Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 3.981 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
jomBoB Offline



Beiträge: 16

21.03.2010 13:18
Graupner MX-12 auf maximale Kanalanzahl ausbauen Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe nun einige Zeit damit verbracht, zu suchen, wie man der MX12 die zusätzlichen Schalter einbaut.
Durch die Bedienungsanleitung steige ich nicht wirklich durch, da ist mir zu viel mit fliegen drin!!!

Mein Stand ist folgender:
Das gute Stück hat im Auslieferzustand 4 proportionale Kanäle (über die 2 Steuerknüppel).
Darüber hinaus kann sie auf bis zu 7 (oder 8??) Kanäle ausgebaut werden.

Nun würde ich gern wissen was und wie ich da noch einbauen kann. Kann ich das nach meinen Bedürfnissen anpassen oder muss ich mich an Vorgaben von Graupner halten (bzgl. Taster, Schalter oder prop. Kanal)??
Im Allgemeinen würde ich ungern auf Schalter von Graupner zurückgreifen, die sind mir einfach zu teuer...

Um das Ganze noch ein bisschen Konkreter zu fassen werde ich versuchen euch nochmal meine Pläne für das Modell bzw. folgende Modelle zu unterbreiten:

Gebaut werden sollen Einsatzfahrzeuge, Vorwärts/ Rückwärts und Links/ Rechts ist klar.
Blinker, Warnblinker soll mit einem Blinktiny von Harry realisiert werden (3. prop. Kanal)
Licht soll mit einem Lichttiny von Harry realisiert werden (4. prop. Kanal)
Soweit so gut nun geht es aber los:

Blaulicht und Springlicht mit einem Blaulichttiny von Harry, allerdings mit Memoryfunktion, am liebsten mit einem Schalter...
Und natürlich Martinshorn mit einem Tütatatiny von Harry, mit Taster oder Schalter, was fahrt ihr denn da so, hat sich da was bewährt??

So lange Rede kurzer Sinn, ich möchte noch 2 Schalter bzw. 1 Schalter und 1 Taster nachrüsten mit jeweils einem Kanal und hoffe ich habe nichts vergessen...

Vielen vielen Dank für eure Mühe schon im Vorausdankeschoen von smilies-world.de

Liebe Grüße aus Salzgitter
Christian


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

21.03.2010 13:43
#2 RE: Graupner MX-12 auf maximale Kanalanzahl ausbauen Zitat · Antworten

Hallo Christian,

da sind alle Schalter für die 6 Kanäle schon drin...


Gruß
Bernhard


jomBoB Offline



Beiträge: 16

21.03.2010 21:52
#3 RE: Graupner MX-12 auf maximale Kanalanzahl ausbauen Zitat · Antworten

Hallo,

wie bestimmt schon aufgefallen habe ich den Sender noch nicht hier, aber in der online Bedienungsanleitung steht, dass sie "8" prop. Kanäle hat und 6 nachrüstbar proportional oder schaltbar... So wie ich das verstanden habe, bezeichnet Graupner aus ästhetischen Gründen die 4 prop. Kanäle der Steuerknüppel als 8 Kanäle liest sich eben schöner.

Des weiteren ist mein Stand, dass ich für jedes Tiny/ Servo/ Motor einen Kanal brauche oder?

Und nun??

Liebe Grüße aus Salzgitter
Christian


jomBoB Offline



Beiträge: 16

21.03.2010 23:17
#4 RE: Graupner MC-12 auf maximale Kanalanzahl ausbauen Zitat · Antworten

Hey

sry für DP..Edit war nicht mehr möglich.
Mein Chef sagt immer der Fehler liegt vor der Anlage...
Ich meine natürlich die MC12!

Schande über mein Haupt.
Fragestellung besteht aber weiter.

Liebe Grüße aus Salzgitter
Christian


Scotch Offline




Beiträge: 415

22.03.2010 00:01
#5 RE: Graupner MC-12 auf maximale Kanalanzahl ausbauen Zitat · Antworten

Hallo Christian,wavey5b15d von smilies-world.de

schau mal auf dieser Seite, evtl. hilft es dir weiter.
http://www.rc-panzerketten-forum.com/wbb...?threadid=16455
Gruß Ingo

---------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Webseite ..............................und meine private Imagehost Seite


jomBoB Offline



Beiträge: 16

22.03.2010 09:30
#6 RE: Graupner MC-12 auf maximale Kanalanzahl ausbauen Zitat · Antworten

Moin Ingo,

vielen Dank für den Link der klärt einiges.
Doch wie immer ein ABER:
Auf Kanal 6 kann man ja nun einen Schalter oder Taster (ist ja nun Signal technisch das gleiche) verbauen.
Doch auf den anderen Kanälen sind von Graupner auch Drehregler vorgesehen, die wie ich meine von "0" bis "100%" Schalten. Im Prinzip müsste ich da ja noch einen Vorwiderstand verbauen, dass das mit dem Schalter klappt oder nicht??
Oder erkennt der Sender was er für einen Signalgeber hat und dreht sich dann alles so hin bis es passt?
In der Bedienungsanleitung ist nur ein "Explosionspfeil" vom Drehregler und Schalter auf jeweils Kanal 5/6/7...
dankeschoen von smilies-world.de

Liebe Grüße aus Salzgitter
Christian


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

22.03.2010 09:33
#7 RE: Graupner MC-12 auf maximale Kanalanzahl ausbauen Zitat · Antworten

Servus,

bei ner MC-12 sieht die Sache gleich viel freundlicher aus..,

dort kann man für die Kanäle 5-7 nachrüsten,was gefällt,

egal ob Taster,Schalter oder Poti.

siehe hier,
http://www.graupner.de/fileadmin/downloa...tungen/4724.pdf
(Seite 13,Steckrichtung der CH5, CH6, CH7)

Widerstände sind nicht nötig....

Gruß
Bernhard


jomBoB Offline



Beiträge: 16

22.03.2010 09:47
#8 RE: Graupner MC-12 auf maximale Kanalanzahl ausbauen Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,

Ja da habe ich mich vertan, dass es da überhaupt 2 unterschiedliche gibt, wusste ich nicht...
Aber nun ist die Frage abschließend geklärtdankeschoen von smilies-world.de

Liebe Grüße aus Salzgitter
Christian


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz