Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 6.383 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Toni Offline




Beiträge: 1.473

18.04.2016 23:31
#16 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Ohweh, ein fertiges Modell wieder zerlegen zu müssen, um etwas zu reparieren, das ist ja immer so eine Sache für sich und mit reichlich Arbeit verbunden.
Ist Dir aber ganz gut gelungen und funzt prima.
Etwas mehr an Gewicht könnte er vielleicht auf der Vorderachse noch vertragen, was?
Oder schiebt er nur durch den etwas losen Untergrund so ein klein wenig über die Achse?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

19.04.2016 20:51
#17 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Hi Klaus,

nö mit der alten Technik bin ich nicht so zufrieden, wenn ich da meinen Geiger Radlader so an schau. Darum habe ich den Vorderwagen genau so aufgebaut, wie beim Geiger Radlader. Aber ich wollte nicht das komplette Modell neu aufbauen. Daher auch nur der Upgrade für den Vorderwagen.

Hi Toni,

danke. Mehr Gewicht in den Vorderwagen wird nicht mehr gehen. Ich habe sogar in das Innere der Felgen einen 6x4mm Messingkern eingesetzt. Natürlich sind die beiden Vorderräder Kugelgelagert. Damit kann man dann auch engere Kurven fahren.

Viele Grüße

Alex


Toni Offline




Beiträge: 1.473

19.04.2016 21:44
#18 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Eventuell das Messing durch Walzblei ersetzen?
Wenn Du eventuell jemanden hast, der Dir die Messingteile in selber Form und Größe aus Wolfram-Kupfer fertigen kann... die sind dann noch etwas schwerer als die aus Blei und/oder Messing.
Weiß jetzt nicht, ob sich das auch bei deinem Radlader wirklich richtig bemerkbar machen wird, aber ich bin damit bei meinen sehr leichten Treckern vom Car System recht gut unterwegs und die schieben nicht mehr in den Kurven über die Achse.
Ich hatte da zusätzlich einfach noch kleine auf Maß gebrachte Scheiben aus Blei an die Innenseiten der Felgen geklebt.
Bei unseren ursprünglich sehr leichten Feldbahnloks bzw. deren Messingchassis hat sich das mit dem Wolfram-Kupfer als Austauschmaterial dafür sehr deutlich positiv bemerkbar gemacht.
Aber wenn es hier nicht weiter stört, dann ist es ja auch so ok.
Hauptsache, er "ladert" wieder ordentlich

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

19.04.2016 22:22
#19 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Ja ist auch eine Möglichkeit. Aber in den Messingbuchsen sind auch meine Kugellager drin. Da müßte man das Material in der Drehmaschine bearbeiten. Aber wir sprechen hier von eventuell 1g Unterschied. Ob sich das so bemerk bar macht.

Mein nächster Radlader wird schwerer, da die Motorhaube auf Metall ist. Mal schauen wann ich zu dem komme.

Gruß Alex


derniwi Offline



Beiträge: 453

20.04.2016 08:36
#20 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

pack' doch einfach mal provisorisch Gewicht auf die Vorderachse und teste.
Dann könntest Du ja nachwiegen und schauen, ob Du die Masse unterbringen kannst.

Gruß
Nils


Seiten 1 | 2
«« Liebherr 942
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz