Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.075 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Carsten Offline




Beiträge: 215

20.03.2010 16:19
PPM Signal in der MC-10? Zitat · Antworten

In der Graupner MC-10 ist in der Mitte auf der Platine eine Steckverbindung für eine Schülerbuchse vorhanden. Jetzt möchte ich gerne zu dem 40MHz FM Band noch ein zusätzliches 2,4 GHz Modul betreiben. Wo finde ich das PPM Signal in der Fernbedienung? Ein Oszilloskop ist nicht vorhanden.

Gruß
Carsten


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

20.03.2010 16:56
#2 RE: PPM Signal in der MC-10? Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

wenn's ne 5pol Stiftleiste,beschriftet mit:Ground,VCC und MOD ist,

findest Du bei MOD das Summensignal.

Gruß
Bernhard


Carsten Offline




Beiträge: 215

20.03.2010 19:20
#3 RE: PPM Signal in der MC-10? Zitat · Antworten

Danke. 3-8 von smilies-world.de

Gruß
Carsten


Carsten Offline




Beiträge: 215

23.03.2010 15:23
#4 RE: PPM Signal in der MC-10? Zitat · Antworten

Habe gerade erfolgreich meine MC-10 auf 2,4 GHZ (DIY Corona System) aufgerüstet. 3-8 von smilies-world.de

Werde noch Bilder machen und dann vorstellen!

Gruß
Carsten


Carsten Offline




Beiträge: 215

23.03.2010 21:54
#5 RE: PPM Signal in der MC-10? Zitat · Antworten

Bilder:

Binding Taster & Status LED, die Antenne passte noch neben der Standard Antenne hin


In der Mitte ist die Stiftleiste für die Schülerbuchse zusehen, einen passenden Stecker habe ich wieder aus meiner PC- Restekiste.
Ganz rechts sieht man die 2,4GHz DIY Platine, die zwischen dem Steuerknüppel und der Seitenwand gesteckt ist:


Betriebswechsel:
Beim 2,4 GHZ Betrieb entferne ich einfach den Quarz (hoffentlich denke ich auch immer daran, falls ich es eh nochmals nutzen sollte).

Beim 40MHz FM Betrieb ziehe ich einfach den Stecker von der Schülerbuchsenleiste.

Gruß
Carsten


Scotch Offline




Beiträge: 415

05.04.2010 00:28
#6 RE: PPM Signal in der MC-10? Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

wo und für wie viel Euronen hast du das System gekauft?
Funktionieren mit dem System auch die in der Fernsteuerung Programmierten
Einstellungen noch (z.B. Servowegbegrenzung...)

Gruß Ingo

---------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Webseite ..............................und meine private Imagehost Seite


Carsten Offline




Beiträge: 215

05.04.2010 12:30
#7 RE: PPM Signal in der MC-10? Zitat · Antworten

Hallo Ingo,
das System bekommst Du beim HobbyKing.com

Da ja nur das HF Modul sozusagen gewechselt wird, bleiben alle Einstellung an der FB davon unberührt. Man könnte auch ein IR-, 27MHz AM oder FM oder ein anderes x-billiges Modul anschließen.

Wenn man aber kleine Empfänger haben möchte kann ich das Assan 2,4GHz System empfehlen!

Gruß
Carsten


Scotch Offline




Beiträge: 415

05.04.2010 12:44
#8 RE: PPM Signal in der MC-10? Zitat · Antworten

Hallo Carsten,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Kleine Empfänger sind ja bei unserm Hobby Voraussetzung ;-)
Werde mich mal bei HobbyKing umschauen.
Sind die 2,4 Sender zu allen Empfängern kompatibel oder gibt es dort auch etwas
wo man drauf achten muss?

Gruß Ingo

---------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Webseite ..............................und meine private Imagehost Seite


xenton Offline




Beiträge: 805

05.04.2010 13:47
#9 RE: PPM Signal in der MC-10? Zitat · Antworten

Moin Ingo!
Die Systeme sind untereinander definitiv NICHT kompatibel. Jeder hat sein eigenes Protokoll. Also mußt Du Dich für ein System (einen Hersteller) entscheiden. Und eine Garantie, daß alle Regler und Servos darunter funktionieren gibt's auch nicht.
Also auf jeden Fall vorher gut informieren.
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Scotch Offline




Beiträge: 415

05.04.2010 13:59
#10 RE: PPM Signal in der MC-10? Zitat · Antworten

Na dann bleibe ich doch lieber bei meiner FM Geschichte.
Und werde den Markt weiterhin beobachten.
Gruß Ingo

---------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Webseite ..............................und meine private Imagehost Seite


meckisteam Offline



Beiträge: 111

19.01.2011 15:21
#11 RE: PPM Signal in der MC-10? Zitat · Antworten

Ein paar Frage :
Wäre das Antennenkabel zwischen der Platine und der 2,4 GHz Antenne lang genug das man die Platine neben dem Akku unterbringen kann ? Ich habe oben in den Montageplätzen beidseitig Multikanal-Module und kann daher diese Plätze nicht nutzen.
Wo hast du dein Modul gekauft ?

VG, Holger


Carsten Offline




Beiträge: 215

19.01.2011 15:46
#12 RE: PPM Signal in der MC-10? Zitat · Antworten

Ich habe mein Modul zwischen dem rechten Steuerknüppel und der Außenwand (siehe Bild oben). Der Binding-Taster & die lED sind auf einer externen kleinen Platine. Das Antennenkabel könnte evtl. zu kurz sein für Dein Vorhaben, aber Du kannst es auch verlängern (WLAN-Antennenkabel).

Gekauft habe ich das Kit bei "Hobby-King"

Gruß
Carsten


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz