Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.085 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks
Seiten 1 | 2
Julian Offline



Beiträge: 208

18.02.2010 16:27
Alternative zum Master-Slave System Zitat · Antworten

Hallo Forum,

Für den Auflieger meiner Zugmachine (noch in Bau) habe ich mir eine Mechanik überlegt, die den Auflieger automatisch abkoppelt (die Mechanik liegt dann im Auflieger und nicht in der Zugmachine).
Dafür muss ich aber einen Fahrtregler-Ausgang oder zumindest einen Servo Ausgang möglichst unauffällig von der Zugmachine zum Auflieger bringen. Und außerdem noch die Lichtausgänge.
Mit Kabeln sieht das bestimmt ziemlich blöd aus, weil das ungefähr 8 Kabel wären. Außerdem wäre die automatische Abkoppel Mechanik umsonst, weil ich die Kabel noch von Hand ausstecken müsste!
Mit einem zweiten Empfänger im Auflieger müsste ich immer zwichen ZM und Auflieger umschalten (bei unterschiedlicher ID). Das wäre blöd, weil ich dann jedes Licht und jeden Blinker 2 mal ein und ausschalten müsste. Und wenn ich 2 Empfänger mit gleicher ID nehme, müsste ich entweder eine Zweite SCM kaufen (viiiel zu teuer wenn man die 2 mal kaufen muss) oder das neue SCM LIGHT (dann hätte ich keinen Servo bzw. Fahrtregler Ausgang) oder ein SC1 oder SC7 von Mikroantriebe und zusätzlich eine VPE2 Vorschaltplatine (zusammen auch zu teuer, weil ich ja auch noch einen Empfänger für die Zugmaschine kaufen muss).

Und deshalb gibts ja bekanntlich das Master-Slave System von Mikromodellbau. Eigenlich von den Funktionen her Optimal für meine Anwendung - Nur für einen Schüler wie mich viel zu teuer (weil man ein Sende UND ein Empfangs Modul braucht) (zusammen über 70 Euro!!). und wenn ich dann noch einen zweiten Auflieger baue (insgesamt 3 sind geplant), kommen nochmal 37 Euro dazu.

Kennt jemand von Euch eine Alternative?????

Oder kann mir vielleicht jemand was Programmieren?????


dankeschoen von smilies-world.de im Vorraus,

Julian


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

18.02.2010 21:40
#2 RE: Alternative zum Master-Slave System Zitat · Antworten

Hallo Julian,

Lars ( Tanis ) hat mal was angefangen. Wir haben das zusammen getestet. Das hat soweit auch schon sehr gut funktioniert. Allerdings gibt es noch ein paar Sachen in der Software zu ergänzen ( Fehlerauswertung usw. ). Ein großer Vorteil gegenüber der Stöhr Technik ist, dass das ganze wesentlich schneller übertragen wird. Beim Master / Slave System von Stöhr kommt es zu einer Verzögerung von ca. 1. Sek. War sich beim Blinker besonders bemerkbar macht. Das Lars System dauert die Übertragung ~ 10 Millisekunden ( wenn ich mich recht erinnere ). Diese Verzögerung ist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. Das ganze arbeitet mit 40 KHz. Somit sind auch die kleinen SMD Demulatoren von Sharp zu verwenden.

Vielleicht findet Lars ja wieder etwas Zeit und Lust zum Programmieren ...


Tanis Offline




Beiträge: 354

18.02.2010 22:17
#3 RE: Alternative zum Master-Slave System Zitat · Antworten

Hallo,

ich muss mich wirklich mal wieder ans Programmieren begeben, sonst roste ich noch total ein. In den letzten Monaten habe ich so gut wie gar nichts mehr gemacht.
Zum Master-Slave System kann ich noch nicht viel mehr schreiben, als Sven schon geschrieben hat, aber es sind wirklich nur noch ein paar Details zu lösen und dann sollte das klappen. Mal sehen, wann ich die Zeit finde um das fertig zu stellen... Schön wäre das natürlich noch vor 'Karlsruhe', dann könnte ich vielleicht auch was neues Zeigen

Ich halte Euch auf dem Laufenden....

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

19.02.2010 12:50
#4 RE: Alternative zum Master-Slave System Zitat · Antworten

Hi Lars,

das hört sich echt interessant an, eine günstigere und schnellere Alternative zum Master/Slave System würde mich nämlich auch interessieren!!

Finde es auch super, dass du z.B. das Layout für den Fahrtenregler frei zugänglich anbietest!! 3-8 von smilies-world.de

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


Julian Offline



Beiträge: 208

20.02.2010 20:54
#5 RE: Alternative zum Master-Slave System Zitat · Antworten

Hallo Tanis

wäre echt gut wenn das in Karlsruhe fertig wäre! Ich komme wahrscheinlich auch nach Karlsruhe aber ist noch nicht ganz sicher. Ich hab keine Ahnung vom Programmieren, aber wie lange brauchst du noch um das fertig zu machen?

Gruß Julian


Tanis Offline




Beiträge: 354

20.02.2010 22:59
#6 RE: Alternative zum Master-Slave System Zitat · Antworten

Hallo Julian,

es sind sicher nur ein paar Stunden, aber in denen muss ich mich richtig konzentrieren können. Es ist für mich nicht immer ganz leicht neben meiner Arbeit und meiner Familie (Frau und Tochter) Zeit zu finden, in der ich konzentriert arbeiten kann. Für mich ist die ganze Programmiererei auch kein Kinderspiel. Ich bin da bei weitem nicht so gut wie manch Anderer hier im Forum. Ich schaffe es zwar meist meine Pläne umzusetzen, aber es kostet mich doch einiges an Anstrengung. Ich versuche auf jeden Fall mal bis Karlsruhe was fertig zu bekommen, auch wenn die Zeit bis dahin auch nicht mehr ganz so lang ist.

Viele Grüße

--- Lars ---

PS: Es ist schön, das sich einige Leute für diese Sache interessieren, denn dann weis ich zumindest, das meine Arbeit nicht ganz umsonst ist. Manchmal habe ich Ideen die nicht wirklich gebraucht werden und dann war die Arbeit nur zu meiner eigenen 'Belustigung' bzw. um etwas mehr Programmieren zu lernen

resitance is futile!


Yakle Offline



Beiträge: 184

21.02.2010 11:07
#7 RE: Alternative zum Master-Slave System Zitat · Antworten

Also mich würde das auch gerne einsetzen. Bin dabei einen Scania Hauber mit Kippauflieger zubauen. Brauch dafür noch eine übertraungstechnik von Zugmaschiene zum Auflieger. Will abkoppeln und kippen, da sind dann zwei Kanäle. Und die Lichtfunktionen sollen auch übertragbar sein.

Grüßle Kay


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

21.02.2010 12:04
#8 RE: Alternative zum Master-Slave System Zitat · Antworten

@ Lars,
der Aufwand und die Zeit die hinter solchen Dingen steckt wird oft unterschätzt, auch wenn es nur kleine Projekte sind. Ich habe beruflich auch ab und zu mit Programmieren zu tun und kann ihnen etwas über die Schulter schauen. Das ist nicht so das man da einfach ein paar Zeilen tippt und Regeln aufstellt und alles funktioniert.
Respekt an die, die es können und sich damit beschäftigen. dankeschoen von smilies-world.de

MfG Oliver


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

06.04.2010 13:02
#9 RE: Alternative zum Master-Slave System Zitat · Antworten

Hi Lars,

ich wollte mal fragen, ob dir bis Karkruhe genug Zeit vergönnt war und du das Master/Slave-Projekt zum Abschluß bringen konntest? Das Projekt ist einfach eine super Sache und wohl (gemunkelt) auch etwas schneller/effizienter in der Übertragung als das käuflich zuerwerbene System. 3-8 von smilies-world.de

Hoffe ihr hatte alle richtig Spaß auf der Messe, für mich sind die alle immer etwas weit weg! --> Ergo kommt doch mal nach Berlin zur Messe!

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


hun Offline




Beiträge: 198

06.04.2010 13:52
#10 RE: Alternative zum Master-Slave System Zitat · Antworten

Hallo Leute

Mich würde auch interessieren ob es schohn fertig ist ich könnte das modul nähmlich auch gut gebrauchen. Ich baue ja gerade einen Henschel und der soll vileicht auch einen anhänger bekommen.

Andreas


Tanis Offline




Beiträge: 354

06.04.2010 22:21
#11 RE: Alternative zum Master-Slave System Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin schon ein wenig weiter gekommen, aber habe noch keine vorzeigbaren Ergebnisse. Wie immer ist Zeit der bremsende Faktor, because 'family comes first!'. Sobald ich was zeigen kann, seid Ihr die ersten, die das sehen

Viele Grüße

--- Lars ---

PS: Leider ist die Entwicklung von solchen Sachen eine 'Brotlose Kunst' und deshalb auch nicht immer ganz so attraktiv, wie andere Sachen

resitance is futile!


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

07.04.2010 09:15
#12 RE: Alternative zum Master-Slave System Zitat · Antworten

Schade das du noch nicht viel weiter gekommen bist, aber ich kann dich verstehen
Andere Dinge gehen halt erstmal vor, nicht umsonst habe ich auch so lang für mein erstes Modell gebraucht

Dennoch meld ich mich auch schonmal an. Vielleicht würde ich mein jetziges System sogar nochmal umbauen, spätestens aber für das nächste Modell brauch ich auch wieder so etwas zur Übertragung

Wie du siehst besteht also viel Interesse an deinem System

mfg Stefan


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

07.04.2010 09:27
#13 RE: Alternative zum Master-Slave System Zitat · Antworten

@ Lars
mit der "Brotlosen Kunst" hast du recht. 3-8 von smilies-world.de In solchen Projekten steckt viel Arbeit. Vor allem kann man nicht mal eben ne halbe Stunde weiter machen dann wieder ein Pause usw. Bis man sich wieder rein gedacht hat und weiß wo man ist.
Da kommt wieder das alte Sprichwort "Gut Dinge will Weile haben".
Dann trotzdem mal frohes schaffen.
MfG Oliver


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

07.04.2010 15:38
#14 RE: Alternative zum Master-Slave System Zitat · Antworten

Auf welchen Controller hast du das denn programmiert und in welcher Sprache?
Kann auch ein bisl programmieren und würde eventuell helfen wenn ich kann.

Grüße
Martin


Tanis Offline




Beiträge: 354

07.04.2010 20:11
#15 RE: Alternative zum Master-Slave System Zitat · Antworten

Hallo Martin,

sowohl Sender als auch Empfänger sind PIC 16F688 Controller, programmiert in Assembler. Ich bevorzuge PIC µC's, da ich schon seit gut 15 Jahren damit arbeite. Ich kann auch ATmel und 8051 Assembler, benutze diese µC's aber nur, wenn ich Hardwareseitig darauf angewiesen bin.

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


Seiten 1 | 2
Soundmodule »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz