Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 5.654 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

15.05.2010 23:04
Scania 110 Kipper Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

passend zu meinen Projekt "Kiesgrube in den 60er Jahren" habe ich ein neues Fahrzeug gebaut. Es handelt sich dabei um einen Scania 110 2-Achs Kipper. Das Modell habe ich in Karlsruhe erstanden.

Zum Umbau:

Als Antrieb kommt ein 80:1 Getriebe in der kurzen Version von Mikroantriebe zum Einsatz. Das Modell ist IR gesteuert. Als Empfänger kommt ein IR E1 Empfänger von Mikroantriebe zum Einsatz. Allerdings nutze ich lediglich den Tiny. Der Empfänger arbeitet mit 38 KHz. Er hat 3 Servo Ausgänge sowie einen Lichtausgang. Als Lenkservo kommt ein Spectrum Linearservo zum Einsatz. Regler ist ein MC600 von Mikroantriebe. Die Lenkachse stammt ebenfalls von Mikroantriebe. Als "Kraftwerk" nutze ich eine 150er Lipo.

Die ersten Testfahrten habe ich gerade eben erfolgreich abgeschlossen. Obwohl das IR Empfängermodul unter der Motorhaube sitzt, gibt es keine Probleme mit dem Empfang. Es macht richtig Laune, mit dem kleinen zu Fahren. Der freie Durchblick durch die Kabine bleibt erhalten.

Als nächstes kommt jetzt der Kippantrieb dran. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das mache. Auf jeden Fall per Seilzug. Damit habe ich bei Kippern in dieser Größe die besten Erfahrungen gemacht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG6102.JPG  CIMG6105.JPG  CIMG6106.JPG  CIMG6107.JPG  CIMG6108.JPG 

Tilman Offline



Beiträge: 19

15.05.2010 23:24
#2 RE: Scania 110 Kipper Zitat · Antworten

Hi,

das sieht klasse aus! Die Pritsche muss dann aber sehr kurz sein. Was ist eigentlich aus deinem Pendelachssystem geworden?

Viele Grüße
Tilman


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

15.05.2010 23:30
#3 RE: Scania 110 Kipper Zitat · Antworten

Hallo Tilmann,

die Pritsche ist recht kurz, das stimmt. Um genau zu sein 51 mm. Anbei noch mal Foto mit montierter Pritsche.

Das Pendelachssystem funktioniert seit einiger Zeit in einem Modell sehr zuverlässig. Ich würde es vielleicht aus dünnerem Kunststoff machen. Aber ansonsten funktioniert es prima.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG6109.JPG  CIMG6110.JPG 

Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

15.05.2010 23:50
#4 RE: Scania 110 Kipper Zitat · Antworten

Wiedermal ein schönes Stück kleine Technik von dir. Ist ja aber von dir auch nicht anders zu erwarten.

Gruß Michael

Meine Homepage
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein! (Robert Bosch)


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

16.05.2010 01:44
#5 RE: Scania 110 Kipper Zitat · Antworten

dankeschoen von smilies-world.de

So, Karl Heinz hat nun auch die erste Testfahrt hinter sich.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG6111.JPG  CIMG6114.JPG 

Wirthi Offline



Beiträge: 221

16.05.2010 12:29
#6 RE: Scania 110 Kipper Zitat · Antworten

Gefällt mir sehr gut, der kleine

Ein wirklich schönes Modell, perfekter Umbau, "unsichtbare" Technik, einfach nur perfekt3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de

Grüße

Alex


gumon Offline




Beiträge: 71

16.05.2010 13:23
#7 RE: Scania 110 Kipper Zitat · Antworten

Hallo, super Teil und presentiert sich absolut klasse3-8 von smilies-world.de
Ich staune immer wieder wenn ich eure Modelle sehe, wo keine Technik zu sehen ist aber jede mänge drin steckt....
Alleine die Plazierung von Akkus usw. die so groß sind aber nicht sichtbar:)
Echt Respekt3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de
Schade nur das ich sowas nicht bauen kann hab angst das ich die ganze Technik in die Luft jage

Grüß Kamilwavey5b15d von smilies-world.de


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

16.05.2010 20:21
#8 RE: Scania 110 Kipper Zitat · Antworten

Hi Sven,

schönes Modell. Was mir sehr gut gefällt ist, wie du das Lenkservo eingebaut hast.

Kipp eigentlich der Kipper auf?

Habe keine Kippmechanik auf den Bildern erkennen können.

Gruß Alex


grappabaer Offline



Beiträge: 31

16.05.2010 20:36
#9 RE: Scania 110 Kipper Zitat · Antworten

Hallo Sven,
ist ein sehr schönes Modell was da enstanden ist.
Ich hätte aber mal eine Frage wegen der Diode wo Du sie angebracht hast.
Wie kann Sie unter der Haube Signale empfangen.

Gruß grappabaer


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

16.05.2010 21:34
#10 RE: Scania 110 Kipper Zitat · Antworten

@ Alex,

der Kippantrieb ist bisher auch noch nicht eingebaut. Da bin ich gerade dabei.


@ grappabaer

Die Signal kommen ohne Probleme auch durch die Haube durch. Ich habe sogar noch weniger Störungen durch Sonnenlicht oder sonstige Störquellen. 3-8 von smilies-world.de


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

17.05.2010 00:01
#11 RE: Scania 110 Kipper Zitat · Antworten

So,

der Kippantrieb ist nun auch eingebaut. Als Getriebe kommt ein umgebautes XC50 Servo zum Einsatz. Das stammt noch aus meinem Atlas Baggern. Für den Kippantrieb ist es ideal geeignet. Der Kippantrieb funktioniert wie geplant wieder über Seilzug. Bei der Größe geht das wunderbar. Für alle die ein ähnliches Fahrzeug bauen wollen: Ich würde als Alternative das Getriebe von Klaus empfehlen. Das sollte eigentlich auch gehen.

Der ganze Antrieb wird jetzt noch durch einen Tank und etwas Farbe getarnt. Dann sieht man nichts mehr. Ich wollte ja eigentlich noch ein Video machen, aber wie das immer so ist, ist nun der IR Sender Akku leer ....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG6115.JPG  CIMG6116.JPG 

Scottie Offline



Beiträge: 337

17.05.2010 09:47
#12 RE: Scania 110 Kipper Zitat · Antworten

Hallo Sven,
schönes Fahrzeug!!
Das das funktioniert mit dem IR-Empfänger UNTER der Motorhaube hätte ich nicht geglaubt.

Gruß
Scottie


Wirthi Offline



Beiträge: 221

17.05.2010 10:31
#13 RE: Scania 110 Kipper Zitat · Antworten

Tja, Scottie, das Selbe habe ich auchnicht für möglich gehalten.

Aber Sven, bist du dir sicher, dass du an Böschungen nicht mit den Kipp-Bauteilen aufsetzt??

Grüße

Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

17.05.2010 17:47
#14 RE: Scania 110 Kipper Zitat · Antworten

Hallo Alex,

das paßt schon. Der Antrieb geht genauso weit runter.


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

18.05.2010 15:08
#15 RE: Scania 110 Kipper Zitat · Antworten

Hallo Sven,

dein neuer Kipper sieht richtig gut aus! Ich habe hier bei mir selbst so ein Modell noch stehen und weiß, wie wenig Platz darin vorhanden ist. Wiedermal ein super Modell!

Viele Grüße

Hendrik


Seiten 1 | 2 | 3
«« Opel Blitz
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz