Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 932 mal aufgerufen
 Probleme
Lennart Offline




Beiträge: 291

28.03.2010 19:14
Hilfe bei IR Empfänger Zitat · Antworten

Hallo, ich möchte gerne eine Schwerlastzugmaschiene bauen.
Leider kann ich mich nicht ganz bei allen Bauteilen entscheiden und bräuchte mal euren Rat.

Ist bei diesem Empfänger schon alles dran oder brauche ich die IR Diode noch extra?
http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=666

Und ist dieses Getriebe das richtige für mein vorhaben?
http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=579

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß, Lennart

]


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

28.03.2010 19:34
#2 RE: Hilfe bei IR Empfänger Zitat · Antworten

Hallo Lennart,

also bei dem Getriebe sehe ich keine Probleme. Du musst nur darauf achten, dass genug Gewicht auf der Hinterachse ist. Ansonsten reicht das Getriebe für dein Vorhaben aus. Ich verbaue dieses Getriebe fast nur noch in meinen Modellen.
Bei dem IR-Empfänger kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich bis jetzt immer nur auf Funk-Basis gebaut habe.

Viele Grüße

Hendrik


Lennart Offline




Beiträge: 291

28.03.2010 19:37
#3 RE: Hilfe bei IR Empfänger Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,
genau das ist auch mein Problem, Ich habe bis jetzt auch nur auf Funk gebaut.
Danke dir für die schnelle Antwort.

Gruß, Lennart

]


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

28.03.2010 19:41
#4 RE: Hilfe bei IR Empfänger Zitat · Antworten

Ich würde vielleicht zur Sicherheit eine IR-Diode dazubestellen. Dann ist auf jedenfall eine dabei.

Viele Grüße

Hendrik


Scottie Offline



Beiträge: 337

28.03.2010 19:51
#5 RE: Hilfe bei IR Empfänger Zitat · Antworten

Hallo,
bei den IR-Empfängern die ich bisher dort bestellt habe war die Diode immer dabei.
Gehört auch glaube ich zum Lieferumfang, sollte aber eigentlich dabei stehen.

Gruß
Scottie


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

28.03.2010 19:53
#6 RE: Hilfe bei IR Empfänger Zitat · Antworten

Gut zu wissen

Viele Grüße

Hendrik


Lennart Offline




Beiträge: 291

28.03.2010 20:05
#7 RE: Hilfe bei IR Empfänger Zitat · Antworten

Hi Scottie,
genau das war ja das Problem, es steht leider nicht dabei.
Ich habe jetzt Einfach eine Bestellt sollte ich dann 2 haben ist eben der Empfang besser

Gruß, Lennart

]


Lenni Offline



Beiträge: 187

07.04.2010 01:03
#8 RE: Hilfe bei IR Empfänger Zitat · Antworten

Ich hab den IR RX-2 und da war der Empfänger dabei.

Ich hab auch das Getriebe in meinem Zweiwege Unimog und ich finde dass
es schon relativ schnell ist, ich kann das eigentlich nur auf der Schiene nutzen,
auf der Straße muss ich langsamer fahren wenn ich nicht irgendwo in der Prärie landen will,
ich denk mal für eine Schwerlastzugmaschine wären so 1:90 oder 1:120 besser,
das haben auch die meisten anderen die hier im Forum ihre Modelle vorgestellt haben.

Es geht aber auch mit dem Regler und dem 1:48 Getriebe noch gut zu rangieren und langsam zu fahren,
also ist das auf jeden Fall keine Fehlentscheidung wenn du das nimmst.


Scottie Offline



Beiträge: 337

07.04.2010 13:36
#9 RE: Hilfe bei IR Empfänger Zitat · Antworten

Hallo Lennart,
zur Frage des Getriebes: Ich halte die Übersetzung von 1:48 für viel zu gering. Damit ist nur ein kleiner Teil des Regelbereichs sinnvoll nutzbar, d.h. das Fahrzeug wird wahrscheinlich viel zu schnell sein.
Das hängt natürlich auch von Deinen Straßen (Breite) ab, aber eine Schwerlastzugmaschine fährt eigentlich auch eher langsam.
Ich würde zu Übersetzungen > 1:120 raten. Bei meinem letzten Mikromodell habe ich einen unveränderten Lemo-Antrieb [Truck Trial - Antrieb für M 1:87 (Bausatz)
Micro - Glockenankermotor mit Getriebe 195:1 ](verlinken geht nicht) eingebaut. Der hat dann 1:195 und läßt sich sehr fein dosiert fahren.
Das Ding ist natürlich größenmäßig ein Klotz ...

Gruß
Scottie


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz