Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 18.878 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Bus4ever Offline




Beiträge: 70

13.02.2011 19:26
#31 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Danke für die schnelle Antwort.

Der Truck und der Ladearm sehen spitze aus!!3-8 von smilies-world.de

Mfg Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


MikroKevin Offline



Beiträge: 60

27.02.2011 10:53
#32 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo,
Das Modell hast du bisher echt gut umgesetzt.
Vor allem die flüssigen Bewegungen des Ladekrans sind ein wahrer Augenschmaus.
3-8 von smilies-world.de

VIELE GRÜßE, Kevin


nie die Geduld verlieren


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

16.11.2011 20:02
#33 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

nach einigen Abenden vorm Rechner mit Taschenrechner und Redbull ist die Version 2.0 des Ladekranes fast fertig konstruiert.
Die erste Version hatte doch noch ein paar Fehler und lies sich leider nicht komplett zusammen fahren, da die Hebel und Radien nicht ganz gestimmt haben.
Anbei ein Screenshot vom eingeklapptem und ausgefahrenem Ladekran.
Sobald alles fertig ist wird die Ätzvorlage erstellt und dann geht es ans Ätzen und Zusammenbauen. Was bestimmt nicht einfach werden wird. Vor allem die Ausschübe haben es in sich!
Theoretisch wird vorerst ein Arbeitsbereich von ca 70mm zur Verfügung stehen, wenn die Ausschübe voll ausgefahren sind.

Gut Ding will eben doch Weile haben!

Grüße Oliver

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ladekran_cad.png 

Lenni Offline



Beiträge: 187

16.11.2011 23:37
#34 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Ist das jetzt doch wieder Doppelschnecke?
Ich dachte du wolltest das kleine Planetengetriebe nehmen.
Auf jeden Fall ist das sehr interessant, von so einem beweglichen Ladekran träum ich auch...

Willst du eigentlich die Stützen auch beweglich machen?
In 1/87 wird man die wegen dem Gewicht nicht unbedingt brauchen, aber optisch
wärs besser und realistisch natürlich auch.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

17.11.2011 08:39
#35 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hi Lenni,

ist doch wieder eine Doppelschnecke geworden. Leider sind die Motoren mit Planetengetriebe zu lang.
Für andere Kranvarianten sollten die Motoren aber gut zu verwenden sein.
In der Theorie spielen die einzelnen Komponenten schon gut zusammen. Wie das Ganze in der Praxis aussieht wird bzw. muss sich noch zeigen.

Bewegliche Stützen sind auch noch angedacht. Habe schon ein bisschen experimentiert.
Würde nicht sagen, das man keinen Stützen benötigt. Bei solchen Sachen macht sich das Hebelgesetzt stark bemerkbar.
Bis jetzt ist angedacht, das der Fahrzeugrahmen auch geätzt wird, dadurch wird das Fahrzeug recht leicht.
Evtl. ergibt sich die Möglichkeit, den Rahmen auch aus Messind zu fräsen!

Grüße Oliver


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

17.11.2011 20:18
#36 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Im 2 ausleger sehe ich irgendwie noch keinen Motor ??? Teucht das ??
Wie möchtest du den die 2 Teleskope ausfahren und wieder einziehen ??

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

19.11.2011 11:34
#37 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Franki,

wie du richtig bemerkt hast, ist im 2. Ausleger kein Motor eingezeichnet. Dieser wird sich, aus dieser Perspektive, hinter dem Hubzylinder befinden.
Die Teleskope werden "leider" mit einem Bindfaden oder ähnlichem aus- und eingefahren.

Grüße
Oliver


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

03.12.2011 21:08
#38 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Wieder was neues gelernt!
Es ist nicht gerade leicht, einen Fahrzeugrahmen aus Neusilber über eine Länge von 130mm verwindungssteif zu bekommen.
Trotz winkeln scheint diese Länge einfach zu lang zu sein.
Da muss wohl wieder ein gefräst Rahmen her. Bringt ja zusätzlich noch den Vorteil, dass das Ganze etwas schwerer wird. Leider gibt es dadruch keine seitlichen Löcher in den Rahmen.

Wieso heißt das eigentlich noch Modellbau, wenn man inzwischen mehr Zeit vorm Rechner verbringt als am Basteltisch??? hilfe-lila von smilies-world.de


fca_mi2 Offline



Beiträge: 19

03.11.2013 20:49
#39 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

hi, bin neuling

wie stellst du sicher, dass der motor vom ladekran nicht überdreht ? irgendwann is ja schluss mit kran ausfahren und das sollte dem motor doch irgendwie gesagt werden, oder ?


acht1968 Offline



Beiträge: 25

05.10.2014 13:20
#40 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Ich hab da mal nee frage wo bekommst du den
großen Kran her ich brauch nämlich ein im voraus
besten dank

gruß alex aus B


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

06.10.2014 21:17
#41 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Da hast du aber ein Leiche ausm Keller geholt! ;-)
Aber dankeschön fürs Erinnern, die Teile liegen noch bei mir in der Bastelkiste.
Meine Ätzanlage habe ich verkauft, somit kommt nun nur noch eine gedruckte Version in Betracht.
Gut Dinge will Weile haben! ;-))

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


acht1968 Offline



Beiträge: 25

07.10.2014 21:24
#42 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

wen du welche druckst im vor raus danke
dann wurde ich dir bitte 1 oder 2 abnehmen
lass dir nicht zulange zeit du weist
der frühe Vogel fängt den wurm

Grüße Alex aus B


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

07.10.2014 22:27
#43 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Ich muss schon sagen, als Troll machst du dich echt gut.
Da ich mit niemandem eine vertragliche Vereinbarung habe, bestimme ich selbst das Tempo und wenn jemand schneller sein sollte ist das halt so.
Woher weißt du, das ich dir 1 oder 2 geben würde wenn ich einen funktionierenden Ladekran gebaut habe?
In so einem Projekt steckt viel Zeit, Nerven, Geduld, ... Dazu kommt dann noch das Testen und Optimieren was am meisten Zeit in Anspruch nimmt.
Am Ende soll es ja auch funktionieren und in etwa die gleiche Funktion haben wie das Original.

Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


acht1968 Offline



Beiträge: 25

08.10.2014 17:49
#44 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

dann entschuldige für meine fragen werde weiter suchen
und hoffen das ich irgend was Finde
hab gedacht das man sich hier hilft die guten den schlechte
und auch andersrum sorry viel spaß und erfolg bei deinen projekten

Gruß Alex aus B


fca_mi2 Offline



Beiträge: 19

15.07.2015 12:12
#45 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

hallo,

funktioniert der kran mittlerweile ?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz