



Beiträge: 167

15.02.2010 19:30
#9 RE: MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo Julian,

In deinem Link handelt es sich auch um eine 3achsZM mit 2 Lenkachsen.
Herpa spart da Geld ein und nimmt ein Fahrgestell für beide Versionen.
Wenn du die Bilder genau anschaust, erkennst du, das auf der 2.Achse die gleichen Felgen wie auf der 1. Achse sind.
Im Netz bzw. bei den Herstellern gibts da ne Menge Infos über Achskombinationen und Maße.

Gruß
Friedrich


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz