Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 18.883 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

17.03.2010 19:35
#16 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

@ Andreas
wir haben beim Treffen ja schon drüber gesprochen. Muss erstmal noch ein bisschen mit den Vorlagen testen. Immerhin ist das mit dem Abwickleln auch nicht ganz ohne. Der Rahmen ist immerhin aus einem Blech geätzt.
Muss mal zum Fotoladen um die Ecke gehen und mich erkundigen wie lange so was dauert und was es kostet.
Danke aber nochmal für den Tipp.

@ Xenton
jetzt habe ich erst mal noch ein paar Bleche von Saemann. Wenn die sich dem Ende nähern, dann werde ich die Bleche mal probieren.

@ Hendrik
Bezüglich des Auslegers gibt es mehrere Möglichkeiten. Am Wochenende wird es weiter Bilder geben. Mal schauen welche Methode am Besten funktioniert.


xenton Offline




Beiträge: 805

17.03.2010 21:11
#17 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hi!
der Fotoladen um die Ecke kann das wohl nicht! Da brauchst Du ein professionelles Entwicklungsstudie für die Druckvorstufe.
Ich schicke meine Daten (pdf) immer zu rps. Sind gerade wieder welche angekommen!
Ich schreibe dazu aber nochwas in die "Ätzen"-Rubrik.
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

21.03.2010 18:48
#18 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hi,
aus gesundheitlichen Gründen konnte ich am Wochenende leider nichts machen. Weiß auch noch nicht ob ich vor Karlsruhe wieder in der Lage bin weiter zu machen. Gebe mein bestes . Hoffe das ich wenigstens bis Karlsruhe wieder fit bin.

@ Martin, danke für den Tip. Sobald die Vorlagen passen werde ich diese dort mal Entwickeln lassen.

MfG Oliver


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

21.03.2010 21:28
#19 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Martin,
erstmal gute Besserung3-8 von smilies-world.de Da ich auch gerade in deiner Lage bin ein Modell bis Karlsruhe fertig bringen zu wollen, kann ich nur sagen lieber Zeit lassen als unnötige Tiefschläge einzustecken!
Ich hoffe natürlich das du wenigstens in Karlsruhe dabei bist

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

13.04.2010 19:09
#20 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
das mit Karlsruhe hat ja nicht so wirklich geklappt. Habe inzwischen wieder etwas weiter gearbeitet. Der erste Hydraulik Zylinder ist fertig. Besser gesagt die ersten zwei. In einem Zylinder ist eine M1 Gewindestande. Angetrieben wird das Ganze von einem 4mm Motor. Als Übersetzung kommt eine Doppelschneckengetriebe zum Einsatz.
Übersetzung ist 1:122. In Regensburg konnte schon ein paar Leute den Ausschub begutachten und wir waren uns schnell einige das mit der Übersetzung die Geschwindigkeit ausreichend ist. 3-8 von smilies-world.de
Video gibt es erst mal noch nicht.





Hier mal probehalber nebeneinander gestellt. Bevor das aber passt, muss ich noch ein paar Anpassungsarbeiten machen.


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

13.04.2010 20:07
#21 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Saubere Arbeit 3-8 von smilies-world.de

Wo und wie willst du den das Schwenkwerk einbauen kommt es genau unter das Getriebe deiner Hubzylinder??
Das mit dem Anpassen ist immer so ne Sache. Wenn du noch etwas mehr Teile geätzt hast weist du meist schon im Voraus worauf man bei welschem Teil achten sollte. 3-8 von smilies-world.de

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

13.04.2010 21:08
#22 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Danke Franky,

habe mich etwas verschätzt bei der Breite des Getriebeteiles. Der ist etwas zu breit, bzw. der Arm zu schmal. Beim Abknicken um 0,2mm verrechnet. Naja, aus Fehlern lernt man.
Das Schwenkwerk kommt unter den Kran. In der Mitte wird eine Kupferhülse durch gesteckt und mit einem Ritzel das im Unterbau sitzen wird verbunden. Dort wird es dann von einer Schnecke angetrieben.
Bis jetzt bin ich aber ganz zufrieden. Ein paar Rückschläge wird man immer haben. Ist aber nicht weiter tragisch.


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

13.04.2010 23:25
#23 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Mich würde mal das Innenleben deines Hebewerks interessieren.
Könntest du vielleicht mal ein Bild davon machen?
Ich bin immer wieder begeistert was hier für Getriebe gebaut werden!
3-8 von smilies-world.de Respekt


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

14.04.2010 18:35
#24 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Martin,
was meinst du genau mit Hebewerk? In einem Zylinder ist eine Gewindestange. Am Hubzylinder ist eine Mutter. Somit bewegt sich der Zylinder hoch und runter.
Kann noch mal ein Foto im zerlegtem Zustand machen und einstellen.
MfG Oliver


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

14.04.2010 19:03
#25 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Das hab ich gemeint

Grüße
Martin


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

13.02.2011 16:06
#26 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
nach etwas längerer Pause geht es endlich an dieser Stelle weiter.
Gibt zwar nur einen kleinen Fortschritt aber immerhin.
So ganz bin ich mit der Funktionsweise des Doppelschnecken-Getriebes nicht zufrieden.
Ich werde noch eine Version mit den 4mm Motoren mit angeflanschtem Planetengetriebe von Klaus bauen. Der Leistungsverlust sollte dadurch erheblich gesenkt und die Effizienz erheblich gesteigert werden. Zur möglichen Hubleistung kann ich leider noch nichts sagen.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

13.02.2011 17:31
#27 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hi Oli,

sieht doch schon vielversprechend aus. Bin schon auf das nächste Auslegerteil gespannt.

Bis dannn


Gruß Alexander


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

13.02.2011 17:50
#28 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Alex,
nicht nur du!
Werde dieses aber gleich neu konstruieren und mit den Motoren von Klaus fertigen. Da erspare ich mir einiges an Problemen.
Theoretisch zumindestens, denn praktisch kommen da wieder neue Probleme hinzu.

Grüße Oliver


Bus4ever Offline




Beiträge: 70

13.02.2011 17:51
#29 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Ich muss jetzt hier mal eine Frage einwerfen, die vielleicht nicht ganz zum Thema passt.
Ihr ätzt euch alle immer so schöne Bleche und meine Frage ist nun womit zeichnet ihr diese??
Wo bekommt man das Programm dafür her und wie teuer ist es?

dankeschoen von smilies-world.de schon mal im voraus!!

Mfg Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

13.02.2011 18:43
#30 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Olli,


schau mal hier
Welches Programm Layouterstellung

es gibt eine Menge kostenlose CAD-Zeichenprogramme, theoretisch kann man die Vorlagen auch mit einem Malprogramm zeichnen. Ist allerdings nicht zu empfehlen. Alibre Design gibt es in einer 30-Tage Testversion. Danach ist es eingeschränkt unbegrenzt nutzbar. Das Verwende ich selber und komme damit eigentlich sehr gut zurecht.

Grüße Oliver


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz