Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.358 mal aufgerufen
 Probleme
Lucas Offline



Beiträge: 154

27.05.2010 23:00
zukendes servo Zitat · Antworten

Guten Abend,
habe grad ein Servo mit Fahrregler an ein GWS-Empfänger gelötet.... musste aber feststellen das dass Servo bei betätigung des Motors unkontroliert zuckte, sobald der Motor aber die Endstufe erreicht hatt zuckt das Servo nichtmehr so stark.
Mit der Bitte um Tipps, Hilfen etc.
Wünsche ich Euch noch einen schönen Donnerstag Abend!!!!
dankeschoen von smilies-world.de im vorraus


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

29.05.2010 10:35
#2 RE: zukendes servo Zitat · Antworten

hast Du's schon mal mit nem anderen Motor probiert??


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

29.05.2010 13:01
#3 RE: zukendes servo Zitat · Antworten

Hast du denn deinen Motor entstört?

Grüße
Martin
Der widerstandsfähigste Parasit - Eine Idee !


Lucas Offline



Beiträge: 154

30.05.2010 11:52
#4 RE: zukendes servo Zitat · Antworten

Ja,
den Motor hab ich mit 2x 22nF und 1x 42 nF Kondensatoren endstört.
Außerdem hab ich noch 2 weitere Motoren dran gehängt...... bei beiden gab es weniger Störungen als mit dem jetztigen Antriebsmotor.3-8 von smilies-world.de

Lucas


Lucas Offline



Beiträge: 154

01.06.2010 19:53
#5 RE: zukendes servo Zitat · Antworten

Also,
in der zwischenzeit habe ich in die Plus Leitung des Servo-Motors ein 30 Ohm Wiederstand eingelötet,
aber hundertprozentig is das immernoch nicht.
Über den ein oder anderen Tipp würde ich mich wie immer sehr freuen!!!
dankeschoen von smilies-world.de im vorraus
Lucas


KEVKO Offline



Beiträge: 12

22.10.2015 10:50
#6 RE: zukendes servo Zitat · Antworten

Zitat von Lucas im Beitrag #1
Guten Abend,
habe grad ein Servo mit Fahrregler an ein GWS-Empfänger gelötet.... musste aber feststellen das dass Servo bei betätigung des Motors unkontroliert zuckte, sobald der Motor aber die Endstufe erreicht hatt zuckt das Servo nichtmehr so stark.
Mit der Bitte um Tipps, Hilfen etc.
Wünsche ich Euch noch einen schönen Donnerstag Abend!!!!
:danke im vorraus



Hallo Zusammen.

Mich hindert dasselbe Problem schon seit längerem daran etwas mehr aus diesem Hobby zu machen....

Gibt es inzwischen mehr erfahrung zu diesem Problem?


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

22.10.2015 11:17
#7 RE: zukendes servo Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
ich bin keine Elektroniker und kann zur Lösung des Problems nicht wirklich was beitragen aber es gibt eine andere Alternative.
Viele Mikromodellbau nutzen inzwischen die 2,4Ghz Technik. Die Empfänger sind inzwischen stark geschrumpft und Teilweise sogar schon Fahrtenregler und Lichtausgänge mit integriert.

Spontan fällt mir da Deltang und von Graupner das Hott System ein.
Allerdings benötigt man dafür auch entsprechende Sender bzw. Sender mit entsprechendem Sendemodul.
Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2015 11:30
#8 RE: zukendes servo Zitat · Antworten

Hallo KEVKO, (Name?)

welchen Empfänger und welches Servo willst Du einsetzen?

Gruß,

Siegfried


KEVKO Offline



Beiträge: 12

22.10.2015 15:51
#9 RE: zukendes servo Zitat · Antworten

Ich habe ein 2.4er eingebaut und noch ein älteres JST miniservo. Wenn ich das servo alleine bediene zuckt es kein bisschen. Läuft runnd und genau. Erst wenn ich "gas gebe" fängt gleichzeitig das servo an zu zucken..


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2015 15:58
#10 RE: zukendes servo Zitat · Antworten

..betreibst Du den Empfänger mit 5V und für Dein Servo sind nur max. 4,2V zulässig?

Wenn ja, dann reduziere mal die Empfängerspannung auf 3,5V...4V und teste erneut...

Gruß,

Siegfried


derniwi Offline



Beiträge: 454

22.10.2015 16:21
#11 RE: zukendes servo Zitat · Antworten

Hallo Kevko,

verwendest Du als Stromquelle einen 1s-LiPo? Oder etwas anderes? Wenn ja, kann es sein, das der LiPo nicht voll geladen ist bzw. die Spannung einbricht? Das könnte man noch mit einem Multimeter testen.

Hast Du das Problem auch, wenn kein Motor am Fartregler angeschlossen ist? Also den Fartregler schon am Empfänger anschließen.

Merkst Du, wenn Du ein Mobiltelefon neben den laufenden Motor hältst, ob da Störgeräusche im Mobilfunknetz entstehen? Oder mal ein Radio in die Nähe bringen?

Gruß
Nils


KEVKO Offline



Beiträge: 12

22.10.2015 17:01
#12 RE: zukendes servo Zitat · Antworten

Ich hab ein Lipo 75mAh von Solexpert. Soll mal reichen fürs erste. Ich werde den Akku jetzt mal aufladen und versuche mit dem Multimeter rausfinden was ich kann.

Danke für die tips!


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2015 18:29
#13 RE: zukendes servo Zitat · Antworten

...betreibe bitte mal den Regler mit Motor an einem separaten Akku - so stellst Du sicher, dass keine Störungen über die Versorgungsspannungen auf Empfänger/Servo kommen.

Gruß,

SIegfried

PS: Wie lautet Dein Vorname? Wir reden uns hier NICHT mit Nickname an ;-(


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

22.10.2015 18:51
#14 RE: zukendes servo Zitat · Antworten

Nabend,
Was für ein 2,4 GHz Empfänger verwendest du denn? Zuckt das Servo oder bewegt es sich?
Es gibt Empfänger mit mehreren Motorausgängen bei denen der Motorausgang mit einem servoausgang parallel geschalten ist.
Die beiden Ausgängen sind auf den gleichen Kanal geroutet.
Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


KEVKO Offline



Beiträge: 12

26.10.2015 10:50
#15 RE: zukendes servo Zitat · Antworten

Hallo Leute

Ich habe nun mal den Lipo aufgeladen und siehe da: alles funktioniert tadellos. Miss jetzt nur noch ein wenig die Lenkung optimieren und vielleicht noch etwas Licht anschliessen.
Vielleicht werde ich noch ein kleinen Wiederstand zum Motor einbauen. Mal schauen was sich bewährt beim fahren unter Last.

Danke für die vielen Tipps! Ich versuche bald mal mein Anfängermodell vorzustellen. Freue mich einige von euch in Friedrichshaufen zu treffen!!

Gruss Kevin - KEVKO


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz