Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.265 mal aufgerufen
 Probleme
Scotch Offline




Beiträge: 415

24.02.2010 21:35
Stepup Schaltung Zitat · Antworten

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Schaltung die aus einer 3,7V Lipo 15V macht.
Ich kenne so was vom Max619 der schafft aber nur 5V.
Kennt jemand so eine Schaltung?
Gruß Ingo

---------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Webseite ..............................und meine private Imagehost Seite


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

24.02.2010 22:33
#2 RE: Stepup Schaltung Zitat · Antworten

Wow, von 3,7 V auf 15 V. Das ist eine Menge. Ich bin mir nicht sicher, dass es da was gibt ... Sollte ich was finden, gebe ich dir bescheid.


Scotch Offline




Beiträge: 415

24.02.2010 22:44
#3 RE: Stepup Schaltung Zitat · Antworten

Hallo Sven,
beim Coca Cola Truck im Miwula wird so was ähnliches gemacht.
die Holen aus den Akkus 60V raus.
Das soll bei den eine Reihenschaltung von 4 x 15 V sein.
Ich denke mal das die aber mit 4,2V Akkus arbeiten.
Würde bei mir auch gehen.
Gruß Ingo

---------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Webseite ..............................und meine private Imagehost Seite


Tanis Offline




Beiträge: 354

24.02.2010 23:02
#4 RE: Stepup Schaltung Zitat · Antworten

Die Spannung zu erzeugen ist nicht das große Problem. Aus den 4,2V kann man auch ohne weiteres mehrere Zehntausend Volt machen. Das Problem ist die Anwendung selbst... Soll das Ganze z.B. für LED's eingesetzt werden, würde ich eine Konstantstromquelle anstatt einer Konstant-Spannungsquelle nehmen. Dazu gibt es mittlerweile spezielle Step-UP Ic's. Wenn es eine Konstant-Spannungsquelle sein soll, wäre es wichtig den Maximalen Ausgangsstrom zu kennen.

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


Scotch Offline




Beiträge: 415

24.02.2010 23:15
#5 RE: Stepup Schaltung Zitat · Antworten

Hallo Lars,

es soll ein Cola Truck entstehen und ich will damit LED's versorgen.
Gruß Ingo

---------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Webseite ..............................und meine private Imagehost Seite


Tanis Offline




Beiträge: 354

24.02.2010 23:22
#6 RE: Stepup Schaltung Zitat · Antworten

Hallo Ingo,

für diesen Zweck würde ich einen speziellen Step-Up LED Driver verwenden. Ein Beispiel wäre dieser : http://www.fairchildsemi.com/whats_new/l...rs_fan5606.html

Ich habe aber nur mal auf die Schnelle gesucht, es gibt bestimmt noch eine ganze Menge mehr Schaltungen, die Deinen gewünschten Zweck erfüllen können. Ich Suche mal ein paar Sachen raus.

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


Fred Offline




Beiträge: 182

25.02.2010 14:28
#7 RE: Stepup Schaltung Zitat · Antworten

Hallo Ingo,

Du willst also mehrere LEDs in Serie schalten...? Vielleicht ginge auch eine Parallelschaltung (mit einem eigenem Vorwiderstand pro LED)?

Lars hat schon einen guten Vorschlag gemacht. Alternativ kommen viele "Boost-Converter" infrage, z.B. der LM2703. Einige der Boost-Converter sind auch als Konstantstromquelle beschaltbar, z.B. der uralte MC34063: http://www.mikrocontroller.net/articles/MC34063 und http://www.datasheetcatalog.org/datashee...0/501448_DS.pdf

Viel Erfolg!

Fred


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)


Scotch Offline




Beiträge: 415

28.02.2010 12:01
#8 RE: Stepup Schaltung Zitat · Antworten

Hallo,

vielen Dank für die Links, werde mal schauen ob ich da etwas passendes finde.
Beim stöbern auf der C Seite sind mit die Solar Gartenleuchten mit 20 LED's aufgefallen.
Dort wird bestimmt auch eine ähnliche Schaltung drinnen Sein. Denn so Riesige Akkus
werden die nicht mit den billigen Solarzellen laden können.
Gruß Ingo

---------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Webseite ..............................und meine private Imagehost Seite


Tanis Offline




Beiträge: 354

28.02.2010 14:55
#9 RE: Stepup Schaltung Zitat · Antworten

Hallo Ingo,

auf die Solar-Gartenleuchte würde ich mich nicht verlassen. Ich kenne diese Leuchten zwar nicht, aber ich kenne LED-Taschenlampen (auch mit 21 LEDs) und da ist keine Elektronik drin. Da werden die LED's einfach parallel betrieben (meist an 3 NiCd oder NiMh Zellen). Vom Strom her macht es auch wenig unterschied, ob ich die LED's in Reihe oder Parallel betreibe. Wenn es also einfach sein soll, dann würde ich die LED's parallel verdrahten und wenn es 'elegant' sein soll, würde ich eine LED Step-Up treiber verwenden.

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


Fred Offline




Beiträge: 182

28.02.2010 19:19
#10 RE: Stepup Schaltung Zitat · Antworten

Hallo Ingo,

bei den Solarleuchten werden manchmal Tricks angewandt, um mit wenigen Akkus auszukommen. In manchen Schaltungen werden Sperrschwinger (so wie beim "Joule thief" ) verwendet, so dass schließlich eine 1,2V Zelle ausreicht: siehe z.B. http://talkingelectronics.com/projects/S...SolarLight.html

Viele Grüße

Fred


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz