Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 9.671 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

08.03.2010 20:58
Fuchs 301 Zitat · Antworten

Hallo Mikromodellfreunde,

ich habe ein neues Projekt in Arbeit. Es handelt sich dabei um einen alten Fuchs 301 Bagger mit hoher Kabine ( schön hässlich ) .

Hier ein Foto vom Original:



Zur Planung:

Eines weiß ich jetzt schon. Auf die Fahrfunktion werde ich verzichten ... Das Teil ist dermaßen klein... Insgesamt kommen 4 Motoren zum Einsatz. Für die Schaufel sowie den Mast, kommen 1:100 Planetengetriebemotoren zum Einsatz. Für die Drehfunktion kommt ein 1:80 Getriebe mit 4 mm Motor zum Einsatz. Als Regler werde ich wohl 4 Tanis Regler auf einer speziellen Platine nutzen. Gesteuert soll er über einen SC6Micro werden. Also Siku Control.

Zum Bau:

Das Grundmodell stammt von Kibri. Es ist in orange gehalten. Das gefällt mir aber überhaupt nicht. Daher habe ich das Modell zunächst mal komplett mit Airbursh lackiert. Die Schraube die Ober- und Unterwagen zusammen hält, ist selbst gedreht. Sie hat unten ein M3 Gewinde. Der Kopf oben ist 8 mm breit. In der Mitte ist eine Bohrung ( 1,8 mm ) für die Kabeldurchführung. Der Drehkranz besteht aus einem Messing Zahnrad. Wie viel Zähne das Zahnrad genau hat, weiß ich leider nicht. Es stammt von einem alten G120 Bausatz. Vielleicht weiß jemand, wie viel Zähne es hat. Auf das 1:80 Getriebe kommt ein Ritzel mit 6 Zähnen.

So, die Anfänge sind gemacht. Wenn es etwas neues gibt, werde ich es berichten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG5801.JPG  CIMG5803.JPG 

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

08.03.2010 22:44
#2 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Hallo Sven

Über geschmack kan man bekantlich Streiten. Aufjedenfall ist es ein nicht alltägliches Modell.
Binn mal auf deine Umsetzung gespant.
Den Greifen könnte man schön Ätzen wie ja eigendlich auch den ganzen Kasten
Die fahrfunktion kann man ja auch Später noch dazubauen. Wenn PKW´s und Smarts Fahren dann solte das hier doch auch machbarsein.

Weiterhin gutes Gelingen 3-8 von smilies-world.de

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

09.03.2010 14:59
#3 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

das sieht richtig interessant aus. Was für einen Akku willst Du denn in dem Bagger verbauen oder bezieht er über die Kabel den Strom?

Viele Grüße

Hendrik


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

09.03.2010 17:44
#4 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Es soll eine 70 - 90er Lipo rein. Mehr passt auch nicht .... Das Modell wirkt auf den Bildern rechts groß. Aber das täuscht ...

Habe ein wenig am Fuchs weiter gemacht. Der Drehantrieb ist nun verbaut. 1:80 mit 4 mm Motor und 6er Ritzel. Des Weiteren habe ich die ganzen Umlenkrollen ( insgesamt 6 Stk. ) gedreht. Die Umlenkrollen haben eine Bohrung von 1 mm und einen Außendurchmesser von 2,3 mm.

Nun bin ich am überlegen, ob ich den Akku nicht vielleicht doch noch irgendwie in den Unterwagen bekomme ... Dann könnte ich evtl. die Variante mit dem niedrigeren Haus bauen - würde mir persönlich besser gefallen. Bei der Version müsste dann aber ein Teil des Antriebs in die Kabine.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG5809.JPG  CIMG5810.JPG  CIMG5812.JPG  CIMG5813.JPG  CIMG5815.JPG  CIMG5816.JPG  CIMG5820.JPG 

µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

09.03.2010 18:21
#5 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Hi Sven,

wiedre ein super cooles Projekt!! 3-8 von smilies-world.de Und ich glaube, das da kein ANtrieb rein kommt wird sich bei dir doch bestimmt irgendwann ändern!!

Also ich finde zwar die niedrige Hütte auch gefälliger, aber mit der Hohen ist er doch irgendwie interessanter und vielseitiger. Dann kannst du ihn auch auf dem Schrottplatz oder bei der Verladung von Schüttgut auf Eisenbahnwagons nutzen.

Viel Spaß auf jedenfall noch. Ich wäre froh, wenn es bei mir mal so schnell voran gehen würde wie bei dir!!

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


gumon Offline




Beiträge: 71

09.03.2010 21:51
#6 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Hallo:)

Super Vortschritte:)

Aber wie schon geschrieben worden ist Geschmack ist bei jeden anders:)
z.B. mir gefählt er im ganzen:)
Ich mag solche Clasiker mehr als die neuste Maschinen/Lkw´s usw.

Bin gespann auf fertigstellung:)

Gruß Kamil


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

09.03.2010 23:40
#7 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Vielen Dank ! dankeschoen von smilies-world.de

Es gibt ein paar Änderungen:

- Als Regler kommen nun 4 x MC100 zum Einsatz. Sind sind vom Regelverhalten für diesen Zweck etwas besser geeignet.

- Das Getriebe für den Mast, ist nun ein 1:25 von Solbotics. Dieses Getriebe hat im Verhältnis zur Spannung eine geringere Drehzahl als 1:100 Getriebe. Bedingt durch den Motor, der von Haus aus schon eine geringere Drehzahl hat. Da der Mast über div. Umlenkungen läuft, macht die geringe Untersetzung nicht viel aus.

Als Empfänger ist wie geplant der der SC6 verbaut. Ein MC100 Regler ist auch schon verbaut. Die Umlenkrollen am Mast sind nun auch montiert, sowie der Mast mit dem Oberwagen vereint.

Ach ja, ich werde ihn mit dem KLEINEN Fahrerhaus bauen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG5822.JPG  CIMG5823.JPG 

darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

10.03.2010 00:07
#8 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Wahnsinn wieviel Modelle bei euch entstehen :D In er Zeit wo ihr ein Modell baut, hab ich grad mal nen paar Kleinigkeiten gefummelt
Ich find den Bagger auch recht Interessant und finde ihn mit flachem Führerhaus wesentlich schicker :)
Schade nur das er so klein ist, das er nicht fahren kann. Oder kommt das vielleicht doch noch irgendwie

Echt wieder ein klasse Projekt! :)

mfg Stefan


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

10.03.2010 00:28
#9 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Ich sag das mal so: Fahren könnte evtl. noch klappen. Nur mit der Lenkung wird es etwas eng.


Redeemer Offline



Beiträge: 5

10.03.2010 12:24
#10 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Gut, da mir in dem anderen thread keiner geantwortet hat, frage ich hier noch einmal...

Wie lange kann mn im durchschnitt mit diesen kleinen baggern fahren und baggern?

Grüße

Redeemer


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

10.03.2010 12:44
#11 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

@Sven: Klasse Projekt3-8 von smilies-world.de

Wenn man sich mal diesen Fuchs in natura in diesem Maßstab anschaut, stellt man schnell fest, daß hier nicht viel Platz ist. Und wenn der Kleine nicht fährt, dann kann man diesen immer noch mit einer Stange am LKW anhängen.

@Redeemer: Sven wird mit einem 90er Akku so etwas 1 Stunde baggern können, da im Betrieb meistens nur drei Motoren im Betrieb sind. Das nächste ist, daß die Motoren nicht viel verbrauchen. Mit meinem Menck oder Liebherr Bagger habe ich schon Betriebszeiten von 2 Stunden gehabt. Hier ist in der Regel ein 150er Akku verbaut und der hatte nach 2 Stunden immer noch 3,7 Volt Spannung gehabt.

Gruß Alex


Redeemer Offline



Beiträge: 5

10.03.2010 13:36
#12 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Danke für die schnelle Antwort Alex!

2 Stunden ist ja echt ne mordszeit! Da lässt sich schon viel mit machen. Nun habe ich schon fast jeden Baggerbauthread durchstöbert und es steht definitiv fest: Ja ich versuche es auch.

Zeitlimit habe ich nicht, Geldlimit, naja sollte so günstig wie möglich sein, aber da im mikromdellbau die anschaffungen meistens immer klein sind, fällt das ja nicht so auf

Jedoch möchte ich vorher meinen man 5 to zu ende bauen. Und eine Frage habe ich diesbezüglich noch:

Welche rc Anlage könnt ihr mir empfehlen? Am besten eine die ich auch noch für andere rc sachen nutzen kann, wie bagger, radlader, oder was weiß ich ^^ (also eigentlich nur für die kleinen modelle)

Ich hab 2 4 Kanal Fernsteuerungen von meinen beiden Helis. Eine ist von E-Sky und die andere von Hirobo. Beide 35 MHz. Die 4 in 1 von E-Esky habe ich schon mal aufgemacht, konnte jedoch nicht erkennen ob ich nur den empfänger ausbauen kann, da dort ja gyro und regler bereits integriert sind.

Vermute mal, dass ich zur Steuerung eines Baggers mit 4 Kanälen nicht weit komme (aber vllt den MAN-> deswegen, kennt jemand einen kleinen Empfänger der sich mit einer von denbeiden 35 MHz funken verständigt?)

Deswegen hoffe ich, dass ihr mir eine Anlage empfehlen könnt.
Ob MHz, GHz oder IR ist mir eigentlich egal.


Grüße


Arthur

Edit:

Dmit es nicht so aussieht dass ich diesen Thred missbrauch, möchte ich selbstverstndlich die Arbeit von Sven Loeffler loben!!! Denn nur über ihn und seine Seite bin ich durch zufall auf dieses Forum gestoßen! Habe mir bereits etliche seiner Videos auf mybideos angeguckt und bin einfach nur begeistert!

Immer nur weiter so! Wird mir jedes mal eine Freude sein einen neuen Baubericht zu lesen!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

10.03.2010 13:42
#13 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Hi Arthur,

meine letzten drei Bagger Modelle habe ich so aufgebaut, daß ich mit 5 Kanäle auskomme.

Die 35MHz sind normalerweise nur für Modellflug von der Bundesnetzargentur freigegeben. Am besten wäre es, wenn Du die eine 40 Mhz zulegst. Die MX12s von Graupner ist sehr gut, da hier ein Sync-Modul eingebaut ist und zum anderen ist sie eine voll ausgebaute 6 Kanal Fernsteuerung.

Beim Baggermodell würde ich dir den Liebherr 974 empfehlen, da in diesem viel Platz für die Mechanik und Elektronik vorhanden ist. Aber du solltest schon mit 200 - 250 Euro für die Innereien des Baggers rechnen.

Gruß Alex


Redeemer Offline



Beiträge: 5

10.03.2010 14:01
#14 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

das ist doch schon mal ein guter Anfang. Habe mir die MX 12s angeguckt und der Preis ist ok. Aber die lange Antenne ist ein bisschen störend, oder wie siehst du das? Denn wenn der Bagger schon so klein ist, dann muss man doch aufpassen wo man mit der Antenne hingeht.

Die Preisangabe für die Innereien ist auch gut. Das wird sich machen lassen.

Grüße

Arthur


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

10.03.2010 14:08
#15 RE: Fuchs 301 Zitat · Antworten

Hallo Arthur,

da wär die MC 12(40 MHz) auch nicht zu verachten,

da sie nach DEINEN Wünschen auf max 7 Kanäle erweitert werden kann..

Die 2 Knüppel zum Baggern,dann noch 2 Potis für's kettenlaufwerk nachgerüstet und gut is..

Die Option für IR oder 2,4G ist immer noch nachrüstbar...

Gruß
Bernhard


Seiten 1 | 2 | 3
«« Liebherr 974
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz