Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.422 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Jogs Offline




Beiträge: 170

20.03.2010 15:56
Auswahl einer neuen Fernsteuerung Zitat · Antworten

Hallo Leute,

nach fast 1 1/2 Jahren unfreiwilliger Mikromodell-Abstinenz habe ich jetzt hoffentlich wieder etwas mehr Zeit. War beruflich in einer sehr stressigen Phase und hoffe, dass es jetzt wieder besser wird. In solchen Situationen bleiben Hobbys eben zuerst auf der Strecke.

Ich wollte schon lange mal ne neue Funke und kürzlich hat meine treue 25 Jahre alte Graupner FM 6014 endgültig den Funkbetrieb eingestellt (braucht jemand was für's Museum?). Und da ich in Karlsruhe wohne und die Messe jetzt vor der Tür steht ist das ja die Gelegenheit.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich will eine 40 Mhz-Funke, die sich evtl. später auf 2,4Ghz umbauen lässt. 8 Kanäle reichen mir dicke. Vielleicht will ich auch irgendwann mal damit fliegen. Programmierbar soll sie sein und der Quarz muss wählbar sein. Viel Ahnung habe ich nicht von der aktuellen Entwicklung aber ich hoffe, das Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könnt, in welche Richtung und auf welches Modell ich schauen sollte, damit ich mich bis zum nächsten Wochenende schlau genug machen kann, um meine Modellbaukasse zu erleichtern.

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß,
jochen


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

21.03.2010 09:41
#2 RE: Auswahl einer neuen Fernsteuerung Zitat · Antworten

Hallo Jochen,

da hängt ein Tipp von der "Grösse" der Modellbaukasse ab...

Gruß
Bernhard


Jogs Offline




Beiträge: 170

21.03.2010 09:45
#3 RE: Auswahl einer neuen Fernsteuerung Zitat · Antworten

Ich hab schon die ganze Suche durch, viele Hinweise gefunden aber noch nicht wirklich entscheidende Tipps für die Kriterien
- 40Mhz
- umrüstbar auf 2,4Ghz
- 8 Kanäle gefunden

Mal genauer gefragt: Aus der Tradition heraus hab ich mir mal die Graupner MX-16s angeschaut, die sieht mir ganz vernünftig aus. Da ich aber keine Erfahrung mit anderen Herstellern habe, stelle ich ich hier nochmal die etwas konkretere Frage nach vergleichbare Sendern anderer Hersteller und Empfehlungen oder Erfahrungen dazu.hilfe-lila von smilies-world.de

dankeschoen von smilies-world.dedanke ... (und keine Sorge, das war der erste und letzte Push nach oben wavey5b15d von smilies-world.de)

Jochen


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

21.03.2010 10:53
#4 RE: Auswahl einer neuen Fernsteuerung Zitat · Antworten

Hallo Jochen
Ich habe bereits zwei MC16/20 im Einsatz, die ich mit einem 2,4Ghz System von Spectrum erweitert habe. Ich habe dazu die Möglichkeit zwischen 40 und 2,4 zu wählen. Da ich diese Anlagen schon einige Zeit im Einsatz habe kann ich nur positives berichten!3-8 von smilies-world.de

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Carsten Offline




Beiträge: 215

21.03.2010 11:58
#5 RE: Auswahl einer neuen Fernsteuerung Zitat · Antworten

Zitat von Jogs
Ich hab schon die ganze Suche durch, viele Hinweise gefunden aber noch nicht wirklich entscheidende Tipps für die Kriterien
- 40Mhz
- umrüstbar auf 2,4Ghz
- 8 Kanäle gefunden

Mal genauer gefragt: Aus der Tradition heraus hab ich mir mal die Graupner MX-16s angeschaut, die sieht mir ganz vernünftig aus. Da ich aber keine Erfahrung mit anderen Herstellern habe, stelle ich ich hier nochmal die etwas konkretere Frage nach vergleichbare Sendern anderer Hersteller und Empfehlungen oder Erfahrungen dazu.hilfe-lila von smilies-world.de

dankeschoen von smilies-world.dedanke ... (und keine Sorge, das war der erste und letzte Push nach oben wavey5b15d von smilies-world.de)

Jochen



Es lassen sich zu fast 99% alle Fernsteuerung auf 2,4 GHz umbauen.

Gruß
Carsten


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

21.03.2010 14:31
#6 RE: Auswahl einer neuen Fernsteuerung Zitat · Antworten

Ich habe seit ca. einem Jahr die MC19s im Einsatz. Bin mit ihr voll zufrieden. 3-8 von smilies-world.de Durch das synthesizer System brauche ich keine Senderquarze mehr. Auch die Einstellungsmöglichkeiten sind voll ausreichend. Kann sie Dir nur empfehlen.


Jogs Offline




Beiträge: 170

21.03.2010 16:40
#7 RE: Auswahl einer neuen Fernsteuerung Zitat · Antworten

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also 150 bis 200 Eur sind schon drin im Sparschweinchen. Das nur zur Frage der Preisklasse.

Mit Graupner scheinen hier auch alle sehr zufrieden zu sein. War ich ja auch die letzten 25 Jährchen

Wo ich allerdings nicht ganz durchsteige, das sind die grundlegenden Unterschiede zwischen den MC- und den MX-Modellen- Bei Graupner steht zwar jede Menge Zeug dazu auf den Datenblättern, aber was dahintersteckt, oder wozu's gut ist verstehe ich nicht wirklich. Ich bin deshalb auf die MX-16 gekommen, weil sie 8 Kanäle hat von der Entwicklung her moderner zu sein scheint als die MC-Modelle und gut ins Preisgefüge passt.

Weiss jemand welche Vor-/Nachteile hinter den MC-/MX-Modellen stecken?

Gruß,
Jochen


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

21.03.2010 16:55
#8 RE: Auswahl einer neuen Fernsteuerung Zitat · Antworten

Hallo Jochen,

die MC-Modelle sind"naked",haben bis auf wenige Ausnahmen "nur" die kreuzknüppel als Kanäle,mit dem "Nachteil",

daß alles weitere ergänzt werden muß,mit dem Vorteil,man kann sie so aufrüsten,wie man will...(Platz im Überfluss)

Die MX-Modelle sind dagegen "fertig" ausstaffiert ,es läßt sich in Bezug auf Schalter oder Poti's nix mehr nachrüsten,

wobei die Programmierung auch nicht jedermanns Sache ist...

Gruß
Bernhard


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

21.03.2010 17:01
#9 RE: Auswahl einer neuen Fernsteuerung Zitat · Antworten

Ich persönlich finde die MX Sender nicht so toll. Die Schalter die dort eingebaut sind, passen für uns nicht so wirklich. Teilweise nur 2 Stellungen. Teilweise nur für Mixer . Bei den MC Sendern, kannst du einbauen, was du wirklich brauchst.


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

21.03.2010 17:23
#10 RE: Auswahl einer neuen Fernsteuerung Zitat · Antworten

in dieser Preisklasse wär noch die Futaba FC-16 angesiedelt,

da hab ich aber keinerlei Erfahrung mit....


Jogs Offline




Beiträge: 170

21.03.2010 18:49
#11 RE: Auswahl einer neuen Fernsteuerung Zitat · Antworten

Mal ne dumme Frage: warum ist eine Graupner 4-Kanal MC-12 (die auf 7 erweiterbar ist) genauso teuer oder billig wie eine MX-16 mit 8 Kanälen? Das kann doch nicht wirklich nur an der von Bernhard erwähnten einfacheren Programmierung liegen ?

Die Futaba schaue ich mir auch noch an ...


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

21.03.2010 18:59
#12 RE: Auswahl einer neuen Fernsteuerung Zitat · Antworten

vielleicht kann Dir ja Graupner auf der Messe die Frage beantworten.....


Jogs Offline




Beiträge: 170

21.03.2010 19:03
#13 RE: Auswahl einer neuen Fernsteuerung Zitat · Antworten

Die werde ich auf jeden Fall löchern aber es schadet ja nie, wenn man nicht ganz dumm dort aufläuft

Die Futaba ist echt nicht schlecht, vor allem weil sie auf Funktionsmodelle hin ausgerichtet ist und nicht so viel Flug-Schnickschnack drin hat, aber leider hat sie keinen Quarzwähler.


Jogs Offline




Beiträge: 170

29.03.2010 08:27
#14 RE: Auswahl einer neuen Fernsteuerung Zitat · Antworten

Um dieses Thema abzuschließen: Ich habe auf der Messe zugeschlagen und die Graupner MX-16s gekauft. Die ist zwar nicht so flexibel wie eine MC-12, hat aber für das gleiche Geld 8 voll ausgebaute Kanäle und digitale Quarzwahl, im Vergleich zur MC-12, die nur 4 Kanäle in der Grundausstattung bietet, keine Kanalwahl hat und laut Aussage am Graupner-Stand auch kurz vor der Abkündigung steht. Von den ersten Tests bin ich begeistert, aber das ist wohl kein Kunststück wenn man vorher eine 25 Jahre alte Funke hatte

Gruß,
Jochen


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz