Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 9.671 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

10.03.2010 14:08
#16 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Hi Arthur,

für die meisten Fernsteuerung gibt es kurze Stabantennen von diversen Firmen. Aber die mußt nicht die Antenne voll ausziehen. So etwa 40 cm langen da schon, weil Du ja keine großen Entfernungen überbrücken mußt.

Gruß Alex


Redeemer Offline



Beiträge: 5

10.03.2010 14:37
#17 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Ok, das wusste ich nicht. Habe nämlich irgendwo gelesen/gehört, dass man die Antenne immer voll ausziehen muss, weil sonst das Sendemodul kaputtgehen kann bzw. die Batterien schneller leer gehen.

Gibt es eigentlich einen erfahrenen Modellbauer im Norden (komme aus Hamburg), oder Treffen im Norden, wo man sich Hilfe und Tipps holen kann. Das Forum ist sehr hilfreich, aber es wäre trotzdem mal gut, wenn man ein Modell oder eine bestimmte sache sehen könnte, oder der Modellbauer das anhand des Modells erklären könnte.

Gruß

Arthur


Scottie Offline



Beiträge: 337

10.03.2010 15:49
#18 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Hallo,
da hast Du Dir aber eine Herausforderung gesucht. Mit den noch fehlenden Antriebsteilen und Drähten dürfte es eng werden im Gehäuse.
Aber ein interessantes Fahrzeug allemal.

Gruß
Scottie


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

10.03.2010 15:54
#19 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

So ich komme mal wieder auf das eigendliche Themal hier zurück

@ Sven

Wieviele Umlenkrollen hast du den im Masthub ??

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

10.03.2010 16:49
#20 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Hallo Franky,

insgesamt habe ich 4 x Umlenkrollen im Masthub verbaut.


Mad Max Offline



Beiträge: 191

10.03.2010 18:40
#21 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Zitat von Menck M90
Hi Arthur,

für die meisten Fernsteuerung gibt es kurze Stabantennen von diversen Firmen. Aber die mußt nicht die Antenne voll ausziehen. So etwa 40 cm langen da schon, weil Du ja keine großen Entfernungen überbrücken mußt.

Gruß Alex


Hallo Alex,

als ehemaliger Funker kann ich nur abraten eine Teleskopantenne nur teilweise auszuziehen, da die Antennenlänge und die Sendeendstufe auf einander abgestimmt sind. Die "elektrische" Länge der Antenne ist von der Frequenz bzw. Wellenlänge abhängig und beträgt immer ein Vielfaches eines Achtels der Wellenlänge, also Lambda-achtel, Lambda-viertel, drei achtel Lambda, Lambda-halbe usw. Du solltest mal sehen, welchen Aufwand Amateurfunker z. B. treiben, nur um optimal abgestimmte Antennenanlagen an die Sender anzuschließen. Ich habe selbst schon einige Endstufen gekilltund kenne keinen Funker, der seine "Kiste" an einer Teleskopantenne betreibt. Wer seine Teleskopantenne nur teilweise auszieht, riskiert seine Endstufe. "99-mal geht´s gut, beim 100. Mal ......". Der Ausweg aus diesem Problem sind Wendelantennen, da deren "elektrische" Länge passt, durch das Aufwickeln aber die mechanischen Abmessungen stark abnehmen. Eine 7/8 CB-Funkantenne hat als Stabantenne eine Länge von ca. 9,75m und als Wendelantenne nur noch eine mechanische Länge von ca. 1.4m incl. dem erforderlichen Abstimmstab. Die von Dir angesprochenen kurzen Stabantennen haben ein "Verlängerungselement" eingebaut. Ich nenn es jetzt mal Verlängerungselement, da es verschiedene Möglichkeiten gibt um auf die erforderliche Länge zu kommen.

Mit einer 7/8 Wendelantenne und einer Mobilfunke habe ich schon Gespräche von Würzburg nach Schottland und Schweden geführt, Länge der Antenne ist also nicht alles.

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

10.03.2010 21:51
#22 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Hi Mad Max,

das mit Funkgeräten und Auslegung der Antennen kann ich Dir nur Zustimmen, da man mit einem Fumkgerät größere Entfernungen zurücklegen möchte.

Aber bei den Fernsteuerungen ist es ein bischen anders. Die Endstufen von Namenshaften Firmen wie JR, Futaba und Multiplex ist nicht so empfindlich, wenn man die Antenne nicht voll auszieht. Ich betreibe das Hobby Modellflug seit mehr als 25 Jahren. Im Keller ist der Sender öfters Stundenlang mit 1/3 ausgezogener Antenne eingeschaltet, um seine Einstellung am Modell und Sender vorzunehmen, und mir ist noch nie eine Endstufe dabei hops gegangen. Das einzige was Gift ist für den Sender, wenn man Ihn OHNE Antenne einschaltet. Da kann schon mal eine Endstufe sich verabschieden.

wie schon gesagt, mit einer zum teil ausgezogene Antenne hatte ich mit Graupner JR und Futaba noch nie Probleme gehabt.

Noch eine kleine Anmerkung für alle. Graupner Fernsteuerung haben unter den RC Anlagen die Stärkste Abstrachlung. Nicht wundern, wenn ein Graupner Sender auf dem Nachbarkanal einen anderen Stört. Besonders die Multiplex Anlagen sind da ein bisschen empfindlich.

Gruß Alex


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

10.03.2010 22:11
#23 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Hallo

Mit was für einem Faden ( Schnur ) willst du den den Fuchs betreiben ??

Die 4 Seilrollen oder stufen sind ja auch schonmal was. Denke aber das da 1:25 je nach gewicht vor der zu hebenden masse etwas zu wenig sein könnte.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

10.03.2010 22:15
#24 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Ich dachte an geflochtene Anglerschnur. Thorsten hat damit die besten Erfahrungen bei seinem Menck gemacht. Ich denke mal normaler Bindfaden dreht sich zu sehr in sich selbst.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

10.03.2010 22:21
#25 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Hi Sven,

für den Ausleger würde ich normalen Faden benützen, da dieser ja immer unter Spannung steht. Ich benutze bei meinen Mencks nur nomalen Nähgaren.

Wobei bei einem Menck habe ich mal Testweise die Verseilung des Ausleger mal mit der geflochtenen Angelschnur ausgestattet. Bis jetzt bin ich damit zufrieden.
Ich habe die Schnur noch nicht vorher ausprobieren können, da die Angelgeschäfter hier in meiner Umgebung nicht dies auf Lager hatten. Aus der Ausstellung FREE in München bin ich endlich fündig geworden.

Aber beim Fuchsausleger könnte dieser für die angelschnur zu leicht sein.

Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

10.03.2010 23:36
#26 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

alles klar ! Dann werde ich für den Ausleger mal normales Nähgarn nutzen. Ich denke mal auch, das es dort keine Probleme gibt, da er ja, wie du auch geschrieben hast, unter Spannung steht.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

17.05.2010 01:40
#27 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Nachdem mir beim Motor des Drehantriebs die Kabel abgebrochen sind und der Motor nicht mehr lief, stand der Fuchs die ganze Zeit in der Ecke. Nun habe ich einen neuen Motor eingebaut, das Getriebe wieder richtig positioniert und eben konnte ich den ersten, sehr erfolgreichen Testlauf machen. Aber seht selbst:



Was will man mehr.


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

17.05.2010 15:06
#28 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Servus

ich habe mir für den Kran meines Schiffes Drachenschnur gekauft.
Die reißt nicht, läuft sehr gut und fusselt nicht oder sowas!
Damit war ich sehr zufrieden.

Grüße
Martin


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

17.05.2010 17:49
#29 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Vielen Dank für den Tipp ! dankeschoen von smilies-world.de

Mal schauen was ich nehmen werde. Als nächstes werde ich jetzt erst mal das IR Empfängermodul ordentlich einbauen.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

18.05.2010 11:30
#30 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

So, das IR Empfängermodul ist nun auch in der Kabine platziert.

Außerdem ist der Aufbau nun montiert und die Seilführung für den Ausleger fertig. Das Heben und Senken des Auslegers funktioniert schon recht gut. Es gibt noch etwas Probleme, da das Gewicht der Schaufel fehlt. Ich habe zwar schon an der Spitze etwas Blei in den Ausleger gepackt, aber trotzdem hängt es ab und zu noch mal beim Ablassen des Auslegers.

Hier noch ein kleines Video vom Test:


Seiten 1 | 2 | 3
«« Liebherr 974
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz