Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 834 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Toni Offline




Beiträge: 1.473

14.06.2010 22:53
Frage zur "Weiterverwendung" einer 2,4GHz Steuerung eines Flugzeuges Zitat · Antworten

Hallowavey5b15d von smilies-world.de
Ich weiß nicht, ob es wirklich hier richtig eingestellt ist, aber ich frage einfach mal in die Runde.

Mein Sohnemann und ich hatten viel Spaß mit so einem kleinen Flieger von Kyosho.

Nun haben wir ihn aber mit der Zeit doch ganz schön geschunden und ein Crash hat ihm nun den Rest gegeben.

Die Frage ist nun, kann man die Steuerung eventuell weiterverwenden und in einem LKW-Modell verbauen ?

Ich habe da doch nicht wirklich die Ahnung von und habe für dieses Vorhaben aber Bedenken,
dass die Steuerung nicht zu verwenden sein könnte, da ja der Motor des Fliegers nur in eine
Richtung drehen musste/konnte.

Kennt sich da wer richtig aus damit und kann eine Angabe machen, ob der Regler für den Motor oder die Steuerung selber irgendwie für Vorwärts- und Rückwärtsgang umzufrokeln geht.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


fritzthefly Offline



Beiträge: 167

15.06.2010 01:21
#2 RE: Frage zur "Weiterverwendung" einer 2,4GHz Steuerung eines Flugzeuges Zitat · Antworten

Hallo Toni,
der Link funzt nicht.Zumindest bei mir net.
Denke mal du meinst den Minium mit 3 Kanal Steuerung.
Sollte schon gehen,ans Höhenruder nen Motorcontroller für vor-rückwärts und Seitenruder als Lenkung.
gruß
Friedrich


Toni Offline




Beiträge: 1.473

15.06.2010 02:39
#3 RE: Frage zur "Weiterverwendung" einer 2,4GHz Steuerung eines Flugzeuges Zitat · Antworten

Der Link funzt nicht... seltsam, jetzt geht er bei mir auch nicht mehr...

Es ist ein 3-Kanal-Flieger aus der Minimum Serie wie der - BK#EP Super Decathlon,gelb, 2.4GHz r/s -
nur halt in rot. http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage&...uct&setlang=deu

Mal gugge, ob das mit dem Link jetzt geht.

Seitenruder als Lenkung hatte ich schon ins Auge gefasst,das könnte ich ja gegebenenfalls 1:1 übernehmen.

Aber der Kleine hat kein richtiges Höhenruder, wie es gemeinhin bekannt ist.

Die Höhe und z.T. die auch Richtung wird irgendwie durch Verstellung der Klappen und des Seitenruders vorgegeben.

Die 2 dafür notwendigen Servos werden irgendwie durch eine Mischerfunktion im Sender/Empfänger miteinander verbunden.

Naja, ich kann es ja mal austesten.

Was müsste ich denn da für einen Motorcontroller für vor und zurück nehmen?
(hab doch da noch so gar keinen Plan von)

Zur Not kann man doch sicher auch nur die einzelne Steuerung selber, mit einen entsprechenden Empfänger dazu weiterverwenden oder ?

Wie gesagt, der Flieger ist nach einem seeehr bösen Crash völlig hinüber (bei Styropor ja gar kein Problem)
und ich wollte da wenigstens die Technik noch etwas "recyclen".

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Knacki Offline



Beiträge: 134

15.06.2010 11:22
#4 RE: Frage zur "Weiterverwendung" einer 2,4GHz Steuerung eines Flugzeuges Zitat · Antworten

Hi Toni,

vorweg - ich bin nicht der Praxis Experte.
So viel weiß ich zumindest:
1. Die Funke ist mit keinem mir bekannten System kompatibel. Zumindest habe ich nichts davon gehört.
Selbst die Dnanos (1/43 2,4 Ghz Kyosho Autos) funktionieren nicht damit.
Um wirklich sicher zu gehen, würde ich rc-groups durchkämmen. Da sind auch schon viele neue Flugzeuge mit der Technik entstanden:
http://www.rcgroups.com/forums/showthrea...nium+conversion
Eigentlich auch eine schöne Option

2.Auf ibäh werden immer wieder Miniums als Teilespender angeboten. Die gehen je nach Schweregrad des Defektes und Modell zwischen 20-50 Euro weg.(Gerade noch gesehen 25 Sofort kauf) Könnte man so neu bauen.

3.Bei allen Bemühungen: Derkum bietet die Cessna (gleiche Technik) für 60 Euro plus Versand !NEU! an.


Wie Du da einen Rückwärtsgang rein kriegen könntest weiß ich leider auch nicht. Aber 100 Seiten Inspiration, da freue ich mich doch auf einen selbst-gebauten Flieger


Toni Offline




Beiträge: 1.473

15.06.2010 11:46
#5 RE: Frage zur "Weiterverwendung" einer 2,4GHz Steuerung eines Flugzeuges Zitat · Antworten

Na mal schauen, wenn ich die Funktionen irgendwie "entmischt" bekomme, dann kann ich ja die Mechanik eines Servos entfernen und das/den Regelpoti durch einen entsprechenden Widerstand ersetzen.

Das sollte doch dann als einfacher Fahrregler für den kleinen Antriebsmotor eines 1:120 LKW-chens ausreichend sein oder ?

Ach...
Zum Schweregrad des Crashs... der Flieger kam bei der Landung von Sohnemann genau in einer offen stehenden Tür zu liegen und leider gab es da wohl im Haus etwas an Zugluft.

Kurzum, die Tür fiel mit viel Schwung zu. Den Rest kann man sich selbst ausmalen, da lohnt sich eine Reparatur kaum...

Wenigstens die Technik ist heil geblieben. (mal von den völlig verbogenen Stellstangen abgesehen)


Edit:

Ich habe das Teil auch für ca. 60 Eumel Messepreis auf der Modell&Hobby in Leipzig erstanden, das kostet sonst wohl etwa das 2-fache.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Toni Offline




Beiträge: 1.473

15.06.2010 15:06
#6 RE: Frage zur "Weiterverwendung" einer 2,4GHz Steuerung eines Flugzeuges Zitat · Antworten

Also, ich habe das Teil nun mal gänzlich zerlegt.

Das Seitenruder sind hier die beiden Klappen an den Tragflächen, die über einen Hebel als Wippe miteinander verbunden (gemischt) werden.

Das Höhenruder ist also doch einzeln angesteuert.

Fazit:

Zwei einzeln anzusteuernde Servos und der Motor.

Da könnte ich ja einen Servo zum Motorregler umfrokeln und den anderen für die Lenkung benutzen.

Was könnte man denn dann noch mit dem Regler für den Motor anstellen ?

Könnte man den eventuell für ein bis zwei einfache Schaltaufgaben, wie z.B. Lichtanschalten, Hupe o.ä., nutzen ?

Fragen über Fragen ...

Edit:

Für das Recyceling der Technik hatte ich den hier ins Auge gefasst.
(wo er sich doch gerade so schön dafür anbietet )

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


fritzthefly Offline



Beiträge: 167

16.06.2010 04:07
#7 RE: Frage zur "Weiterverwendung" einer 2,4GHz Steuerung eines Flugzeuges Zitat · Antworten

Hallo,

@:Könnte man den eventuell für ein bis zwei einfache Schaltaufgaben, wie z.B. Lichtanschalten, Hupe o.ä., nutzen ?

Da Ich mit meiner Vemutung nicht ganz falsch lag,_"Zwei einzeln anzusteuernde Servos und der Motor"
(hatte das Teil nur mal kurz in den Fingern) mach Ich mal weiter.
Den Knüppel ,z.B. über eine zweite Feder, in die Mittelstellung bringen oder Knüppel tauschen.Vielleicht langt das???
Oder das Signal zum jetzigen Motoregler vor diesem zu einem Tiny umleiten,was den Umbau des Knüppels erfordert.

Hab so nen Jamara Koax 3Kanal Alu-Hubi(defekt) geschenkt bekommen.
Da Experementier ich grad ein bischen.


Toni Offline




Beiträge: 1.473

16.06.2010 22:58
#8 RE: Frage zur "Weiterverwendung" einer 2,4GHz Steuerung eines Flugzeuges Zitat · Antworten

Ja, so etwas in der Art würde bestimmt gehen.

Jetzt habe ich für mein Vorhaben mit dem LKW aber das nächste Problem, die Leiterplatte mit Empfänger und den Servos ist viel zu groß für den geplanten Einbau in den 1:120-Laster.

Irgendwie/irgendwo teilen und mit Cu-Lackdraht wieder verbinden ist durch die sehr dünnen und sehr dicht beieinander liegenden Leiterzüge auch nicht wirklich ohne Probleme machbar.

Na mal schauen, ich behalte die Sache mal im Auge und vielleicht finde ich ja doch noch eine Lösung wenn mich mal die Muse küsst und ich einen Geistesblitz habe

Womöglich hat ja auch wer von den anderen Usern hier bis dahin einen guten Einfall.

Es eilt ja nicht und wie sagt man so schön... es frisst ja auch kein Brot.

Trotzdem erst mal Dank für eure Bemühungen.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz