Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.306 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
DaBaya Offline



Beiträge: 97

26.02.2010 23:09
Diverse Probleme Zitat · Antworten

Abend zusammen,
ich hoffe irgendjeman kann mir helfen.
Vor ab, vrbaut sind:
im Sender: IR-TX-330 Platinenversion B
180mAh LiPo

Im Fahrzeug:
Infrarot Kombiempfänger RX-1-V2
180mAh Zelle,
10mm Motor von Andres
1 blaue LED zum Testen.

So mein Problem,
sobald ich den Sender einschalte (Reihenfolge: Fahrzeug, Sender) brummt der Motor als ob er kurz vorm Übrwinden des Losbrechmoments ist bzw gegen einen hohen Widerstand läuft.
Zum anderen Fährt das Fahrzeug rückwärts schneller als vorwärts...

Hab schon versucht den Motor umzupolen, gleicher Zustand wie zuvor.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüße
Gregor


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

26.02.2010 23:25
#2 RE: Diverse Probleme Zitat · Antworten

Hallo Gregor,

schalte doch mal erst den Sender und dann das Modell ein. Das das Fahrzeug in eine Richtung langsamer ist, kann am Regler liegen. Es gibt Regler, die Rückwärts etwas langsamer sind.

Verstehe ich das richtig, das du keinen richtigen Nullpunkt hast ?


DaBaya Offline



Beiträge: 97

26.02.2010 23:31
#3 RE: Diverse Probleme Zitat · Antworten

Leider keine Änderung.
Was ich vergessen habe, das Fahrzeug ragiert verzögert.
Sprich ich gebe ihm einen Impuls, das Fahrzeug fährt los und obwohl der Impuls schon längst weg ist, fährt das Teil weiter.
Das ist aber nicht immer zu beobachten.

Dass anscheinend kein richtiger Nullpunkt vorhanden ist sehe ich auch so, werd mich aber mal schnell mitm Oszi messen, ob zu dem Zeitpunkt zu dem es so komisch "kratzt" / brummt eine Spannung am Motor anliegt.

Grüße
Gregor


DaBaya Offline



Beiträge: 97

26.02.2010 23:47
#4 RE: Diverse Probleme Zitat · Antworten

Tschuldige bitte den Doppelpost.
Also Oszi sagt Zellenspannung im Fahrzeug 3,88V, Spannung liegt in Form eines Rechteck Signals an,
das Brummen verschwindet interesanterweise, sobald ich den Sender ausschalte.
Grüße
Gregor


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

26.02.2010 23:55
#5 RE: Diverse Probleme Zitat · Antworten

Ich tippe auf den Poti deines Senders .... ich schaue mir mal eben die Anleitung an.


DaBaya Offline



Beiträge: 97

27.02.2010 00:30
#6 RE: Diverse Probleme Zitat · Antworten

Hab eben mal die beiden Potis getauscht,
leider keine Änderung.
Potis hab ich damals ebenfalls bei Hr. Stöhr gekauft


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

27.02.2010 16:35
#7 RE: Diverse Probleme Zitat · Antworten

Hallo Gregor,

hast Du noch nen 2. IR-RX 1 V2 ??

nicht daß der ne Macke hat...

Gruß
Bernhard


DaBaya Offline



Beiträge: 97

27.02.2010 16:46
#8 RE: Diverse Probleme Zitat · Antworten

Leider nein Bernhard,
war damals Budget mäßig einfach nicht drinnen...

Schön langsam vermute ich aber auch, dass der Empfänger eine Macke hat.

Grüße
Gregor


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

27.02.2010 17:29
#9 RE: Diverse Probleme Zitat · Antworten

Servus,

hast Du diesbezüglich mit Peter Stöhr schon Kontakt aufgenommen???,

da hat er sicher nen Tipp...

Gruß
Bernhard


DaBaya Offline



Beiträge: 97

27.02.2010 19:44
#10 RE: Diverse Probleme Zitat · Antworten

Nein,
habe Herrn stöhr bisher noch nicht kontaktiert, werde das aber jetzt mal nachholen.

mfg
Gregor


DaBaya Offline



Beiträge: 97

28.02.2010 15:35
#11 RE: Diverse Probleme Zitat · Antworten

Schönen Nachmittag zusammen,
auf Empfehlung von Herrn Stöhr habe ich jetzt den original IR-Empfänger verbaut.
Und siehe da, das ständige Brummen ist verschwunden, der Nulltpunkt wesentlich besser ausgeprägt (er er brummt zwar noch aber nur gant kurz, ca. eine sec. lang)
Was hab ich aber zuvor verbaut gehabt?
TSOP 1738 von Reichelt.
Ein 38kHz IR-Empfänger von Vishay. Laut Datenblatt hätte er funktionieren müssen. Hätte, tut aber nicht.
Tja...
So kanns gehen.
@ Bernhard,
danke dir fürs Angebot, hat sich jetzt aber zum Glück erledigt.

mfg
Gregor


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

28.02.2010 15:56
#12 RE: Diverse Probleme Zitat · Antworten

Hallo Gregor,

wichtig ist bei den IR Empfängermodulen immer, dass auch der Kondensator sowie der Widerstand vorhanden sind. Ok, bei den fertigen Platinen sind die Bauteile meiste mit drauf.

Ist ja schön, das nun alles funktioniert ! 3-8 von smilies-world.de


DaBaya Offline



Beiträge: 97

28.02.2010 16:42
#13 RE: Diverse Probleme Zitat · Antworten

In der Tat,
aber was lernen wir ( im speziellen Fall hier ich) aus der Sache?
Originalteile verwenden...

naja

Danke für eure Hilfe.

Euch noch nen schönen Sonntag.

Grüße
Gregor


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

28.02.2010 17:50
#14 RE: Diverse Probleme Zitat · Antworten

Hallo Gregor,

Zitat
Ein 38kHz IR-Empfänger von Vishay. Laut Datenblatt hätte er funktionieren müssen. Hätte, tut aber nicht.



Laut Datenblatt von Reichelt ist Vmin 4,5 Volt.....und nicht 2,7Volt,somit der falsche..

Gruß
Bernhard

PS: da werden Sie geholfen, sogar am Wochenende..3-8 von smilies-world.de


DaBaya Offline



Beiträge: 97

28.02.2010 17:53
#15 RE: Diverse Probleme Zitat · Antworten

Ähm, wo hast du die 4,5V her?
Datenblatt Seite 2 Supply Voltage –0.3...6.0V

Grüße
Gregor


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz