Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 735 mal aufgerufen
 Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
sebithoma310 Offline




Beiträge: 270

14.02.2010 18:40
Problem mit Lötkolben Zitat · Antworten

Moin,

Ich besitze seit Weihnachten die Digital Solder Station ST-50D von Conrad.
Seit einigen Tagen tritt folgender Fehler auf:

Die Soll-Temperatur lässt sich regulieren, die Ist-Temperatur zeigt jedoch nichts an, und
der Kolben wird nicht heiß. Ich habe schone inen Ersatzkolben angeschlossen, aber daran liegts nicht.

Ist der Fehler selbst zu beheben?

MFG

Sebi


w40kcadia Offline



Beiträge: 14

14.02.2010 19:11
#2 RE: Problem mit Lötkolben Zitat · Antworten

würde ihn lieber zurücksenden, da wenn du ihn aufmachen würest die Garanie verloren geht. Auch wenn du diesen Fehler selbst beheben könntest, wenn nochmal etwas sein sollte hast du pech.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

14.02.2010 20:20
#3 RE: Problem mit Lötkolben Zitat · Antworten

Hallo,

ich würde die Lötstation zum großen C zurückschicken und eine Lötstation von Weller oder Ersa. Da gibt es solche Probleme nicht.

Meine Weller Lötstation ist nach 20 Jahren mal hops gegangen.3-8 von smilies-world.de

Gruß Alex


Mad Max Offline



Beiträge: 191

15.02.2010 13:56
#4 RE: Problem mit Lötkolben Zitat · Antworten

Hallo Sebi,

da kann ich den beiden nur zustimmen. Schick zurück und kauf Dir eine Weller oder Ersa. Ich bevorzuge Ersa, da ich diesbezüglich vorbelastet bin. Ersa ist zwar nicht gerade das günstigste Erzeugnis, aber qualitativ kommt so schnell keiner daran vorbei. Ich habe eine Ersa Digital 80 A ca. 15 jahre alt und hatte einen schweren Schaden an der Elektronik (hatte die Station ausgeliehen und der Dödel lötet an Netzspannung rum), dort (Wertheim-Bestenheid) abgegeben und repariert bekommen - KOSTENLOS!!! Ob aber alle Reparaturen kostenlos ablaufen, weis ich nicht. Also kauf lieber ein Markenfabrikat.

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern


sebithoma310 Offline




Beiträge: 270

15.02.2010 16:14
#5 RE: Problem mit Lötkolben Zitat · Antworten

Okay, danke für die Tipps.
Die Station war ein Weihnachtsgeschenk. Eigentlich wollte ich mir nach einem Totalschaden der alten Station
(Die gleiche die ich jetzt neu bekommen habe in Analog) diese hier zulegen. Günstig und gut (Habe schon einige Male außerhalb meiner Bastlerecke damit gearbeitet; z.B. bei DC Car Workshops)!

Was haltet ihr davon?

LG

Sebi


PICKUP-FAN Offline



Beiträge: 34

15.02.2010 18:19
#6 RE: Problem mit Lötkolben Zitat · Antworten

Hallo Sebi,die Lötstation in Deinem Link habe ich seit ca. 5 Jahren
und bin bis jetzt gut damit zurechtgekommen. Auch Störungen hatte ich noch keine.

Viele Grüße Bernd


sibihoefle Offline



Beiträge: 14

18.02.2010 07:04
#7 RE: Problem mit Lötkolben Zitat · Antworten

HAllo,

die gleiche hab ich auch (wie im Link).

Bei mir hat se ne Woche gehalten dann ist´s nimmer Heiß geworden.

Hab sie eingeschickt und ne neue bekommen die läuft bis jezz gut nur die Anzeige hat sich mal Aufgehangen.

Bin damit echt zufrieden wenn die feinen Spitzen drauf sind.

Gruß Basti


«« Ostern
CNC Arbeiten »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz