Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.645 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
hendrik.s Offline




Beiträge: 704

08.03.2010 15:36
Baltimore City Fire Department Medic 30 Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen,

ich möchte euch wieder mein neues Modell vorstellen. Dieses Mal ist es ein amerikanisches Modell geworden. Um genauer zu sagen ein BCFD Medic 30. Diese Modell habe ich für eine Facharbeit gebaut, die ich heute morgen abgeben musste.

Bei diesem Fahrzeug habe ich erstmals das ganze Chassis aus einer Platine gefertigt. Die anderen Platinen sind über Steckkontakte darauf gestapelt worden. Auf der oberen der beiden Platinen befinden drei Tinys (Blinktiny, Lichttiny, Schalttiny). Auf der Platine darunter befindet sich ein ATmega8 für die Einsatzbeleuchtung. Das Programm für den ATmega8 habe ich selber geschrieben.

Die Anlenkung übernimmt das Spektrum-Servo und als Empfänger habe ich einen Minor B verbaut. Als Fahrregler kam ein Motortiny zum Einsatz. Ausgestattet habe ich das Modell mit 55 LEDs. Durch die vielen LEDs hält der 70mAh Akku jedoch nur ca. 20-30min. Dann muss das Fahrzeug wieder geladen werden.

Auf einem Bild sind zwei Platinen zu sehen. Die obere bestückte Platine ist eine ältere Version, die nicht in dem Fahrzeug verbaut wurde, da sie nicht funtkioniert. Deshalb wurde eine neue geätzt. Das ist die untere Platine (unbestückte).

Also Vorbilder dienten der BCFD Medic 8 und der BCFD Medic 23 .




Viel Spaß beim Ansehen!

Viele Grüße

Hendrik

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Geändert1.JPG  Geändert10.JPG  Geändert2.JPG  Geändert3.JPG  Geändert4.JPG  Geändert5.JPG  Geändert6.JPG  Geändert7.JPG  Geändert8.JPG  Geändert9.JPG 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

08.03.2010 16:23
#2 RE: Baltimore City Fire Department Medic 30 Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

super Arbeit ! 3-8 von smilies-world.de Das Fahrzeug besteht ja mehr aus Platinen wie Sonstigem Aber sehr schön ! Den Atmega8 hast du sicher wegen der vielen Ausgänge gewählt, oder ? Wie viele Ausgänge hast du denn insgesamt ?


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

08.03.2010 16:40
#3 RE: Baltimore City Fire Department Medic 30 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

genau richtig. Bei dem ATmega8 benutze ich 6 Ausgänge an PortB und 5 Ausgänge an PortD. Macht zusammen 11 Ausgänge. PortD ist hier zuständig für den Lichtbalken über dem Führerhaus. PortB steuert den Rest der Einsatzbeleuchtung. Ein- und Ausgeschaltet wird der ATmega8 über einen Schalttiny. Die LEDs am Heck sind durch Dioden entkoppelt.

Viele Grüße

Hendrik

PS.: Sorry, Doppelpost. Das da drüber war ich. Du kannst den post davor von mir löschen. Da war ich irgendwie nicht eingeloggt.


SvenG. Offline




Beiträge: 603

08.03.2010 16:44
#4 RE: Baltimore City Fire Department Medic 30 Zitat · Antworten

Hallo Hendrik

Sehr schönes Modell, sieht echt klasse aus

Gruß Sven

geht nich gibts nich

http://www.my-onlineworld.eu


fritzthefly Offline



Beiträge: 167

08.03.2010 20:33
#5 RE: Baltimore City Fire Department Medic 30 Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,
klasse Modell, die Beleuchtung gefällt mir besonders.
Gruß
Friedrich


mikrokai Offline




Beiträge: 462

09.03.2010 22:02
#6 RE: Baltimore City Fire Department Medic 30 Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,
ich durfte das Fahrzeug ja schon in der Entstehungsphase begutachten... Du hast es wirklich mechanisch wie auch elektronisch perfekt umgesetzt - GROSSES KOMPLIMENT!!!
Mach weiter so, ich bin schon auf Deine nächsten Fahrzeuge gespannt.

Bis bald mal wieder, Gruss, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

10.03.2010 00:09
#7 RE: Baltimore City Fire Department Medic 30 Zitat · Antworten

Echt klasse Modell... Das viele Licht... Da weiß man ja gar nicht wo man hinschaun soll. Einfach super klasse gemacht!
Auch die Idee die Platinen eig. direkt als Rahmen zu nutzen und so zu designen das das Layout passt, finde ich eine echt klasse Lösung!!! Weiter so. Bin gespannt auf deine nächsten Umsetzungen :)

mfg


Scotch Offline




Beiträge: 415

19.03.2010 22:27
#8 RE: Baltimore City Fire Department Medic 30 Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,
ein super Modell hast Du da gebaut.3-8 von smilies-world.de
Ich finde Die ID mit der Platine als Chassis auch Spitze, besser kann man den Platz nicht nutzen.
Wie hast Du die Vorderachse befestigt? Kannst Du evtl. davon noch ein Foto machen.
Gruß Ingo

---------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Webseite ..............................und meine private Imagehost Seite


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

20.03.2010 12:46
#9 RE: Baltimore City Fire Department Medic 30 Zitat · Antworten

Danke für euer Lobdankeschoen von smilies-world.de.

@Ingo: Hier sind nochmal zwei Fotos von der Lenkachse. Die Lenkachse wurde auf einem 1 mm Messingrundmaterial befestigt. Vor und hinter der Lenkachse wurden zwei Ösen aufgebracht, damit die Lenkachse nicht verrutscht.

Viele Grüße

Hendrik

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Geändert11.JPG  Geändert12.JPG 

Scotch Offline




Beiträge: 415

20.03.2010 13:16
#10 RE: Baltimore City Fire Department Medic 30 Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

danke für die Fotos.
Schönes WE.
Gruß Ingo

---------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Webseite ..............................und meine private Imagehost Seite


«« RTW MB T2
ECONIC DLK »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz