Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.762 mal aufgerufen
 LKWs
Bono Offline



Beiträge: 12

09.04.2010 08:45
Scania 124 L Gliederzug Zitat · Antworten

Hallo Forum,

endlich habe ich Zeit gefunden mein erstes Projekt vorzustellen. Leider ist er bis jetzt noch nicht ganz fertig, aber ich hoffe dass er bald fährt.

Zum Modell: Scania 124L Gliederzug aus dem Hause Herpa.

Verbaute Technik: Getriebe von SolExpert 1:90
Lenkachse von SolExpert
ER 100 Fahrregler von SolExpert
LiPo 180mAh von SolExpert
Lenkservo Hitec HS-55 aus der Grabbelkiste
Empfänger RX-6 light M-Link von Multiplex

Eigentlich wollte ich ihn erst vorstellen, wenn er wirklich fährt, allerdings kann dass noch dauern. Bei Multiplex ist der M-Link-Empfänger momentan nicht lieferbar.

So, nun gibt es Bilder:

Hier ist das Fahrzeug vor dem Zerlegen zu sehen:


Hier sieht mann die eingeklebten Verstärkungen für die Lenkachse:


Die Radhäuser musste ich etwas bearbeiten um die Lenkachse pendelnd zu lagern und den Lenkeinschlag zu gewährleisten. Hier einmal das "eingefederte" und das "ausgefederte" Rad:




So, dass wars vorerst. Weitere Bilder stelle ich morgen ein.

Grüsse Sascha


loeffelbueffel ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2010 09:56
#2 RE: Scania 124 L Gliederzug Zitat · Antworten

Sieht sehr gut aus3-8 von smilies-world.de Die Verstärkungen sind eine gute Idee.

Viele Grüße und viel Spaß mit eurem Hobby

Tilman


Bono Offline



Beiträge: 12

09.04.2010 10:29
#3 RE: Scania 124 L Gliederzug Zitat · Antworten

Hallo Tilman,

die Verstärkungen waren notwendig, weil ich vom Rahmen viel abnehmen musste um die Achse
in der Pendelbewegung nicht zu beeinträchtigen.

Grüsse Sascha


Bono Offline



Beiträge: 12

09.04.2010 10:41
#4 RE: Scania 124 L Gliederzug Zitat · Antworten

So, weiter geht es mit Bericht und Bildern.

Hier ein Bild der oberen Verstärkung und des bearbeiteten Radhauses. Das Radhaus habe ich so bearbeitet, dass
der maximale Lenkeinschlag auch bei "eingefedertem" Vorderrad möglich ist.


Hier nochmal von oben.


Hier noch ein Bild der eingebauten Lenkachse (dort wo das Loch in der grünen Platte ist, kommt später das Lenkservo hin)


Und des Getriebes


Und hier noch die verbauten Komponenten.


Den ersten Fehler habe ich allerdings schon bei der Bestellung gemacht, ich hätte wohl eher das abgewinkelte Getriebe für mein Projekt wählen sollen. Vorerst lass ich es aber so, evtl. kommt später noch ein Umbau.
So, jetzt seid ihr dran.

Grüsse Sascha


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

09.04.2010 10:50
#5 RE: Scania 124 L Gliederzug Zitat · Antworten

Ist gut geworden für deine erstes Modell. Aber warum willst du lieber das abgewinkelde Getriebe als das gerade?
Allerdings sollten eigentlich ja beide Hinterachsen angetrieben werden aber ich weiß wie schwer es ist da ein passenden Getriebe zu finden oder zubauen. Ansonsten kann das Modell bei einer Bodenwelle aufsetzen.

Gruß Michael

PS: Meinst du diesen Empfänger?: http://www.natterer-modellbau.de/product...NK-2-4-GHz.html
der ist nämlich Lieferbar

Meine Homepage
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein! (Robert Bosch)


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

09.04.2010 10:55
#6 RE: Scania 124 L Gliederzug Zitat · Antworten

Hallo Sascha,

ein schönes Modell ! 3-8 von smilies-world.de Für Dein erstes Modell ist das genau die richtige Fahrzeugwahl. In einem Hängerzug ist viel Platz. Außerdem kann man so gleich das Fahren mit Anhänger üben. Das ist schwieriger als ein Sattelzug.

@ Michael Warum sollte er beide Achsen antrieben ? Die letzte Achse ist doch nur die Liftachse. Die ist auch meist im Original ohne Antrieb.


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

09.04.2010 11:05
#7 RE: Scania 124 L Gliederzug Zitat · Antworten

Hallo Sascha, da hast du dir ja ein schönes Modell ausgesucht! Da ist auch ganz schön mutig ein Modell für das umbauen zu wählen was bei bei Sammlern mit relativ viel Geld bezahlt wird. Zu der Wahl mit dem Getriebe kann ich sagen das es doch vollkommen o.k. ist oder warum willst du das abgewinkelte nehmen? So wie mein Vorredner sagt das beide Achsen angetrieben werden müssten, ist bei diesem Modell nicht richtig da es sich ja um eine Liftachse handelt! Du musst nur darauf achten das die zweite Hinterachse genügent Federweg nach oben hat um nicht sofort damit aufzusitzen!
Ich wünsche dir noch viel Spass beim weiterbauen, du bist sicherlich auf dem richtigen Weg!3-8 von smilies-world.de

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Bono Offline



Beiträge: 12

09.04.2010 12:20
#8 RE: Scania 124 L Gliederzug Zitat · Antworten

Hallo,

@ Michael: Wie Sven und Jochen schon geschrieben haben, ist die Hinterachse eine Liftachse und ich werde sie nicht antreiben. Vorerst bleibt sie wie sie ist. Evtl. werde ich sie später liftbar machen.
Genau dieser Empfänger. Bei meinem Modellbauladen des Vertrauens habe ich ihn bestellt und anscheinend ist er nicht lieferbar.

@ Sven: Wegen des riesen Platzangebotes fiel die Wahl auf dieses Fahrzeug. Mal schauen was ich darin alles unterbringe.

@ Jochen: Dann habe ich in dem Fall schon den 2ten Fehler gemacht und das Sammelfahrzeug aus Unwissenheit zum Umbau hergenommen. Aber jetzt weiss ich ja dass ich da ein Schmuckstück umbaue, das spornt mich an mich noch mehr anzustrengen.

@ All: Beim Winkelgetriebe hätte ich das Lenkservo weiter unten anbringen können, so muss ich jetzt eine Verlängerung für den Servohebel machen um an die Lenkachse zu gelangen.

Grüsse Sascha


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

09.04.2010 13:08
#9 RE: Scania 124 L Gliederzug Zitat · Antworten

Hi Bono,

die Verlängerung kannst du aus dünnem Alublech machen. Lässt sich schön mit der Schere bearbeiten, lässt sich auch schön biegen, verbiegt sich wenn der Servo spinnt und reißt demnach nicht die Lenkung ab. Kann dir bei Interesse noch sagen welche dicke ich hab, muss ich nur nachmessen.

Finde dein Modell auch sehr schön 3-8 von smilies-world.de und mit Licht wird der bestimmt noch cooler aussehen. Auf dem einen Foto sieht es allerdings so aus, als hättest du am Aufbau die Farbe abgeschabt, oder täuscht das?

Viel Spaß noch beim Weiterbauen!

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

09.04.2010 13:56
#10 RE: Scania 124 L Gliederzug Zitat · Antworten

Asche über mein Haupt. Ich hab gar nicht bemerkt das die Letzte Achse nur eine Liftachse ist. Dann mussen natürlich nicht beide angetrieben sein.

Gruß Michael

Meine Homepage
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein! (Robert Bosch)


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

09.04.2010 17:24
#11 RE: Scania 124 L Gliederzug Zitat · Antworten

Hallo Sascha
mach dir nichts draus ich habe selber auch schon diesen Fehler gemacht! Ich wurde allerdings ernüchtert als mir auf einer Austellung jemand sagte er hätte mir 170€ für mein Modell gezahlt wenn es im Orginalzustand wäre! Aber so kannst du dir sicher sein das es nicht gleich nachgebaut wird. Das es ein schönes Modell wird ist ja jetzt schon zu sehen und du bist mit deiner Vorgehensweise sicherlich auf dem richtigen Wege.3-8 von smilies-world.de
Das mit dem Servo kannst du doch lösen in dem du einen Servohebel aus dünnem Blech machst und diesen in Z- Form abwinkelst um die Höhe auszugleichen!

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Bono Offline



Beiträge: 12

09.04.2010 19:55
#12 RE: Scania 124 L Gliederzug Zitat · Antworten

Hallo ihr,

@ Mario: Auf die Idee mit dem Blech bin ich noch garnicht gekommen. Meine Idee seht ihr weiter unten auf den Bildern. Um den Servohebel zu befestigen wird noch ein Gewinde in den Bolzen geschnitten. Leider hast Du es richtig gesehen. An den Ecken ist der Lack etwas abgeplatzt. Ich hoffe ich kann dass irgendwie ausbessern. Licht ist vorerst nicht geplant, das Hauptziel ist vorerst mal dass er fährt. Aber wer weiß was da noch kommt.

@ Michael: Ist doch nicht tragisch.

@ Jochen: Darum möchte ich lieber nicht wissen, was er Wert gewesen wäre. Allerdings sehe ich es so, dass er für mich als erstes Mikromodell so viel Wert ist, dass ich ihn garnicht hergeben will. Wi oben schon geschrieben, unten seht ihr meine Idee für die Lösung des Lenkungsproblemes.
Ich habe gerade gesehen, dass der Gelbe Volvo Deiner ist. Du hast dort eine echt super Lösung für das Lenkservo, und deswegen wäre es für meinen Scania auch eher sinnvoll gewesen das Winkelgetriebe zu nehmen. Der Aufbau ist ja ziemlich identisch von beiden Fahrzeugen.

Der Bolzen ist eine zurechtgefeilte Aderendhülse aus dem Elektrobereich.


In der mitte des Bolzens wird noch ein Gewinde geschnitten um den Servohebel zu befestigen.


Somit habe ich die Höhe überbrückt und muss nur die Schraube lösen um den Aufbau mitsamt Servo abzunehmen. Als zweite Option bliebe mir noch die Möglichkeit einen Rahmen zu bauen auf dem Das Servo sitz und mit der Grundplatte verbunden ist. Allerdings ist dort das Problem, dass die Motorkabel genau dort in den Aufbau ragen.

Grüsse Sascha


xenton Offline




Beiträge: 805

09.04.2010 21:17
#13 RE: Scania 124 L Gliederzug Zitat · Antworten

Hallo Sascha,
der Wagen gefällt mir gut. Egal ob Sammlermodell oder nicht. Wie Du schon sagst, es kommt darauf an was er für Dich wert ist.
Ich mache mir allerdings etwas Sorgen um Deine Vorderachse. Bei der Anlenkung hast Du schon Vollausschlag bei einem Bruchteil der möglichen Servobewegung. Wenn aus irgendeinem Grund das Servo stärker ausschlägt geht, fürchte ich, etwas kaputt. Du solltest vielleicht über eine Umlenkung nachdenken. Z.B. einen 90° Hebel der mittig unter der VA befestigt ist (wo bei Faller der Schleifer sitzt). Und von dort eine "Stange" zum Servohorn, welches Du auch um 90° drehst. So kannst Du den Ausschlag sogar einstellen.
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz