Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 18.878 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

13.03.2010 21:12
Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach längerem Konstruieren am Rechner habe ich heute Zeit gefunden endlich meine ersten Bleche zu ätzen. Das Ergebnis ist zwar noch nicht so ganz akzeptabel aber um einen ersten Probeaufbau zu tätigen alle male okay. Ich muss beim Ätzen die Belichtungszeit noch etwas optimieren, deshalb sieht das Blech etwas angegriffen aus.
Nun aber zum Modell:
Volvo 5 Achser mit Ladekran und einer "kleinen" Ladefläche.
Der Ladekran wird geätzt und funktionstüchtig sein. In der ersten Version werden die Stützen noch fest sein. Geplant ist aber die Stützen auch funktionstüchtig zu machen. Konzept habe ich mir schon überlegt. Angetrieben durch ein Doppelgetriebe. Alle Achsen pendelnd gelagert.


Quelle: http://www.ditzj.de



Quelle: http://www.ditzj.de






Hier sieht man die Achsaufnahmen vorn und hinten

Erste Anprobe


xenton Offline




Beiträge: 805

14.03.2010 00:19
#2 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo,
spannendes Fahrzeug hast Du Dir da ausgesucht. Gefällt mir. Bin gespannt wie es weitergeht.
Deine Bleche sehen ja echt übel aus. Irgendwie als wären die völlig verrostet. Wo hast Du denn das Material her? Ich hatte Anfangs auch einige Probleme mit den Blechen bis ich, auf anraten von Andreas, mir Bungard-Bleche besorgt hatte. Da liegen Welten dazwischen! Ich nehm' nix anderes mehr. Auch Belichtungszeiten sind nicht mehr so kritisch. Und wenn man die Teile mal im Entwicklerbad vergessen hat - was soll's, funktioniert trotzdem noch!
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

14.03.2010 00:43
#3 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

@Oliver

Wow, der wird ja klasse ! Diesen Volvo kenne ich schon sehr lange. Habe irgendwo mal Fotos vom original Umbau gesehen. Vielleicht sind die sogar noch irgendwo auf dem Rechner.... Ich bin mal gespannt, wie du den Ladekran realisieren wirst !

@Martin

Vielen Dank für den Tipp. dankeschoen von smilies-world.de Ich wusste gar nicht, das Bungard auch Bleche im Programm hat. Bei Platinen schwöre ich nur noch auf Bungard. Meine Bleche hatte ich bisher immer von Saemann. Aber so ganz 100%ig zufrieden war ich noch nicht. Da werde ich ich die Bungard Bleche auf jeden Fall mal versuchen.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

14.03.2010 09:32
#4 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

War selber erschrocken wir die Bleche aussehen. Aber das nennt man heutzutage "USED LOOK" achtung-ironie von smilies-world.de Der hat eben schon ein paar Kilometer runter.

@ Xenton

die Bleche sind von Saemann, gut zu hören, dann liegt es evtl. doch nicht an mir. Werde heute noch ein paar Sachen ätzen mal schauen wie es dann aussieht.

@ Sven
habe einige Fotos aufm Rechner, auch die vom Bau wo man nur das Fahrgestell sieht.
Bis Karlsruhe soll es eigentlich fertig sein mal schauen ob das was wird. Eigentlich wollte ich die 4mm Motoren von Klaus nehmen. Das wird aber wahrscheinlich mit der Lieferzeit nicht funktionieren. Habe aber eine andere Alternative.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

14.03.2010 11:01
#5 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Ohhhh .... bis Karlsruhe

Na da bin ich ja mal gespannt ! Auf jeden Fall viel Erfolg beim Bau !


zampes Offline



Beiträge: 88

14.03.2010 12:06
#6 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Kniffo01,
schönes Modell.
Werden alle Hinterachsen angetrieben oder gibt es eine Vor/Nachlaufachse.
Das die Bleche von Saemann nicht immer optimal sind muste ich leider auch schon feststellen.

@ Martin,
hast Du einmal eine Bezugsadresse/Preis?
Bis jetzt habe ich die nur beim blauen Klaus gefunden.

Gruß Dirk


xenton Offline




Beiträge: 805

14.03.2010 15:33
#7 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Jau, da mußt Du Dich aber sputen! Ist nicht mehr lang hin bis Karlsruhe.
Ich bin mal sehr gespannt auf Dein Schmuckstück.

Die Bungard-Bleche gibt es übrigens, man höre und staune, beim großen C. In der Suche unter 'Formätzteile' (warum auch immer), allerdings nur in 0,15mm und 0,2mm (vielleicht auch dicker, habe ich aber noch nicht gebraucht, jedenfalls kein 0,1mm).
Ihr werdet Augen machen, wie das damit von der Hand geht.
Ich entschichte die Bleche dann indem ich sie nochmal belichte und entwickle. Dann werden die porentief Rein, wie Klementine sagen würde. Keine Schlieren oder Kratzer oder umgeknickte Ecken. Zu guter letzt kommen die Teile dann nochmal ins Verzinnbad (das allerdings von Saemann). So behandelt läuft nichts an und löten lassen sich die Bleche auch besser. Und alles ohne Farbveränderung. Wenns noch lackiert werden soll, kann man sich das natürlich sparen.

Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

14.03.2010 16:03
#8 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

und weiter geht es.
habe heute mal die Rohteile für den Ladekran gemacht. Belichtungszeit etwas geändert und neuen Entwickler verwendet und sie da. Es sieht gleich viel besser aus. Aber seht selbst.
Den Ladekran kann man mit denen von Kibri oder Herpa nicht vergleich Verbild ist ein Palfinger PK 150002.




Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

14.03.2010 16:19
#9 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

@Martin

Vielen Dank für den Tipp ! cheers von smilies-world.de Dann werde ich das bei Gelegenheit mal versuchen.

@Oliver

Der Kran sieht ja klasse aus ! Die neuen Bleche sehen wesentlich besser aus. Ja, es braucht immer eine Zeit, bis man das Thema Ätzen richtig im Griff hat. Wenn man es aber drauf hat, macht es richtig Spaß !


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

14.03.2010 17:55
#10 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Ein sehr schöne Projekt hast du dir da ausgesucht.
Binn schon auf das fertige ergebnis gespant.

Zum Thema Ätzen.

Hatte anfänglich auch etwas Probleme.
habe zuerst die belichtungszeit etwas höher gedreht und dann den entwickler geweckselt. Hatte zuerst einen gantz einfachen entwickler und jetzte einen von Bungart entwickler. Meine Bleche habe ich auch vom Seamann. nach den umstellunken sind meine teile wesendlich besser geworden.
Wichtig ist auch das die Forlagen gut gedruckt sind mit einem Dunklen Schwarz ton.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Felix_G Offline




Beiträge: 168

14.03.2010 18:10
#11 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Cooles Projekt!!!!

Aber da hast du dir ordentlich was vorgenommen, wenn du ihn bis Karlsruhe fertig haben willst! Da bin ich aber schon sehr gespannt wie er wird!


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

14.03.2010 20:18
#12 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

bis zum nächsten Wochenende sind hoffentlich die restlichen Teil da. Ansonsten habe ich da ein kleines Problem. Naja schauen wir mal.
Werde jetzt mal noch die Zylinder vorbereiten und soweit passend machen, das dann nur noch die Ritzel und Motor befestigt werden müssen. Wirkt schon ganz schön wuchtig das Teil.

Beim Conrad hier in Nürnberg gibt es leider kein Neusilber die haben nur Platinenmaterial.

@ Franky
das mit dem Ätzen ist so eine Sache und wie Tanis in einem anderen Beitrag schon schreibt das wichtigste ist das Belichten.

@ Felix
ist es nicht so das wir nur unter Druck Höchstleistung erbringen?

Positiv denken.


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

15.03.2010 17:21
#13 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

wirklich klasse Projekt! Bin begeistert!

Vor allem der Kran wird interessant, wenn er funktionsfähig wird. Wie willst Du denn den Teleskopausleger von dem Kran realisieren?

Viele Grüße

Hendrik


Gyver Offline




Beiträge: 147

15.03.2010 19:10
#14 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hey Oliver,

das sieht schon richtig gut aus. Noch wichtiger (neben den richtigen Blechen) ist die Belichtungsmaske. Vergesst das selber drucken und geht ins Fotostudio um richtige Filme von den Vorlagen machen zu lassen. Dann ist die Belichtungszeit fast egal und selbst die Saemannbleche lassen sich gut verarbeiten. Der Lack beim Saemann ist wesentlich empfindlicher und somit muss die Maske absolut lichtdicht sein...

Gruß Andreas


xenton Offline




Beiträge: 805

15.03.2010 23:24
#15 RE: Volvo FH12 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hi!
in den Filialen verkaufen die die Bleche auch nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die im Katalog stehen.
Schau mal in den Web-Shop.
Z.B. hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/530058/
Kannst Dir die Sachen auch in die Filiale liefern lassen. Dann sparst Du das Porto.
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz