Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 6.383 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

21.04.2010 20:57
Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Hallo,

nachdem ich mich endschlossen habe, meinen Max Bögl Radlader zu verkaufen, baue ich mir den Radlader wegen seinem Design neu auf.
Den Radlader habe ich vor ein paar Monaten sehr günstig bekommen.

Dieser Radlader unterscheidet sich in drei Dingen zu seinem Vorgänger.
1.) Die Hinterachse ist pendelt gelagert
2.) Es wurde der Lenkeinschlag deutlich vergrößert
3.) die Zylinder für den Ausleger bleiben dran

Wie schon bei seinem Vorgänger werden drei MD-10 Microservo und ein BL303 als Antrieb verbaut. In den letzten zwei Tage habe ich die mechanischen Komponenten in den Radlader verbaut. Was noch offen ist die Elektronik. Der Radlader bekommt wie sein Vorgänger wieder einen 165 mAh Lipo Akku.
Aufgebaut wird dieser Radlader wieder mit IR Komponenten. Diesmal soll das Lenkservo als Getriebe genutzt werden, da mit der Siku Control es immer nicht so einfach war in einer Kurve den LKW anzufahren zum Auskippen.

Hier die Bilder:






Auf den nächsten beiden Bilder kann man sehen, daß noch genügend Platz für die Elektronik vorhanden ist.3-8 von smilies-world.de

Was man auch gut sehen kann, ist die pendelte Hinterachse in diesem unebenen Gelände.







Wenn dieser Radlader fertig ist, dann wir als nächstes Baufahrzeug der Volvo Radlader von Wiking an die Reihe kommen. Die Hubfunktion für den Ausleger ist schon eingebautund funktionier richtig Kraftvoll







Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

08.05.2010 20:20
#2 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Hallo,

an meinem Radlader komme ich nicht so schnell voran, wie ich es mir wünsche. Alles was mit mechanischen Änderungen zu tun hat, ist abgeschlossen. Was noch fehlt ist die Elektronik und die Beleuchtung.

Beim Serven im Internet habe ich sogar ein Originalfoto vom Radlader gefunden.




Hier kann man sehen, wie ich die Leitungen für Licht und Antriebe für die mechanischen Funktionen verlegt habe.




Der Fahrer vom Radlader hat auch schon seinen Platz gefunden. Da es sich um einen amerikanischen Liebherr 580 handelt, wurde auch bei der Wahl der Figur auf typisch amerikanisch geachtet.





Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

26.01.2012 13:26
#3 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Hast du evtl. noch mehr Detailbilder von dem Radlader, speziell von der vorderen Schaufelarmkinematik? Ich habe mir einen L580 von Hochtief bestellt, der hat genau THW Farbe und soll als Ladegut für meinen THW Kipper mit Tieflader dienen. Da sich der Herparadlader scheinbar sogar einfacher (=alle Bewegungen mittels Servo realisierbar) umbauen lässt als der Wiking Volvo spiele ich mit dem Gedanken den gleich umzurüsten.... Müsste dann auf RC sein, aber mirt dem richtigen Empfänger sollte das machbar sein.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

26.01.2012 17:43
#4 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

von dem Radi habe ich vom Bau nicht so viele Bilder gemacht, ich habe aber vom alten Liebherr zwei Bilder gefunden. Von der Kippmechanik habe ich keine Bilder gemacht.




Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

26.01.2012 18:04
#5 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Sehe ich das richtig, dass das Servo hinter der Vorderachse liegt? Ich nehme mal an, dann geht ein Hebel zu den Armen?


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

26.01.2012 19:05
#6 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Gibt es eine Umbauanleitung zum Umbau des SIKU- Lenkservos???
Wenn ja, wo.


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

26.01.2012 19:38
#7 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Hallo Carsten


Schau mal Hier: http://www.frankys-modellbauwelt.de/radlader1.htm

Habe damal die Anlenkung mit einem 0,8 mm Draht gemacht. Den Fahrtenregler bekommt man im Vorder und Hinterwagen auch ins Modell hinein.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

26.01.2012 19:40
#8 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Hi,

der sieht sooooo cool aus! RESPEKT!!!!! 3-8 von smilies-world.de




MfG
Alex


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

27.01.2012 00:34
#9 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Aber richtig GEEEEEEIIIIIILLLLLLLL !!!!!!!!!!!3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de

ADE wavey5b15d von smilies-world.de
David


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

01.02.2012 07:45
#10 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

dankeschoen von smilies-world.de

Hier noch ein keines Video vom Einsatz in Thalmassing 2011



Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

01.02.2012 20:38
#11 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Super, vielen Dank für das Video!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.02.2012 23:12
#12 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

keine ursache.cheers von smilies-world.de

Hier noch ein Video von Thalmassing wärend der Nachtfahrt. Hier wird gerade der Mercedes vom Klaus beladen



Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

01.05.2013 21:24
#13 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

da mich die IR Steuerung auf den Messen immer so aufgeregt hat, wurde kurzer Hand ein Deltang Empfänger eingebaut. Die Lichtfunktionen wurden von einem LichtTiny übernommen und die IR Diode ist im Dach verschunden. Dafür habe ich das selbe Modell noch einmal in EBay ersteigern müssen.

Hier die Bilder vom Radi:







Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

18.04.2016 22:31
#14 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Mein Liebherr Radlader ist in die Jahre gekommen und das Hubservo hat sich verabschiedet.

Als habe ich dem Radlader einen neuen Vorderwagen spendiert mit einem 1:136er Planetengetriebe, das über eine Schneck ein Zahnrad antriebt, um den Ausleger zu heben. Diese Technik hat sich schon in meinem Volvo und Geiger Radlader bewehrt.

Das zwei langen Nächten war der Umbau fertig.

Hier ein kleines Video



Viele Grüße

Alexander


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

18.04.2016 23:27
#15 RE: Coming to America - Liebherr 580 Zitat · Antworten

Hi Alex,
das mit dem Hubservo kommt mir bekannt vor. Habe auch einen neuen Radlader nach der bewährten Methode aufgebaut.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Seiten 1 | 2
«« Liebherr 942
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz